Aktuelles zum Aktienmarkt
Zitat von exitus2022 am 12. Februar 2026, 15:30 UhrZitat von Privatier am 12. Februar 2026, 15:10 UhrDie hatte ich mal...
Den geplanten Wiedereinstieg auf Grund meiner allgemeinen geistigen Trägheit verpasst.
Meine Mutter hatte es verpasst, ihre Aurubis im Peak 2018 zu verkaufen ...
Ich hatte es - nachdem mir das Depot zwischenzeitlich kraft Erbschaft zugefallen ist - verpasst, den Peak 2022 zum Verkauf zu nutzen ...
Darum die Überlegung, ob JETZT mal WIEDER der Verkauf geboten ist?
Zitat von Privatier am 12. Februar 2026, 15:10 UhrDie hatte ich mal...
Den geplanten Wiedereinstieg auf Grund meiner allgemeinen geistigen Trägheit verpasst.
Meine Mutter hatte es verpasst, ihre Aurubis im Peak 2018 zu verkaufen ...
Ich hatte es - nachdem mir das Depot zwischenzeitlich kraft Erbschaft zugefallen ist - verpasst, den Peak 2022 zum Verkauf zu nutzen ...
Darum die Überlegung, ob JETZT mal WIEDER der Verkauf geboten ist?
Hochgeladene Dateien:
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Privatier am 12. Februar 2026, 15:38 UhrHabe mir die nicht im einzelnen angesehen, aber bei so Fahnenstangenartigen Anstiegen ist ein Verkauf immer nicht das schlechteste...
PS Aurubis ist eher zyklisch und für mich keine Aktie für die Ewigkeit...
Habe mir die nicht im einzelnen angesehen, aber bei so Fahnenstangenartigen Anstiegen ist ein Verkauf immer nicht das schlechteste...
PS Aurubis ist eher zyklisch und für mich keine Aktie für die Ewigkeit...
Zitat von Privatier am 12. Februar 2026, 15:40 UhrNicht mehr viel und Walmart überholt Microsoft als größte Position in meinem Portfolio...
Nicht mehr viel und Walmart überholt Microsoft als größte Position in meinem Portfolio...
Zitat von Absprung_2020 am 13. Februar 2026, 10:09 UhrZitat von Privatier am 12. Februar 2026, 15:40 UhrNicht mehr viel und Walmart überholt Microsoft als größte Position in meinem Portfolio...
Würde mich ja schon interessieren, also reine Neugierde, welchen Multiplikator deine größte Position zur 'seriös' kleinsten Position hat. Also mal ne 3000 Euro o.ä. -Zockerposition außen vor).
Bei mir/uns derzeit: Samsung vor Iberdrola vor Stryker vor Parker. Faktor 8 zur kleinsten Investposition. Man sieht aber mal wieder: Samsung war noch vor 6 Monaten irgendwie im mittleren Bereich. So schnell kann das gehen. Bei Iberdrola, Stryker und Parker wurde bereits, z.T. mehrfach rebalanced. Samsung hat ein abartiges Momentum, die lassen wir mal entgegen der Rebalancing Strategie nochmal laufen.
Zitat von Privatier am 12. Februar 2026, 15:40 UhrNicht mehr viel und Walmart überholt Microsoft als größte Position in meinem Portfolio...
Würde mich ja schon interessieren, also reine Neugierde, welchen Multiplikator deine größte Position zur 'seriös' kleinsten Position hat. Also mal ne 3000 Euro o.ä. -Zockerposition außen vor).
Bei mir/uns derzeit: Samsung vor Iberdrola vor Stryker vor Parker. Faktor 8 zur kleinsten Investposition. Man sieht aber mal wieder: Samsung war noch vor 6 Monaten irgendwie im mittleren Bereich. So schnell kann das gehen. Bei Iberdrola, Stryker und Parker wurde bereits, z.T. mehrfach rebalanced. Samsung hat ein abartiges Momentum, die lassen wir mal entgegen der Rebalancing Strategie nochmal laufen.
