Aktuelles zum Aktienmarkt
Zitat von Absprung_2020 am 25. Juni 2026, 19:44 UhrStichworte Kerzenbildung Teil 3:
Heute nochmal Teilverkauf Samsung zu 3315€/Stück.
Gleichzeitig Microsoft bei knapp über 350Dollars. Unter 350 wollte ich eigentlich Neueeinstieg planen. War ja damals bei 445Euros raus.... eben Kerzenbildung.
Die aktuelle Marktentwicklung bei KI erinnert mega an die dotcom, Neuer Markt Blase. Kann mich gut erinnern, damals Netscape, Cisco, Em-Tv oder Mobilcom. Gingen teilweise 10 oder 20% hoch am Tag. Dann im Spätstadium scharfe Korrekturen die aber wieder aufgeholt wurden. Neue Hochs mit neuen Empfehlungen von Gurus... Herrn Prior und ähnlichen Figuren. Der Rest ist bekannt. Dauerte bei den Q-Aktien dennoch viele Jahre bis zu neuen Hochs... Oracle, Microsoft, Cisco usw. Andere gibts heute gar nicht mehr.
Also aufgepasst wo Nvidia, Micron und Co. in fünf Jahren stehen.
Stichworte Kerzenbildung Teil 3:
Heute nochmal Teilverkauf Samsung zu 3315€/Stück.
Gleichzeitig Microsoft bei knapp über 350Dollars. Unter 350 wollte ich eigentlich Neueeinstieg planen. War ja damals bei 445Euros raus.... eben Kerzenbildung.
Die aktuelle Marktentwicklung bei KI erinnert mega an die dotcom, Neuer Markt Blase. Kann mich gut erinnern, damals Netscape, Cisco, Em-Tv oder Mobilcom. Gingen teilweise 10 oder 20% hoch am Tag. Dann im Spätstadium scharfe Korrekturen die aber wieder aufgeholt wurden. Neue Hochs mit neuen Empfehlungen von Gurus... Herrn Prior und ähnlichen Figuren. Der Rest ist bekannt. Dauerte bei den Q-Aktien dennoch viele Jahre bis zu neuen Hochs... Oracle, Microsoft, Cisco usw. Andere gibts heute gar nicht mehr.
Also aufgepasst wo Nvidia, Micron und Co. in fünf Jahren stehen.
Zitat von Muslime_Frugi am 25. Juni 2026, 22:45 UhrApropos Kerzenbildung: Wer hat noch die Bayer?
Apropos Kerzenbildung: Wer hat noch die Bayer?
Zitat von Absprung_2020 am 26. Juni 2026, 9:13 Uhr@privatier Immer wenn du 'Caterpillar' schreibst krieg ich Herzstiche. Damals bei 80 rein und 130 wieder schnell raus wegen Geldbedarf Hausumbau. Gravierender Fehler im Nachhinein.
Vllt. steig ich bei 300 wieder ein, wenn die Kerze abgebrannt ist😃!
@privatier Immer wenn du 'Caterpillar' schreibst krieg ich Herzstiche. Damals bei 80 rein und 130 wieder schnell raus wegen Geldbedarf Hausumbau. Gravierender Fehler im Nachhinein.
Vllt. steig ich bei 300 wieder ein, wenn die Kerze abgebrannt ist😃!
Zitat von Privatier am 26. Juni 2026, 9:29 UhrCATERPILLAR
Genau, ich bin damals bei knapp über 70 rein und habe die schönen Aktien von
CATERPILLAR
irgendwie gehalten, schon nicht schlecht aktuell 😀
CATERPILLAR
Genau, ich bin damals bei knapp über 70 rein und habe die schönen Aktien von
CATERPILLAR
irgendwie gehalten, schon nicht schlecht aktuell 😀
Zitat von Absprung_2020 am 26. Juni 2026, 9:38 UhrUS Industrie läuft super! Einer meiner besten Sektoren im Depot. Emerson, Idex, ITW, Trane und Parker, die ich mit C..... gleichsetzen würde seitens der Entwicklung. Und das bei dem Präsidenten! Erstaunlich.
US Industrie läuft super! Einer meiner besten Sektoren im Depot. Emerson, Idex, ITW, Trane und Parker, die ich mit C..... gleichsetzen würde seitens der Entwicklung. Und das bei dem Präsidenten! Erstaunlich.
Zitat von Privatier am 2. Juli 2026, 10:49 UhrBayer Yes
Wollte die letztens, als die unten 35 gerutscht waren, schon fast raushauen...
Nestle hatte ich gedanklich auch schon verkauft, die scheinen sich langsam auch zu stabilisieren...
Bayer Yes
Wollte die letztens, als die unten 35 gerutscht waren, schon fast raushauen...
Nestle hatte ich gedanklich auch schon verkauft, die scheinen sich langsam auch zu stabilisieren...
Zitat von exitus2022 am 2. Juli 2026, 11:46 UhrZitat von Muslime_Frugi am 25. Juni 2026, 22:45 UhrApropos Kerzenbildung: Wer hat noch die Bayer?
Ich - aber wieso "noch"?
Ist eher ein Neuzugang im Depot ... gekauft Jan. '25 für 21,07 € ...
Und bei einer "Turnaround"-Spekulation interessiert mich nicht das Rumgezappel zwischendrin - sondern wann die Aktie wieder "normal" bewertet ist bzw. ihre Glyphosatvergiftung auskuriert hat!
