Aktuelles zum Aktienmarkt
Zitat von exitus2022 am 15. Mai 2026, 7:11 UhrZitat von Privatier am 8. Mai 2026, 14:21 UhrMeine neue Lieblingsaktie
Wolters Kluwer
Aktuell noch nicht gekauft sondern unter Beobachtung
Bin hierzu auf eine Langfristigbetrachtung des Stuttgarter Börse Aktuell Verlag gestoßen (Stand Dez. 2025) - hierin
... Mit dem aufkommenden Internet schien der Niedergang von Wolters Kluwer eingeleitet - ... Schließlich waren viele Fachinformationen plötzlich frei im Netz verfügbar...
...seit Februar 2025 ... Als Analogie zum Internet scheint es jetzt die künstliche Intelligenz zu sein...
Zitat von Privatier am 8. Mai 2026, 14:21 UhrMeine neue Lieblingsaktie
Wolters Kluwer
Aktuell noch nicht gekauft sondern unter Beobachtung
Bin hierzu auf eine Langfristigbetrachtung des Stuttgarter Börse Aktuell Verlag gestoßen (Stand Dez. 2025) - hierin
... Mit dem aufkommenden Internet schien der Niedergang von Wolters Kluwer eingeleitet - ... Schließlich waren viele Fachinformationen plötzlich frei im Netz verfügbar...
...seit Februar 2025 ... Als Analogie zum Internet scheint es jetzt die künstliche Intelligenz zu sein...
Zitat von Absprung_2020 am 15. Mai 2026, 14:10 UhrBei den Stuttgartern bin ich ja "Mitglied". Deren größte Schwäche, gleichzeitig auch Stärke ist, alles was sie empfehlen so zu verteidigen und gut zu finden, dass die Mitglieder emotional stabil bleiben, und alles was sie nicht empfehlen als zu nicht gut genug zu definieren. Objektiv ist das oft nicht, da mit zweilerlei Standards gearbeitet wird.
Wolters ist nicht mehr auf deren Empfehlungsliste und daher negativ. Wäre sie noch drauf, wäre bei gleicher Story alles total cool. Siehe Adobe.... die ist auf deren Liste aktiv, und daher per Definition hammergut!
Bei den Stuttgartern bin ich ja "Mitglied". Deren größte Schwäche, gleichzeitig auch Stärke ist, alles was sie empfehlen so zu verteidigen und gut zu finden, dass die Mitglieder emotional stabil bleiben, und alles was sie nicht empfehlen als zu nicht gut genug zu definieren. Objektiv ist das oft nicht, da mit zweilerlei Standards gearbeitet wird.
Wolters ist nicht mehr auf deren Empfehlungsliste und daher negativ. Wäre sie noch drauf, wäre bei gleicher Story alles total cool. Siehe Adobe.... die ist auf deren Liste aktiv, und daher per Definition hammergut!
Zitat von Absprung_2020 am 15. Mai 2026, 16:59 UhrOhh, mal ein Tag der Software und angrenzenden Bereiche und nicht der KI heute. Man darf interessiert abwarten ob das noch öfter kommt!
Ohh, mal ein Tag der Software und angrenzenden Bereiche und nicht der KI heute. Man darf interessiert abwarten ob das noch öfter kommt!
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Mai 2026, 11:47 UhrEben MüRü um 10 Stück aufgestockt
Eben MüRü um 10 Stück aufgestockt
Zitat von MoneyMaker am 18. Mai 2026, 14:07 UhrIch meine weiteren 15 MüRü leider schon Ende Januar gekauft. Bei den 15 Allianz Anfang März war das Timing besser....
Ich meine weiteren 15 MüRü leider schon Ende Januar gekauft. Bei den 15 Allianz Anfang März war das Timing besser....
Zitat von Privatier am 18. Mai 2026, 17:44 UhrSo, jetzt hat mein Portfolio mal wieder ein neues ATH erreicht (trotz meines kontinuierlichen Cash Flows aus dem Portfolio).
