Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 17 von 126Nächste
Zitat von Privatier am 5. November 2021, 14:23 Uhr

Während Paypal einfach ein paar Funktionalitäten in der App freischaltet und damit potentiell neue Umsätze generiert, ...

Frage:
wie hoch kann der Baum wachsen?

Umsatz:
ich vermute im Sinne von Provisionen?
--> wieviel "Rahm" kann abgeschöpft werden, ohne dass die Nutzer (Verkäufer/Händler/...) zu einem günstigeren Konkurrenten abwandern?

das aktuelle Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 11 greift ja schon einigem an weiterem Zuwachs vor ...

Das ist das emotionale Problem vieler Leute und ich will mich da nicht unbedingt rausnehmen, der Gedanke ist mir nicht fremd wird jedoch seit vielen Jahren ständig widerlegt: Schauen Sie sich die Bewetungen der einzelnen Companies im Zeitverlauf an die heute mehrere 100 Mrd gar 1000 Mrd wert sind:

Ich kann Ihnen sagen: Als Mcdonalds damals 20 Mrd Dollar wert war, Disney dito, da hatte ich allein die Zahl als völlig überzogen betrachtet. Aber: Beide haben sich verzehnfacht seit dem ich das dachte, und ich habe mir damals leider nur Disney gekauft; aber immerhin, und gut dass ich mich "überwunden" habe!

Zitat von Absprung_2020 am 5. November 2021, 15:22 Uhr

...: Schauen Sie sich die Bewetungen der einzelnen Companies im Zeitverlauf an die heute mehrere 100 Mrd gar 1000 Mrd wert sind:

Ich kann Ihnen sagen: Als Mcdonalds damals 20 Mrd Dollar wert war, Disney dito, da hatte ich allein die Zahl als völlig überzogen betrachtet. ...

da sehe ich nur einen wesentlichen Unterschied:

Die Feinkosterei zur Goldenen Möwe und Disney saßen und sitzen in ihren jeweiligen Märkten fest im Sattel!

Virtuelle Geschäftsmodelle sind oftmals viel wackliger ... siehe Ablösung von Myspace (oder in D StudiVZ/MeinVZ) durch Facebook ...
(oder bei weniger virtuellen IT-Produkten:
siehe die Rolle, die Commodore als erster Massencomputerhersteller bei der weiteren Verbreitung des PCs gespielt hat)

--> Paypal mag gute Chancen haben - WELCHES (oder welche) Unternehmen den Markt für "virtuelle" Zahlungen in 5 oder 15 Jahren monopolisieren oder oligopolisieren scheint mir aber noch offen zu sein!

PS:
und wenn ich im Falle, dass ich auf das falsche Pferd setze einen Totalverlust einkalkulieren muss - dann will ich im Erfolgsfall die Chance auf einen entsprechend hohen Gewinn!

Zitat von exit-tbd am 5. November 2021, 15:42 Uhr

da sehe ich nur einen wesentlichen Unterschied:

Die Feinkosterei zur Goldenen Möwe und Disney saßen und sitzen in ihren jeweiligen Märkten fest im Sattel!

 

Das sieht jetzt vielleicht so aus, war aber nicht immer so. Wie oft wurde der Abgesang auf McDonalds gesungen. As ich die damals gekauft habe, wollte die doch keiner haben. Auch so ein Bullettenladen kann theoretisch schnell weg vom Fenster sein, siehe zB Wiener Wald (wer den noch kennt)

Habe mit einigem zeitlichen Abstand und wegen der Bewerbung in zwei Aktienzeitschriften (Stichwort Turn-around und Chancenorientierung!!, wie "Turn-around" denk ich mir, die laufen doch so super und auch hier im Forum wurde das stark diskutiert, heiß empfohlen z.T.) Wasserstoff und China-Akien angeschaut. Bin jetzt doch erstaunt, dass Tencent, Baido, Alibaba, Xiaomi oder eben Ballard Power und Konsorten bei allgemeinen Börsen-Höchstständen z.T. 50% unter Top liegen. Zu glauben mehr zu wissen als alle anderen scheint eben langfristig kein erfolgreicher Investplan zu sein. Lieber dann doch auf das setzen was alle wissen und transparent nachverfolgt werden kann anhand von Geschäftszahlen und nicht auf Basis von Gerüchten und Hoffnungen. Weniger spannend scheint der bessere Weg zu sein, zumindest unter langfristiger Betrachtung.