Zitat von Muslime_Frugi am 13. Februar 2026, 12:21 UhrIch denke je länger der Anlegezeitraum, desto größer der Faktor. Ich gewichte nach dem investierten Kapital und lasse Gewinne dann laufen.
Bei Siemens Energy hatte ich die Regel gebrochen und es war ein Fehler.Bei einem Absturz wie Novo tut es dann weh.
Mein Anlagezeitraum des Depot ist noch nicht so lange. Daher mit Faktor 5 das größte Gap.
Ich halte die Ratingagenturen derzeit für interessant.
Ich denke je länger der Anlegezeitraum, desto größer der Faktor. Ich gewichte nach dem investierten Kapital und lasse Gewinne dann laufen.
Bei Siemens Energy hatte ich die Regel gebrochen und es war ein Fehler.
Bei einem Absturz wie Novo tut es dann weh.
Mein Anlagezeitraum des Depot ist noch nicht so lange. Daher mit Faktor 5 das größte Gap.
Ich halte die Ratingagenturen derzeit für interessant.
Zitat von Absprung_2020 am 13. Februar 2026, 13:00 Uhr@Muslime_Frugi ja, die finde ich auch recht interessant. Und gerade für mich als, der nur einen Titel betreff Fiannzbranche hat eine Möglichkeit mal zu diversifizieren. Viele Finanztitel waren mir jahrelang zu teuer, egal ob VISA (die müssen auch erst noch 20% runter) oder S&P Global usw. Dein Favorit?
@Muslime_Frugi ja, die finde ich auch recht interessant. Und gerade für mich als, der nur einen Titel betreff Fiannzbranche hat eine Möglichkeit mal zu diversifizieren. Viele Finanztitel waren mir jahrelang zu teuer, egal ob VISA (die müssen auch erst noch 20% runter) oder S&P Global usw. Dein Favorit?
Zitat von Privatier am 13. Februar 2026, 13:58 UhrZitat von Absprung_2020 am 13. Februar 2026, 10:09 UhrZitat von Privatier am 12. Februar 2026, 15:40 UhrNicht mehr viel und Walmart überholt Microsoft als größte Position in meinem Portfolio...
Seriös sind bei mir alles Positionen. Zockerinvestitionen mache ich nicht mehr, probiere vielleicht mal was aus, aber die sollen eigentlich alle langfristig bleiben.
MSFT ist ja etwas runter, als die noch höher waren, lag die Spreizung bei einem Faktor von 100...
Zitat von Absprung_2020 am 13. Februar 2026, 10:09 UhrZitat von Privatier am 12. Februar 2026, 15:40 UhrNicht mehr viel und Walmart überholt Microsoft als größte Position in meinem Portfolio...
Seriös sind bei mir alles Positionen. Zockerinvestitionen mache ich nicht mehr, probiere vielleicht mal was aus, aber die sollen eigentlich alle langfristig bleiben.
MSFT ist ja etwas runter, als die noch höher waren, lag die Spreizung bei einem Faktor von 100...
Zitat von exitus2022 am 13. Februar 2026, 14:08 UhrZitat von Privatier am 13. Februar 2026, 13:58 UhrSeriös sind bei mir alles Positionen. Zockerinvestitionen mache ich nicht mehr, ...
Ich habe derzeit zwei Positionen, die ich bewusst als "Zockerpositionen" bzw. "spekulativ" gekauft habe:
- Bayer (Spekulation auf Turnaround nach Auskurieren der Monsantovergiftung)
- Biontech (Spekulation auf Erfolg bei mRNA-basierter Krebsbehandlung)
Beim restlichen Depot bin ich gerade dabei mal bewusst zu kategorisieren nach Langfrist-Investitionen (mit 10+ Jahres-Perspektive wenn alles wie bisher weiter läuft) und zyklischen Werten ...
(Beispiel die gerade genannte Aurubis, die ja über 20 Jahre gut gelaufen ist, wo man aber eigentlich nicht durchgehend hätte dabei sein müssen)
Zitat von Privatier am 13. Februar 2026, 13:58 UhrSeriös sind bei mir alles Positionen. Zockerinvestitionen mache ich nicht mehr, ...