Aber das hat natürlich nichts zu sagen und ermöglicht keine Rückschlüsse auf die Qualität der Aktienauswahl und meine langjährige Performance.
So, jetzt hat mein Portfolio mal wieder ein neues ATH erreicht (trotz meines kontinuierlichen Cash Flows aus dem Portfolio).
Aber das hat natürlich nichts zu sagen und ermöglicht keine Rückschlüsse auf die Qualität der Aktienauswahl und meine langjährige Performance.
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Mai 2026, 20:54 UhrStabil. Ich bin noch 0,1% entfernt. Ohne Entnahme. Habe diese Jahr aber auch nur Dividenden reinvestiert
Stabil. Ich bin noch 0,1% entfernt. Ohne Entnahme. Habe diese Jahr aber auch nur Dividenden reinvestiert
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Mai 2026, 22:23 UhrAn alle NextEra Aktionäre: Dominion Energy fusioniert mit Nextera, bzw. wird von ihnen gekauft.
Aktionäre von NextEra Energy und Dominion Energy jeweils etwa 74,5 bzw. 25,5 Prozent des fusionierten Unternehmens halten.Heute hat NextEra 4,5% nachgegeben.
An alle NextEra Aktionäre: Dominion Energy fusioniert mit Nextera, bzw. wird von ihnen gekauft.
Aktionäre von NextEra Energy und Dominion Energy jeweils etwa 74,5 bzw. 25,5 Prozent des fusionierten Unternehmens halten.
Heute hat NextEra 4,5% nachgegeben.
Zitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 7:57 Uhr@muslime_frugi danke für den Hinweis. Bin auf Reisen und habe das nicht mitgekriegt. Wir fassen zusammen: Nextera kauft 44 Mrd Schulden für 66 Mrd Dollar und bekommt Zugriff auf bestehende Stromlieferverträge mit Alphabet und Co die zum Teil in der Zukunft starten.
Das Managment wäre gut gewesen wenn sie das selbst hingekriegt hätten, oder zu einem früheren Zeitpunkt einzusteigen. Hinterher viel Geld zu bezahlen.... deswegen geht Nextera zurecht runter, Dominion hoch. Ich beobachte und werde ggf. auch aussteigen.
Hat eigentlich irgendein Megamerger langfristig was gebracht? Pfizer und diverse Käufe, AB Inbev damals Miller, Novonesis und Hansen, Mccormick zuletzt... dauert Jahrelang im Idealfall, geht schief im Normalfall.
@muslime_frugi danke für den Hinweis. Bin auf Reisen und habe das nicht mitgekriegt. Wir fassen zusammen: Nextera kauft 44 Mrd Schulden für 66 Mrd Dollar und bekommt Zugriff auf bestehende Stromlieferverträge mit Alphabet und Co die zum Teil in der Zukunft starten.
Das Managment wäre gut gewesen wenn sie das selbst hingekriegt hätten, oder zu einem früheren Zeitpunkt einzusteigen. Hinterher viel Geld zu bezahlen.... deswegen geht Nextera zurecht runter, Dominion hoch. Ich beobachte und werde ggf. auch aussteigen.
Hat eigentlich irgendein Megamerger langfristig was gebracht? Pfizer und diverse Käufe, AB Inbev damals Miller, Novonesis und Hansen, Mccormick zuletzt... dauert Jahrelang im Idealfall, geht schief im Normalfall.
Zitat von Privatier am 19. Mai 2026, 8:43 UhrZitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 7:57 Uhr
Hat eigentlich irgendein Megamerger langfristig was gebracht? Pfizer und diverse Käufe, AB Inbev damals Miller, Novonesis und Hansen, Mccormick zuletzt... dauert Jahrelang im Idealfall, geht schief im Normalfall.