Zitat von Muslime_Frugi am 25. Juni 2026, 22:45 UhrApropos Kerzenbildung: Wer hat noch die Bayer?
Ich - aber wieso "noch"?
Ist eher ein Neuzugang im Depot ... gekauft Jan. '25 für 21,07 € ...
Und bei einer "Turnaround"-Spekulation interessiert mich nicht das Rumgezappel zwischendrin - sondern wann die Aktie wieder "normal" bewertet ist bzw. ihre Glyphosatvergiftung auskuriert hat!
Zitat von Absprung_2020 am 2. Juli 2026, 12:02 Uhr@privatier ja bei Nestle, Zeit schlägt Zeitpunkt.
Nochmal CAT: wieso eigentlich sind die so gestiegen? Die Zahlen, heute mal angeschaut, stagnieren mehr oder weniger?
@privatier ja bei Nestle, Zeit schlägt Zeitpunkt.
Nochmal CAT: wieso eigentlich sind die so gestiegen? Die Zahlen, heute mal angeschaut, stagnieren mehr oder weniger?
Zitat von Privatier am 2. Juli 2026, 12:11 UhrBut Cat has become an AI stock. Its power-generation products are flying off the shelves, in demand by AI data centers seeking ever-growing amounts of electricity. First quarter sales in Cat’s Power and Energy business rose 22% year over year.
Growth has made investors euphoric. Cat stock rose 86% in the first half of the year, leaving it up 172% over the past 12 months. Shares trade for 39 times earnings expected over the coming 12 months, according to FactSet. That is not industrial-like. Cat stock fetched 13 times earnings three years ago.
But Cat has become an AI stock. Its power-generation products are flying off the shelves, in demand by AI data centers seeking ever-growing amounts of electricity. First quarter sales in Cat’s Power and Energy business rose 22% year over year.
Growth has made investors euphoric. Cat stock rose 86% in the first half of the year, leaving it up 172% over the past 12 months. Shares trade for 39 times earnings expected over the coming 12 months, according to FactSet. That is not industrial-like. Cat stock fetched 13 times earnings three years ago.
Zitat von Absprung_2020 am 2. Juli 2026, 12:20 UhrAhjetztja, Story wie bei Trane oder auch Parker. Schaumermal wie dauerhaft das so bleibt. Freuen täte das schon!😉
Ahjetztja, Story wie bei Trane oder auch Parker. Schaumermal wie dauerhaft das so bleibt. Freuen täte das schon!😉
Zitat von Muslime_Frugi am 3. Juli 2026, 15:59 UhrWer ist den S&P Global Aktionär?
Ich hatte gar nicht mitbekommen dass es da eine Abspaltung gibt und mich heute über Mobility Global im Depot gewundert
Wer ist den S&P Global Aktionär?
Ich hatte gar nicht mitbekommen dass es da eine Abspaltung gibt und mich heute über Mobility Global im Depot gewundert
Zitat von Privatier am 3. Juli 2026, 17:04 Uhrich nicht, hatte die immer mal wieder auf der gedanklichen Watchlist aber nie gekauft...
ich nicht, hatte die immer mal wieder auf der gedanklichen Watchlist aber nie gekauft...
Zitat von Privatier am 6. Juli 2026, 9:39 UhrMal wieder ein neues ATH...alleine im noch recht kurzen Juli mein Jahresbudget durch Excel-Meditation "erarbeitet"
(...aber das Jahr ist ja noch lang und da kann viel passieren...)
Mal wieder ein neues ATH...alleine im noch recht kurzen Juli mein Jahresbudget durch Excel-Meditation "erarbeitet"
(...aber das Jahr ist ja noch lang und da kann viel passieren...)
Zitat von Absprung_2020 am 6. Juli 2026, 18:05 UhrStand aktuell relativer Horrortagbannder Börse. 1% runter(!!), obwohl S&P500 0,7 hoch und Stoxx nur halbes Prozent runter. ATH bei mir muss warten.
Stand aktuell relativer Horrortagbannder Börse. 1% runter(!!), obwohl S&P500 0,7 hoch und Stoxx nur halbes Prozent runter. ATH bei mir muss warten.
Zitat von Absprung_2020 am 7. Juli 2026, 9:44 UhrDerzeit dafür 1% hoch bei mir obwohl Markt leicht negativ. Habe so eine Art Anti-Trend Depot.🙂
Derzeit dafür 1% hoch bei mir obwohl Markt leicht negativ. Habe so eine Art Anti-Trend Depot.🙂
Zitat von Privatier am 7. Juli 2026, 9:55 UhrDa der "Markt" langfristig steigt, wird dein Depot dann langfristig gegen 0 gehen 😀
Da der "Markt" langfristig steigt, wird dein Depot dann langfristig gegen 0 gehen 😀
Zitat von Absprung_2020 am 7. Juli 2026, 11:36 UhrTrend vs. Langfristentwicklung!😉
(Bin, wie seit vielen Monaten, immer mehr überzeugt, dass der KI Trend seine Dynamik verlieren wird, siehe Samsung heute.... verneunzehnfachung des Gewinns und Aktie verliert😳)
Trend vs. Langfristentwicklung!😉
(Bin, wie seit vielen Monaten, immer mehr überzeugt, dass der KI Trend seine Dynamik verlieren wird, siehe Samsung heute.... verneunzehnfachung des Gewinns und Aktie verliert😳)