Aktuelles zum Aktienmarkt

Zitat von Absprung_2020 am 11. Juni 2025, 18:13 UhrRichtig! Dennoch spannend welche Assets Gutsherren so zuerst hergeben, wenn sie denn müssen/wollen.
Antigrinstherapien sind weit verbreitet.... 🙂
Richtig! Dennoch spannend welche Assets Gutsherren so zuerst hergeben, wenn sie denn müssen/wollen.
Antigrinstherapien sind weit verbreitet.... 🙂

Zitat von Privatier am 12. Juni 2025, 7:53 UhrORCL Stock Price | Oracle Corp. Stock Quote (U.S.: NYSE) | MarketWatch
Oracle mit guten Zahlen...
ORCL Stock Price | Oracle Corp. Stock Quote (U.S.: NYSE) | MarketWatch
Oracle mit guten Zahlen...

Zitat von Rente2027 am 18. Juni 2025, 15:16 UhrZitat von Privatier am 18. Juni 2025, 15:11 UhrWer hat aktuell Adobe im Portfolio ? Wie steht ihr zu der Aktie?
Ich persönlich habe Adobe momentan nicht im Portfolio. Die Aktie ist spannend, vor allem wegen ihrer Positiion im KI-Bereich und der starken Marktstellung. Aber die aktuelle Bewertung ist mir etwas zu hoch, und ich bin mir noch nicht sicher, wie groß das kurzfristige Wachstumspotenzial wirklich ist. Langfristig bleibt das Unternehmen ber definitiv interessant.
Zitat von Privatier am 18. Juni 2025, 15:11 UhrWer hat aktuell Adobe im Portfolio ? Wie steht ihr zu der Aktie?
Ich persönlich habe Adobe momentan nicht im Portfolio. Die Aktie ist spannend, vor allem wegen ihrer Positiion im KI-Bereich und der starken Marktstellung. Aber die aktuelle Bewertung ist mir etwas zu hoch, und ich bin mir noch nicht sicher, wie groß das kurzfristige Wachstumspotenzial wirklich ist. Langfristig bleibt das Unternehmen ber definitiv interessant.

Zitat von Absprung_2020 am 18. Juni 2025, 17:37 UhrAdobe hatte ich mal. Aber verkauft, weil mir nicht klar war, wieso eine Kreativsoftware für Layout, Text, Medien, Artwork.... von KI profitieren soll. Ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Dass man die dann eher weniger braucht?
Alle empfehlen die, letztlich wackeln die seit dem aber ständig rum. Gewinne steigen konstant, spricht klar für Adobe
Vllt. kaufe ich die sogar nochmal, mal sehen!
Adobe hatte ich mal. Aber verkauft, weil mir nicht klar war, wieso eine Kreativsoftware für Layout, Text, Medien, Artwork.... von KI profitieren soll. Ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Dass man die dann eher weniger braucht?
Alle empfehlen die, letztlich wackeln die seit dem aber ständig rum. Gewinne steigen konstant, spricht klar für Adobe
Vllt. kaufe ich die sogar nochmal, mal sehen!

Zitat von Privatier am 18. Juni 2025, 17:43 Uhrdenke, wenn die KI gut integriert ist, wäre das eine gute Sache. Kann aber auch sein, dass andere KI Programme Bereiche von Adobe abdecken werden. Andererseits ist Adobe in dem Bereich natürlich spezialisiert...
denke, wenn die KI gut integriert ist, wäre das eine gute Sache. Kann aber auch sein, dass andere KI Programme Bereiche von Adobe abdecken werden. Andererseits ist Adobe in dem Bereich natürlich spezialisiert...

Zitat von MoneyMaker am 18. Juni 2025, 18:16 UhrHatte sie von 08/23 bis 03/24 im Depot und mangels Performance Gott sei wieder raus (wäre heute ein Minus-Posten).
Mit Firefly hat Adobe ein generatives KI-Werkzeug. Also passt hier die KI sehr wohl zum Thema Adobe.
Passt aber nicht mehr zu meiner Strategie, werde also nicht wieder einsteigen.
Hatte sie von 08/23 bis 03/24 im Depot und mangels Performance Gott sei wieder raus (wäre heute ein Minus-Posten).
Mit Firefly hat Adobe ein generatives KI-Werkzeug. Also passt hier die KI sehr wohl zum Thema Adobe.
Passt aber nicht mehr zu meiner Strategie, werde also nicht wieder einsteigen.