Gibt viele erfolgreiche Beispiele für Übernahmen: Allianz und Dresdner Bank, Bayer und Montsanto und und und... 😀
Deutsche Telekom und T Mobile waren glaube ich ganz gut
Zitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 7:57 Uhr
Hat eigentlich irgendein Megamerger langfristig was gebracht? Pfizer und diverse Käufe, AB Inbev damals Miller, Novonesis und Hansen, Mccormick zuletzt... dauert Jahrelang im Idealfall, geht schief im Normalfall.
Gibt viele erfolgreiche Beispiele für Übernahmen: Allianz und Dresdner Bank, Bayer und Montsanto und und und... 😀
Deutsche Telekom und T Mobile waren glaube ich ganz gut
Zitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 8:57 UhrIch vergaß, und man muss differenzieren: Monsanto, ja das war top! Hypo Alpe Adria Deal war auch top.... zumindest für einen der Partner😃
Am Ende der Woche teilt sich Hexagon... da bleibe ich jetzt mal aus Prinzip bei beiden dabei!😉
Ich vergaß, und man muss differenzieren: Monsanto, ja das war top! Hypo Alpe Adria Deal war auch top.... zumindest für einen der Partner😃
Am Ende der Woche teilt sich Hexagon... da bleibe ich jetzt mal aus Prinzip bei beiden dabei!😉
Zitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 9:10 UhrDaimler kauft AEG, Dornier. Schaeffler Conti...Pflichtkauf Lloyds HBOS.
Wenn ich so drüber sinniere müsste ich sofort bei Nextera raus! Schlimm, die Psychologie!😁
Daimler kauft AEG, Dornier. Schaeffler Conti...Pflichtkauf Lloyds HBOS.
Wenn ich so drüber sinniere müsste ich sofort bei Nextera raus! Schlimm, die Psychologie!😁
Zitat von exitus2022 am 19. Mai 2026, 11:09 UhrZitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 7:57 UhrHat eigentlich irgendein Megamerger langfristig was gebracht?
Naja, der Monsanto-Kauf hat bei Bayer (nach 5 Jahren Wartezeit) eine interessante Turnaround-Spekulationsmöglichkeit gebracht ...
Habe Bayer im Januar 2025 zum Schnäppchenpreis von 21€ bekommen...
Zitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 7:57 UhrHat eigentlich irgendein Megamerger langfristig was gebracht?
Naja, der Monsanto-Kauf hat bei Bayer (nach 5 Jahren Wartezeit) eine interessante Turnaround-Spekulationsmöglichkeit gebracht ...
Habe Bayer im Januar 2025 zum Schnäppchenpreis von 21€ bekommen...
Zitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 13:04 UhrNichts ist soo schlecht, dass nicht auch irgendwas Gutes dabei entsteht. Schoklar.
Ob das mit gutem Merger gemeint war.... sieht außer dem damaligen Bayer CEO sicher keiner so.
Nichts ist soo schlecht, dass nicht auch irgendwas Gutes dabei entsteht. Schoklar.
Ob das mit gutem Merger gemeint war.... sieht außer dem damaligen Bayer CEO sicher keiner so.
Zitat von Privatier am 19. Mai 2026, 13:26 UhrZitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 13:04 UhrNichts ist soo schlecht, dass nicht auch irgendwas Gutes dabei entsteht. Schoklar.
Ob das mit gutem Merger gemeint war.... sieht außer dem damaligen Bayer CEO sicher keiner so.
Keine Ahnung, wie du das meinst...
Aktuell von der Bayer Website:
"Werner Baumann war von 2016 bis 2023 Vorstandsvorsitzender von Bayer und seit Januar 2020 zudem Chief Sustainability Officer. In seiner Amtszeit entwickelte sich Bayer durch die Übernahme und erfolgreiche Integration von Monsanto zu einem führenden Unternehmen der Agrarbranche."
