Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 191 von 240Nächste

@absprung_2020 bei dir ist das doch ein guter Plan!

@privatier Eine nüchterne Chance-Risiko -Abwägung.

Bechtle heute mit erwarteten Zahlen. Reaktion im Kurs überschaubar.

@noordlicht 4% an einem Tag, an der nur 1 % an den Börsen gezeigt wurde. Welche Sonderbewegung war das? Ehrlich interessiert...!

Das kann ich mir mit einem Etf Portfolio auch nicht vorstellen, da hat er sich verrechnet

Krypto?

Zitat von Privatier am 9. Mai 2025, 9:37 Uhr

Das kann ich mir mit einem Etf Portfolio auch nicht vorstellen, da hat er sich verrechnet

Ich habe ein Depot mit nur ETF, dazu ein Einzeltitelportfolio - in diesem hatte ich Ber auch 20k ETF nachgekauft nachdem ich vor zwei Monaten viele meiner Einzelpositionen verkauft hatte. Etwas Krypto ist nun seit ein paar Wochen tatsächlich auch dabei. Anbei der Chart.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

@noordlicht Bitte Butter bei die Fische: Was ist der Performanceträger, Krypto? 6% in einer Woche.... kann ja schlecht symmetrisch erfolgt sein der Aufschwung!?

Treiber sind bei den Aktien v.a. Rheinmetall, Nike, Mstr und eben bei den Kryptos BTC, ETH und Solana. krypto sind bei mir 25k gewesen. Vor allem ETH hat die letzten Tage gut gezündet.

Auf dem Monatschart sieht das noch wilder aus.

Allerdings hat mein Depot auch viel aufzuholen. Vom ATH bis in den Keller lagen mehr als 30%.

Hochgeladene Dateien:

Ok, jetzt wird es klar, das ist die Performance seines Einzeltitel-Portfolios. So kann ich das natürlich auch machen, die Teile, die mir nicht passen, rausrechnen...Wie sagte mein Freund der Statistiker immer: glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...

Jaja, nur das Einzeltiteldepot. So ist es vergleichbarer mit euren ebenfalls Einzelaktienkörben.

Wenn ich alles zusammenzähle, inkl. der Immos, P2P und Cashpositionen, dann sieht das wie unten im Bild aus. Allerdings werden da jetzt auch wieder Leute sagen dass das mit den Immos zusammen so nicht veranlagt bzw. vergleichbar dargestellt werden kann ?🙈

Wenn man das betrachtet, dann stehe ich ytd fast wieder auf null und 60k unter ATH

Hochgeladene Dateien:

Benötigst du das Geld auch zum Stichtag oder echte Anlagestrategie, bzw. Teil davon?

Nein, kein Stichtag (man kann die Anleihen ja auch jederzeit wieder verkaufen) und auch keine Strategie, zumindest nicht direkt von mir.

Das ist Bestandteil eines kleineren (Test-)Depots mit ca. 100K, das ich seit ca 6 Monaten über die Bank verwalten lasse. Das sind auch sonst Sachen drin, die ich so nicht kaufen würde. Fazit bis heute: hat beim Trump-Crash weniger verloren und hat sich auch schneller erholt als meine anderen Depots. Liegt allerdings in der Performance auch massiv dahinter. Zeitraum die letzen 7 Monate (inkl. Crash) 14,47% bei mir zu 1,38% bei der Bank, wobei der MSCI im gleichen Zeitfenster bei noch -1,35% liegt

Hab ansonten bisher nix mit Anleihen zu tun gehabt, deswegen auch meine Frage.

Zitat von Noordlicht am 9. Mai 2025, 12:25 Uhr

Jaja, nur das Einzeltiteldepot. So ist es vergleichbarer mit euren ebenfalls Einzelaktienkörben.

Bei mir ist es immer das Gesamtvermögen über alle Assetklassen...

Deine Immos sind alle komplett abbezahlt oder wie ist das in deiner Darstellung eingerechnet?

@moneymaker Anleihen habe ich insofern nur Ahnung, dass meine Frau mal den "berühmten" reichen Onkel aus Amerika hatte. Der hat mich als junger Mensch damals geimpft: "Fleißig sparen und 30 jährige US Bonds kaufen. Und that's it."

30 Jahre, das war mir jedoch immer zu weit weg, rein psychologisch auch zu unüberschaubar.

Daher bin ich dann bei Aktien gelandet:

100 % beim Vermögensaufbau.

Kann ich von Dividenden leben bei FiRE: Alles gut!

Muss ich bei Entnahme verkaufen: Neue Situation.

Muss ich Schulden zurückzahlen: Wieder andere Variante.

Will ich keine Miete zahlen MÜSSEN, Immovariante prüfen, also wieder anders aufsetzen meine Finanzen.

Details zum Thema muss soft-skilling @muslime_frugi beitragen🙂

Aber die Frage nochmal an dich: Ist bei dir die Laufzeit entscheidend, willst du nur die Zinsen oder setzt du beim Anleihethema auch auf Kursgewinne?

Jetzt muss ich doch neugierig nachfragen @absprung_2020: Welche soft-skilling Kompetenzen schreibt du mir da zu von denen ich selbst nix weiß?

Zitat von Muslime_Frugi am 9. Mai 2025, 16:23 Uhr

Jetzt muss ich doch neugierig nachfragen @absprung_2020: Welche soft-skilling Kompetenzen schreibt du mir da zu von denen ich selbst nix weiß?

Ist mir auch nix eingefallen  ... 😉

Schön dass wir beide uns meistens so einig sind 😎

Happy Weekend!

Berufe mich auf mein Aussageverweigerungsrecht und wünsche ebenfalls ein sonniges WE.

Genau allen ein sonniges Wochenende...

Zurück zum eigentlichen...

Was mache ich mit den Dividenden, die sich so angehäuft haben...?

seit 1947.Was haltet ihr hiervon? Hat chatgpt ausgespuckt…

Hochgeladene Dateien:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Blog/Ph%C3%A4nomen-Pr%C3%A4sidentschaftszyklus-wie-sich-US-B%C3%B6rsen-in-Wahljahren/ba-p/130352

VorherigeSeite 191 von 240Nächste