Zitat von Muslime_Frugi am 18. Juni 2025, 22:11 UhrHatte Adobe einige Zeit im Bestand und dann vor einem Jahr in 2 Stufen verkauft.
Ist mir zu träge und passt auch nicht in mein Anlegerprofil.
Dann lieber eine Broadcom oder so. So geht Wachstum. Die gingen zuletzt auch kräftig runter, stehen jetzt aber wieder fast beim ATH. Dividende und kräftiges Dividendenwachstum on top.Bei Adobe ist meine Angst zu groß dass ihr der Fluch von PayPal anhaftet. Auch da bin ich froh ganz raus zu sein. Bei Adobe mit ganz gutem Gewinn, bei PayPal mit einem blauen Augen Minus.
Hatte Adobe einige Zeit im Bestand und dann vor einem Jahr in 2 Stufen verkauft.
Ist mir zu träge und passt auch nicht in mein Anlegerprofil.
Dann lieber eine Broadcom oder so. So geht Wachstum. Die gingen zuletzt auch kräftig runter, stehen jetzt aber wieder fast beim ATH. Dividende und kräftiges Dividendenwachstum on top.
Bei Adobe ist meine Angst zu groß dass ihr der Fluch von PayPal anhaftet. Auch da bin ich froh ganz raus zu sein. Bei Adobe mit ganz gutem Gewinn, bei PayPal mit einem blauen Augen Minus.

Zitat von Absprung_2020 am 19. Juni 2025, 10:03 UhrKurse bröseln weiter vor sich hin, und das in allen Segmenten. Leider muss man sagen, ist da derzeit nicht viel Licht am Horizont. Kommende Berichtssaison scheint zweitrangig. Zu positiv bei AI, zu negativ bei den Basistiteln. Schreib ich aber seit einem Jahr diese Meinung. Auf mich hört halt niemand!😉 letztlich besser so!
Kurse bröseln weiter vor sich hin, und das in allen Segmenten. Leider muss man sagen, ist da derzeit nicht viel Licht am Horizont. Kommende Berichtssaison scheint zweitrangig. Zu positiv bei AI, zu negativ bei den Basistiteln. Schreib ich aber seit einem Jahr diese Meinung. Auf mich hört halt niemand!😉 letztlich besser so!

Zitat von Privatier am 19. Juni 2025, 13:47 Uhrich hatte mich ja schon Anfang des Jahres auf eine Seitwärtsbewegung eingestellt, dass kann auch noch 1,2 Jahre weitergehen.
Dividenden / Ausschüttungen sinken erstmals, da schwacher Dollar und auslaufende Festgelder durch niedriger verzinste ersetzt werden müssen...
Aber alles unkritisch...
ich hatte mich ja schon Anfang des Jahres auf eine Seitwärtsbewegung eingestellt, dass kann auch noch 1,2 Jahre weitergehen.
Dividenden / Ausschüttungen sinken erstmals, da schwacher Dollar und auslaufende Festgelder durch niedriger verzinste ersetzt werden müssen...
Aber alles unkritisch...

Zitat von Noordlicht am 19. Juni 2025, 23:37 Uhrund meine LVMH kacken immer weiter ab, ich könnte so kotzen. Die schleppe ich nun schon 2 Jahre mit mir herum und kaufe gelegentlich nach. Hatte damals überlegt ob ich die oder Hermes nehme. Das würde akuell eine Differenz von 40k machen...
Ich verstehe auch nicht wirklich warum sich da kein Boden bildet. 🤷🏻♂️
Das ärgert mich wirklich sehr aber ansonsten fühle ich mich nun gut aufgestellt. Ich werde ja so zeitnah nicht von meinem Depot leben müssen da ich zum leben auch genug Cashflow allein aus den beiden MFH hätte und noch arbeite. Eine Seitwärtsphase ist mir daher perspektivisch erstmal "egal". Aber die Gesamtweltwirtschaft wird bzw. muss sich im kapitalistischen System ja weiterentwickeln und wird es sicher auch. Ich habe laufende Sparpläne und lasse die einfach abbuchen und spiele etwas mit den wenigen verbliebenen Einzeltiteln. Die bescheren mir in Summe aber massive Unterperformance. Ich kaufe daher auch fast nichts mehr nach - außer eben diese Baustelle "LVMH". Das wurmt mich etwas 💩
und meine LVMH kacken immer weiter ab, ich könnte so kotzen. Die schleppe ich nun schon 2 Jahre mit mir herum und kaufe gelegentlich nach. Hatte damals überlegt ob ich die oder Hermes nehme. Das würde akuell eine Differenz von 40k machen...
Ich verstehe auch nicht wirklich warum sich da kein Boden bildet. 🤷🏻♂️
Das ärgert mich wirklich sehr aber ansonsten fühle ich mich nun gut aufgestellt. Ich werde ja so zeitnah nicht von meinem Depot leben müssen da ich zum leben auch genug Cashflow allein aus den beiden MFH hätte und noch arbeite. Eine Seitwärtsphase ist mir daher perspektivisch erstmal "egal". Aber die Gesamtweltwirtschaft wird bzw. muss sich im kapitalistischen System ja weiterentwickeln und wird es sicher auch. Ich habe laufende Sparpläne und lasse die einfach abbuchen und spiele etwas mit den wenigen verbliebenen Einzeltiteln. Die bescheren mir in Summe aber massive Unterperformance. Ich kaufe daher auch fast nichts mehr nach - außer eben diese Baustelle "LVMH". Das wurmt mich etwas 💩