Ich habe derzeit zwei Positionen, die ich bewusst als "Zockerpositionen" bzw. "spekulativ" gekauft habe:
- Bayer (Spekulation auf Turnaround nach Auskurieren der Monsantovergiftung)
- Biontech (Spekulation auf Erfolg bei mRNA-basierter Krebsbehandlung)
Beim restlichen Depot bin ich gerade dabei mal bewusst zu kategorisieren nach Langfrist-Investitionen (mit 10+ Jahres-Perspektive wenn alles wie bisher weiter läuft) und zyklischen Werten ...
(Beispiel die gerade genannte Aurubis, die ja über 20 Jahre gut gelaufen ist, wo man aber eigentlich nicht durchgehend hätte dabei sein müssen)
Zitat von Muslime_Frugi am 13. Februar 2026, 16:29 UhrDeutsche Börse find ich derzeit auch interessant.
@absprung_2020 ich habe S&P Global und VISA. Beide noch im Aufbau.
Deutsche Börse find ich derzeit auch interessant.
@absprung_2020 ich habe S&P Global und VISA. Beide noch im Aufbau.
Zitat von exitus2022 am 13. Februar 2026, 21:00 UhrZitat von Privatier am 13. Februar 2026, 14:14 UhrTeutsche Actien- und Effectenbörse (frisch im Depot)
sog. "Charttechniker" würden da wohl einen "Trendkanal" einzeichnen:
PS: schon ne Weile im Depot, mit aktuell 137 % Kursgewinn seit Kauf
Zitat von Privatier am 13. Februar 2026, 14:14 UhrTeutsche Actien- und Effectenbörse (frisch im Depot)
sog. "Charttechniker" würden da wohl einen "Trendkanal" einzeichnen:
PS: schon ne Weile im Depot, mit aktuell 137 % Kursgewinn seit Kauf
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von exitus2022 am 14. Februar 2026, 16:18 UhrAufgrund einzelner Verkäufe brauche ich Ideen zur Wiederanlage des Erlöses ...
Hat jemand eine Meinung zu Canadian National Railway?
zahlen gemäß
CANADIAN NATIONAL RAILWAY AKTIE Dividende | Hauptversammlung | Dividendenrendite | 897879
seit mind. 15 Jahren jährlich steigende Dividenden ...Wurden Stand Mai 2023 vom Stuttgarter Aktienbrief/-club aka Brandmaier
2023-05_Diamantenliste.pdf
als 4 Diamanten-"Qualitätsaktie" eingestuft ...und vom Kursverlauf könnte man eine (abgeschlossene?) Konsolidieriungsphase vermuten?
Aufgrund einzelner Verkäufe brauche ich Ideen zur Wiederanlage des Erlöses ...
Hat jemand eine Meinung zu Canadian National Railway?
zahlen gemäß
CANADIAN NATIONAL RAILWAY AKTIE Dividende | Hauptversammlung | Dividendenrendite | 897879
seit mind. 15 Jahren jährlich steigende Dividenden ...
Wurden Stand Mai 2023 vom Stuttgarter Aktienbrief/-club aka Brandmaier
2023-05_Diamantenliste.pdf
als 4 Diamanten-"Qualitätsaktie" eingestuft ...
und vom Kursverlauf könnte man eine (abgeschlossene?) Konsolidieriungsphase vermuten?
Hochgeladene Dateien:
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Muslime_Frugi am 14. Februar 2026, 19:29 UhrIch hab die Canadian National Railway als relativ kleine Anfangsposition verkauft. Geringe Dividendenrendite bei gleichzeitig zu geringem Wachstum. Plus komplexe und teure Kanadische Steuer.
Am Freitag habe ich aus ähnlichen Gründen Sartorius komplett aufgelöst und dafür den BDC Herkules Capital gekauft.
Ich hab die Canadian National Railway als relativ kleine Anfangsposition verkauft. Geringe Dividendenrendite bei gleichzeitig zu geringem Wachstum. Plus komplexe und teure Kanadische Steuer.