Läuft doch alles top bei Bayer. So eine erstklassige Übernahme 😎
Zitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 13:04 UhrNichts ist soo schlecht, dass nicht auch irgendwas Gutes dabei entsteht. Schoklar.
Ob das mit gutem Merger gemeint war.... sieht außer dem damaligen Bayer CEO sicher keiner so.
Keine Ahnung, wie du das meinst...
Aktuell von der Bayer Website:
"Werner Baumann war von 2016 bis 2023 Vorstandsvorsitzender von Bayer und seit Januar 2020 zudem Chief Sustainability Officer. In seiner Amtszeit entwickelte sich Bayer durch die Übernahme und erfolgreiche Integration von Monsanto zu einem führenden Unternehmen der Agrarbranche."
Läuft doch alles top bei Bayer. So eine erstklassige Übernahme 😎 
Zitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 13:49 Uhr@privatier stimmt, was ich immer so meine weiß ich oft selbst nicht😉
Was ich weiß, bin gerade in Kiel, muss nachher Richtung Skandinavien... kurzum, bin auf Reisen, die nächsten Tage werden unkalkulierbar für die Märkte.😄
@privatier stimmt, was ich immer so meine weiß ich oft selbst nicht😉
Was ich weiß, bin gerade in Kiel, muss nachher Richtung Skandinavien... kurzum, bin auf Reisen, die nächsten Tage werden unkalkulierbar für die Märkte.😄
Zitat von Muslime_Frugi am 19. Mai 2026, 13:49 UhrSo geht es mir auch. Ich kann performen wie ich will. Bin stets zufrieden mit mir und lasse das alle gerne wissen.
Anstatt Widerspruch kommt Bestätigung und regelmäßig (mehr) Geld.… deshalb fällt es mir ja auch so schwer diese Wohlfühlblase zu verlassen😜
So geht es mir auch. Ich kann performen wie ich will. Bin stets zufrieden mit mir und lasse das alle gerne wissen.
Anstatt Widerspruch kommt Bestätigung und regelmäßig (mehr) Geld.
… deshalb fällt es mir ja auch so schwer diese Wohlfühlblase zu verlassen😜
Zitat von Privatier am 19. Mai 2026, 13:56 UhrZitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 13:49 Uhr@privatier stimmt, was ich immer so meine weiß ich oft selbst nicht😉
Was ich weiß, bin gerade in Kiel, muss nachher Richtung Skandinavien... kurzum, bin auf Reisen, die nächsten Tage werden unkalkulierbar für die Märkte.😄
14 Uhr mit der Colorline? Oder 1745?
Zitat von Absprung_2020 am 19. Mai 2026, 13:49 Uhr@privatier stimmt, was ich immer so meine weiß ich oft selbst nicht😉
Was ich weiß, bin gerade in Kiel, muss nachher Richtung Skandinavien... kurzum, bin auf Reisen, die nächsten Tage werden unkalkulierbar für die Märkte.😄
14 Uhr mit der Colorline? Oder 1745?
Zitat von Privatier am 19. Mai 2026, 13:58 UhrZitat von Muslime_Frugi am 19. Mai 2026, 13:49 UhrSo geht es mir auch. Ich kann performen wie ich will. Bin stets zufrieden mit mir und lasse das alle gerne wissen.
Anstatt Widerspruch kommt Bestätigung und regelmäßig (mehr) Geld.… deshalb fällt es mir ja auch so schwer diese Wohlfühlblase zu verlassen😜
Ja, wir machen es alle falsch
immer diese Selbstkritik
Zitat von Muslime_Frugi am 19. Mai 2026, 13:49 UhrSo geht es mir auch. Ich kann performen wie ich will. Bin stets zufrieden mit mir und lasse das alle gerne wissen.
Anstatt Widerspruch kommt Bestätigung und regelmäßig (mehr) Geld.… deshalb fällt es mir ja auch so schwer diese Wohlfühlblase zu verlassen😜
Ja, wir machen es alle falsch
immer diese Selbstkritik