Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 205 von 212Nächste

Nochmal Stichwort Beiersdorf. Ja, deren Gewinnverwendungspolitik ist arg gewöhnungsbedürftig. Als Turn Around sehe ich die aber keinesfalls. Es ist ja nicht so, dass die keine Gewinne schreiben. Da geht es relativ konstant aufwärts die letzten 50 Jahre, auch zuletzt.

Die sind als Konsumaktie unsexy derzeit. Würde das also eher mit Kostos Hundebeispiel überschreiben. Der Hund läuft gerade abartig weit hinten. Ist aber quietschfidel.

Umschichtung US. Ja da habe ich etwas abgebaut. Sag aber nicht welche jetzt zu 100 % raus ist. Will nicht als Irrer dastehen.

Zitat von Absprung_2020 am 9. Oktober 2025, 15:41 Uhr

Umschichtung US. Ja da habe ich etwas abgebaut. Sag aber nicht welche jetzt zu 100 % raus ist. Will nicht als Irrer dastehen.

MFST?

Zitat von Absprung_2020 am 9. Oktober 2025, 15:41 Uhr

Nochmal Stichwort Beiersdorf. Ja, deren Gewinnverwendungspolitik ist arg gewöhnungsbedürftig. Als Turn Around sehe ich die aber keinesfalls. Es ist ja nicht so, dass die keine Gewinne schreiben. Da geht es relativ konstant aufwärts die letzten 50 Jahre, auch zuletzt.

Die sind als Konsumaktie unsexy derzeit. Würde das also eher mit Kostos Hundebeispiel überschreiben. Der Hund läuft gerade abartig weit hinten. Ist aber quietschfidel.

Das würde ich anders sehen: der Hund ist unberechtigterweise voraus gelaufen. Jetzt ist er langsam wieder da, wo er hingehört...

Kein Kommentar!

Aber: Meine Starbucks könnten demnächst aus anderen Gründen rausfliegen. Nenne das mal nerviger Antihöhenflug; habe ich auch seit weit über 20 Jahren, denn klar scheint: Erfolgreiche Aktienanlage und Nostalgie passen nicht zusammen!

zu Starbucks:

Ich sehe hier

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/starbucks

ein seit Jahren negatives Eigenkapital 😯

Ist das Unternehmen evtl. etwas überschuldet?

Pepsi heute mit guten Zahlen.

Ja ... schlechtes "Timing" ...

🙄

Habe mir gerade HEUTE (vor 3 Stunden) eine zusätzliche Cash Cow namens Pepsi in den Stall gestellt...

Ottobock ist an die Börse gegangen. Ein Familienunternehmen mit langjähriger Geschichte. Sie stellen Prothesen und Co her.

wer kennt das Unternehmen genauer? Ist es evtl. ein Kauf wert?

Bei IPOs bin ich immer vorsichtig...!

Zitat von Matze am 9. Oktober 2025, 20:57 Uhr

Ottobock ist an die Börse gegangen. Ein Familienunternehmen mit langjähriger Geschichte. Sie stellen Prothesen und Co her.

wer kennt das Unternehmen genauer? Ist es evtl. ein Kauf wert?

die haben schon einen guten Ruf, der Erlös geht vorwiegend in die Schuldentilgung (700 Mio) der Eigentümer und nur 100 Mio fliessen ins Unternehmen und es bleiben trotzdem noch ein Haufen Schulden übrig, Es gibt halt viel Konkurrenz in dem Bereich und die Krankenkassen versuchen zu sparen wo es nur geht, für mich wär die Aktie nix. Es ist zudem der dritte Anlauf für das IPO= ebenfalls schlecht.

Zitat von exitus2022 am 9. Oktober 2025, 16:08 Uhr

zu Starbucks:

Ich sehe hier

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/starbucks

ein seit Jahren negatives Eigenkapital 😯

Ist das Unternehmen evtl. etwas überschuldet?

die Nettoverschuldung zu EBITDA liegt bei 2-2,5, das ist nicht wenig aber noch ok, die freecashflowrendite auf den Unternehmenswert allerdings nur bei 2,4 %, das ist grottig, paypal z.b. liegt bei ueber 8%, Kraft-Heinz bei 7% für 2025

Ich habe letztens in einer Aktienzeitschrift einen Artikel über die gefallenen Engel gelesen .... ich fand das Unternehmen FactSet Research Systems Chart (WKN 901629) relativ interessant. Wie steht ihr dazu - gibt es Einschätzung von euch bzw. ist hier jemand schon eingestiegen?

Die halte ich für sehr interessant, gutes Geschäftsmodell, dauerhafte Umsatz-und Gewinnanstiege! Wollte da schon mal rein, also vor vielen Monaten, aber jetzt wird erst mal abgewartet, zumal ich die ganze Branche (Finanzdaten, Analysen und Ratings bereitstellen) für arg überbewertet halte. (Aber ich bin da oft ein Kontraindiktor was das Timing betrifft.)