Zitat von Absprung_2020 am 20. Juni 2025, 10:29 Uhr@noordlicht das heißt du willst deine partielle Niederlage nicht eingestehen und kaufst die auch noch nach?
@noordlicht das heißt du willst deine partielle Niederlage nicht eingestehen und kaufst die auch noch nach?

Zitat von Noordlicht am 20. Juni 2025, 10:35 UhrZitat von Absprung_2020 am 20. Juni 2025, 10:29 Uhr@noordlicht das heißt du willst deine partielle Niederlage nicht eingestehen und kaufst die auch noch nach?
ja genau 🙈
Ich hoffe ja dass die sich wieder fangen bzw. sehe ich keinen Grund warum sie es nicht sollten....
Aber so langsam vergeht mir da auch die Lust....
Zitat von Absprung_2020 am 20. Juni 2025, 10:29 Uhr@noordlicht das heißt du willst deine partielle Niederlage nicht eingestehen und kaufst die auch noch nach?
ja genau 🙈
Ich hoffe ja dass die sich wieder fangen bzw. sehe ich keinen Grund warum sie es nicht sollten....
Aber so langsam vergeht mir da auch die Lust....

Zitat von MoneyMaker am 20. Juni 2025, 10:42 UhrDer Aktionär heute: LVMH: Kursziele purzeln – ist die Aktie dennoch ein Kauf?
darin: ... Laut Bloomberg empfehlen 19 der 36 Analysten die Aktie zum Kauf, 16 Experten vertreten die Einschätzung "Hold"....
Der Aktionär heute: LVMH: Kursziele purzeln – ist die Aktie dennoch ein Kauf?
darin: ... Laut Bloomberg empfehlen 19 der 36 Analysten die Aktie zum Kauf, 16 Experten vertreten die Einschätzung "Hold"....

Zitat von MoneyMaker am 20. Juni 2025, 11:01 Uhr@noordlicht und vielleicht noch einen Hinweis: Ich hab ein kleines Depot, dass ich von einer Bank verwalten lasse. Da sind auch LVMH drin (derzeit mit -30%) und die schmeißen sie auch nicht raus, was sie bei anderen Titeln schon bei geringeren Verlusten getan haben. Also scheint es noch Hoffnung zum Thema Halten zu geben. Kann ja bescheid geben, wenn sie die rauswerfen ...
@noordlicht und vielleicht noch einen Hinweis: Ich hab ein kleines Depot, dass ich von einer Bank verwalten lasse. Da sind auch LVMH drin (derzeit mit -30%) und die schmeißen sie auch nicht raus, was sie bei anderen Titeln schon bei geringeren Verlusten getan haben. Also scheint es noch Hoffnung zum Thema Halten zu geben. Kann ja bescheid geben, wenn sie die rauswerfen ...

Zitat von Absprung_2020 am 20. Juni 2025, 11:04 Uhr@money-maker Mit Analysten als Job habe ich so meine Probleme. Wenn die da so gebaut wüssten.... wären die dann in dem Job oder eher am Strand. Da bin ich übrigens gerade😉
@noordlicht langfristig klar positiv die LVMH. Die Frage ist eher: 2, 5, 10 oder 20% des Depotvolumens?
@money-maker Mit Analysten als Job habe ich so meine Probleme. Wenn die da so gebaut wüssten.... wären die dann in dem Job oder eher am Strand. Da bin ich übrigens gerade😉
@noordlicht langfristig klar positiv die LVMH. Die Frage ist eher: 2, 5, 10 oder 20% des Depotvolumens?