Am Freitag habe ich aus ähnlichen Gründen Sartorius komplett aufgelöst und dafür den BDC Herkules Capital gekauft.
Zitat von Absprung_2020 am 17. Februar 2026, 14:01 UhrGute Zahlen (also nach meiner Einschätzung) bei Medtronic, dennoch aktuell 4% runter ( https://www.massdevice.com/medtronic-u-s-cardiac-ablations-business-more-than-doubled-in-q3/ ) . Die Diskrepanz zwischen eigener Objektivität und was die Börse daraus macht ist immer wieder interessant.
Gute Zahlen (also nach meiner Einschätzung) bei Medtronic, dennoch aktuell 4% runter ( https://www.massdevice.com/medtronic-u-s-cardiac-ablations-business-more-than-doubled-in-q3/ ) . Die Diskrepanz zwischen eigener Objektivität und was die Börse daraus macht ist immer wieder interessant.
Zitat von Privatier am 17. Februar 2026, 16:17 UhrTja, vielleicht geht es ja irgendwann mal wieder hoch, 10 Jahre seitwärts... ich habe aktuell keine...
Tja, vielleicht geht es ja irgendwann mal wieder hoch, 10 Jahre seitwärts... ich habe aktuell keine...
Zitat von Privatier am 17. Februar 2026, 16:19 UhrDie kommen auch nicht mehr aus dem Quark, hatte schon überlegt bei 40 nachzukaufen...
General Mills Cuts Outlook on Inflation and Weak Consumer Spending - WSJ
Die kommen auch nicht mehr aus dem Quark, hatte schon überlegt bei 40 nachzukaufen...
General Mills Cuts Outlook on Inflation and Weak Consumer Spending - WSJ
Zitat von Privatier am 17. Februar 2026, 16:20 Uhr@absprung_2020 zuletzt mal einen Blick auf den Euro Chart von Novartis geworfen? 😎
@absprung_2020 zuletzt mal einen Blick auf den Euro Chart von Novartis geworfen? 😎
Zitat von Absprung_2020 am 17. Februar 2026, 17:36 UhrZitat von Privatier am 17. Februar 2026, 16:20 Uhr@absprung_2020 zuletzt mal einen Blick auf den Euro Chart von Novartis geworfen? 😎
Ja klar, ist der Hammer diese Entwicklung. Nach Rücksprache mit mir hatte meine Frau, Roche vor 6 mon gekauft. Auch nicht schlecht! Und Novartis hatte sie im Gegensatz zu mir auch gehalten. Vllt. passiert mir ähnlich Gutes ja mal mit Medtronic oder Coloplast!
Übrigens: Dito heute gute Zahlen von Kerry. Auch 6 % runter!
Zitat von Privatier am 17. Februar 2026, 16:20 Uhr@absprung_2020 zuletzt mal einen Blick auf den Euro Chart von Novartis geworfen? 😎
Ja klar, ist der Hammer diese Entwicklung. Nach Rücksprache mit mir hatte meine Frau, Roche vor 6 mon gekauft. Auch nicht schlecht! Und Novartis hatte sie im Gegensatz zu mir auch gehalten. Vllt. passiert mir ähnlich Gutes ja mal mit Medtronic oder Coloplast!
Übrigens: Dito heute gute Zahlen von Kerry. Auch 6 % runter!
Zitat von Privatier am 17. Februar 2026, 18:08 UhrJa, Lebensmittelaktien kann man aktuell vergessen. Dafür laufen meine Pharmawerte alle recht gut!
Ja, Lebensmittelaktien kann man aktuell vergessen. Dafür laufen meine Pharmawerte alle recht gut!
Zitat von Privatier am 17. Februar 2026, 19:45 UhrDer IG Farben Restteil bereit dagegen viel Freude:
Bayer-Aktie deutlich stärker: Milliarden-Einigung im Glyphosat-Streit | finanzen.net
Der IG Farben Restteil bereit dagegen viel Freude:
Bayer-Aktie deutlich stärker: Milliarden-Einigung im Glyphosat-Streit | finanzen.net