Zitat von Silberstreif am 3. Juli 2025, 0:28 Uhr
Zitat von Silberstreif am 1. Juli 2025, 2:55 Uhr

Ich gehe davon aus, dass der Dollar ab jetzt wieder dreht (aktuell 1,17944)

1. charttechnisch läuft der Dollar gegen Euro gerade in einen 10-Jahres-Widerstand
  2. die Zinsdifferenz spricht eigentlich für den Dollar und die Europäer machen auch Schulden (z.b. Ziel 5% des Bips Verteidigung, Belastungen durch Ukraineföerderung, Einwanderung...)) ich sehe auch nicht dass die europäische Wirtschaft jetzt besser laufen würde (Prognosen 2025: Frankreich + 0,7%, Deutschland + 0,1%,  USA + 1,8%, sie wird ja auch wegen der Zölle gebremst
  3. bei einem zu schwachen Dollar holt man sich zu viel Inflation ins Haus, das kann keiner wollen, der auf fallende Zinsen hofft, ein starker Dollar hätte auch den Vorteil, dass sich die Zölle nivellieren würden (und die Einnahmen trotzdem steigen), mich würde nicht wundern, wenn es bald wieder Richtung Parität geht, auch wenn es  vom jetzigen Zeitpunkt eine weite Strecke ist, Langlaufende USBonds wären da natürlich, wenn das Szenario aufgeht, genial, sinkende Zinsen = Kursgewinne + Währungsgewinne, mal schauen, vielleicht spekuliere ich darauf...

Hab jetzt mal den gekauft zu 3,82 und gebe dem ganzen mal 15 Monate, bis dahin sollte Trump einen neuen Notenbankchef installiert haben und QE wieder eingesetzt haben.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BFM6TC58#uebersicht

gut 3 Monate später bin ich hier schon 5-6% vorne

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BFM6TC58#chart

euro/Dollar jetzt bei 1,16, 30 jaehrige Anleihen sind ca 30 Basispunkte runter

leider habe ich nur eine kleine Position gekauft, vielleicht stocke ich noch auf

Zitat von Methusalem am 10. Oktober 2025, 9:25 Uhr

Ich habe letztens in einer Aktienzeitschrift einen Artikel über die gefallenen Engel gelesen .... ich fand das Unternehmen FactSet Research Systems Chart (WKN 901629) relativ interessant. Wie steht ihr dazu - gibt es Einschätzung von euch bzw. ist hier jemand schon eingestiegen?

musste erstmal schauen was die machen, evtl. ein KI - Verlierer?

quelle google: "FactSet Research Systems hat ein abonnementbasiertes Geschäftsmodell, das auf der Bereitstellung von Finanzdaten, Analysetools und Softwarelösungen für professionelle Kunden im Finanzwesen basiert. Das Unternehmen generiert hauptsächlich Umsatz durch wiederkehrende monatliche Abonnements für seinen Zugang zu einer umfassenden Datenbank mit Finanzinformationen, Marktdaten und analytischen Anwendungen wie der FactSet Workstation"

Ist halt von der Bewertung von sehr teuer auf moderat zurückgekommen.

16faches EBITDA auf den Unternehmenswert

Freecashflowrenditen auf den Unternehmenwert 4% 

Dividende 1%

Umsatzwachstum 5-6%

Gewinnwachstum 10-12%

moderate Aktienrückkaufe

würde halt nicht zu mir passen aber wenn man allgemein auf wachsende Unternehmen setzt vielleicht eher

Da hast du natürlich recht  ... könnte auch ein KI Verlierer sein ...

Ich habe jetz mal eine kleine Position "FactSet Research Systems Chart (WKN 901629)" aufgebaut ... schauen wir mal evtl. kommt ein rebound ...we will see  ...

LVMH MOET HENNESSY LOUIS VUITTON AKTIE | MOH | Aktienkurs | FR0000121014 | 853292 | News | finanzen.net

Sehr schön!

@absprung_2020 ist wirklich ein zuverlässiger Kontraindikator😅. Bitte immer fleißig Transaktionen hier teilen!

Ich überlege einen Teil Siemens Energy zu verkaufen. Durch die sehr positive Entwicklung ist es mittlerweile meine größte Einzelposition.

Zukauf dann bei Bestandspositionen: P&G, Diageo und McDonald’s

Hätte Siemens Energy auch verkauft. Hoffentlich jetzt kein Kontrakindikator.

LVMH hatte ich gegen Beiersdorf getauscht.

Zuletzt Idex gekauft. Also Finger weg, zumal ich schon im Plus bin.

Ansonsten derzeit ATH bei Iberdrola, nun meine größte Position.

https://www.investing.com/news/stock-market-news/nestle-reports-betterthanexpected-sales-growth-with-new-ceo-at-the-helm-4291189

Unerwartet, natürlich nicht so toll wie LVMH gestern, aber immerhin, plus 4% vorbörslich.

VorherigeSeite 205 von 212Nächste