Zitat von Muslime_Frugi am 20. Juni 2025, 11:05 UhrDie Geduld aufzubringen unterscheidet den langjährig erfahrenen Anleger vom Anfänger.
…und zu älter werden und von Vermögen leben.
Mietsteigerung nach Steuern < Inflation, Dividende trotz Zufluss dieses Jahr rückläufig (Dollar) und die Gastro hat Preise wieder erhöht. Das bei eh knappen Kapitaleinkünften.Glückwunsch an alle die schon so weit sind das alles mit Cashflow und Vermögen abzufangen. Ich muss noch 2…3 Ründchen drehen😎
Die Geduld aufzubringen unterscheidet den langjährig erfahrenen Anleger vom Anfänger.
…und zu älter werden und von Vermögen leben.
Mietsteigerung nach Steuern < Inflation, Dividende trotz Zufluss dieses Jahr rückläufig (Dollar) und die Gastro hat Preise wieder erhöht. Das bei eh knappen Kapitaleinkünften.
Glückwunsch an alle die schon so weit sind das alles mit Cashflow und Vermögen abzufangen. Ich muss noch 2…3 Ründchen drehen😎

Zitat von Privatier am 20. Juni 2025, 11:33 UhrZitat von Muslime_Frugi am 20. Juni 2025, 11:05 UhrDie Geduld aufzubringen unterscheidet den langjährig erfahrenen Anleger vom Anfänger.
Manchmal habe ich 10 Jahre gewartet...und dann kam die Belohnung (oder die Strafe 8-))
Zitat von Muslime_Frugi am 20. Juni 2025, 11:05 Uhr
Glückwunsch an alle die schon so weit sind das alles mit Cashflow und Vermögen abzufangen. Ich muss noch 2…3 Ründchen drehen😎
Juckt mich aktuell überhaupt nicht...aber ich bin ja auch flexibel...zahle ich nächstes Jahr eben weniger Krankenkasse...
Zitat von Muslime_Frugi am 20. Juni 2025, 11:05 UhrDie Geduld aufzubringen unterscheidet den langjährig erfahrenen Anleger vom Anfänger.
Manchmal habe ich 10 Jahre gewartet...und dann kam die Belohnung (oder die Strafe 8-))
Zitat von Muslime_Frugi am 20. Juni 2025, 11:05 Uhr
Juckt mich aktuell überhaupt nicht...aber ich bin ja auch flexibel...zahle ich nächstes Jahr eben weniger Krankenkasse...

Zitat von Noordlicht am 20. Juni 2025, 12:57 UhrZitat von Absprung_2020 am 20. Juni 2025, 11:04 Uhr@money-maker Mit Analysten als Job habe ich so meine Probleme. Wenn die da so gebaut wüssten.... wären die dann in dem Job oder eher am Strand. Da bin ich übrigens gerade😉
So eher 5. Letztlich also kein Drama und mit Weitsicht auch bestimmt kein Fehler. Nervig ist es dennoch.
Zitat von Absprung_2020 am 20. Juni 2025, 11:04 Uhr@money-maker Mit Analysten als Job habe ich so meine Probleme. Wenn die da so gebaut wüssten.... wären die dann in dem Job oder eher am Strand. Da bin ich übrigens gerade😉
So eher 5. Letztlich also kein Drama und mit Weitsicht auch bestimmt kein Fehler. Nervig ist es dennoch.

Zitat von MoneyMaker am 20. Juni 2025, 13:11 UhrMit Analysten als Job habe ich so meine Probleme. Wenn die da so gebaut wüssten.... wären die dann in dem Job oder eher am Strand. Da bin ich übrigens gerade😉
Glückwunsch. Zum Strand meine ich.
meine bisherige Erfahrung mit dem "Test-Depot": Viele Transaktionen kommen 1-2 Tag vor einer Kursbewegung, also irgendwas müssen die wissen ... Die Performance ist einen Tick besser als der MSCI (ca 1-1,5%) aber das Depot ist durchaus Krisen sicherer, siehe Trump Eskapaden. YTD 3,68% wo der MSCI noch bei um die -6% steht.
Und die meisten der Analysten sind recht jung. Weil die Älteren eben wie Du am Strand liegen 😉
Mit Analysten als Job habe ich so meine Probleme. Wenn die da so gebaut wüssten.... wären die dann in dem Job oder eher am Strand. Da bin ich übrigens gerade😉
Glückwunsch. Zum Strand meine ich.
meine bisherige Erfahrung mit dem "Test-Depot": Viele Transaktionen kommen 1-2 Tag vor einer Kursbewegung, also irgendwas müssen die wissen ... Die Performance ist einen Tick besser als der MSCI (ca 1-1,5%) aber das Depot ist durchaus Krisen sicherer, siehe Trump Eskapaden. YTD 3,68% wo der MSCI noch bei um die -6% steht.
Und die meisten der Analysten sind recht jung. Weil die Älteren eben wie Du am Strand liegen 😉