@exit-tbd Natürlich gibt es nirgends 100% Sicherheit und Stabilität und Lanbarkeit. Es gibt auch für jedes Argument ein Gegenargument. Nur: Dann sollten die auch zumindest halbwegs das Thema treffen. Eine unter globalen Gesichtspunkten quasi regionale Studi-VZ vs. Facebook mit einem etablierten Konzern wie paypal könnte ja auch Pleite gehen zu vergleichen .....das ist nat. leicht grenzwertig,  bzw. wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit und wie schnell wird das, wenn überhaupt, dann gehen.

So leicht ist so ein Zahlungsabwickler/plattform auch nicht auszutauschen. Das hat ja mit dem deutschen Anbieter vor ein paar Jahren auch nicht geklappt. Überall wird jetzt paypal angeboten, zB bei H&M etc. Das tauscht man nicht so einfach mal aus. Und ich persönlich will zB auch nicht zig Accounts bei zig Anbietern sondern bleiben dann eben bei einem. Das ist ja ähnlich wie bei Whatsapp. Mag bessere und sicherere geben, nützt mir aber nichts, wenn das keiner nutzt und ich das dann nur für Selbstgespräche nutzen kann.

Zitat von Privatier am 26. Oktober 2021, 15:38 Uhr

 

Weiterhin zu schwächeln scheint Henkel...

Geht weiter runter, heute aktuell minus 4%

HENKEL AKTIE | News | Aktienkurs | Dividende | Chart | 604840 (finanzen.net)

@privatier ja, es scheint, dass es bei den Konsumaktien nun auch etwas differenzierter zugeht. Dass, wie in den letzten 20 Jahren, alle gut laufen scheint erst mal vorbei. Die Favoriten im Segment sind nun Procer, Nestle, ChurchDwight. Alle anderen haben ihre Durchhänger. Aber mal warten und schauen wie das Bild in 5 -10 Jahren aussieht. Also eher kurzfristig betrachtet. 🙂

Zitat von Absprung_2020 am 8. November 2021, 9:51 Uhr

... Eine unter globalen Gesichtspunkten quasi regionale Studi-VZ vs. Facebook ... zu vergleichen .....das ist nat. leicht grenzwertig

Myspace war nicht regional!

"Once it was the biggest social network; now it’s a ghost town."

Zitat von Absprung_2020 am 8. November 2021, 9:51 Uhr

einem etablierten Konzern wie paypal könnte ja auch Pleite gehen ,  bzw. wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit und wie schnell wird das, wenn überhaupt, dann gehen.

Pleite gehen ist (außer bei Bilanzbetrug, siehe Enron oder Wirecard) nicht das relevante Risiko

die Frage ist eher, ob ein ANDERER großer Mitspieler den Durchbruch schafft?!

z.B. eine Amazonentochter ... oder ob einer der großen etablierten Zahlungsdienstleister (Visa, Mastercard) sich im WWW etablieren kann ...

wenn aus der hoffnungsvollen WACHSTUMSstory eine Marktanteilsverteidigungstragödie wird, dann kann (auch bei noch schwarzen Zahlen) der Kurs schnell mal um 90 % einbrechen!

Da gibt es aber noch mehr Favoriten: 2 meiner größeren Positionen sind Diageo und Mondelez. Die laufen auch gut.

Bei Kraft habe ich mal ein Päckchen für 25 gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob ich die nicht verkaufen soll.

Zitat von exit-tbd am 8. November 2021, 10:11 Uhr

 

die Frage ist eher, ob ein ANDERER großer Mitspieler den Durchbruch schafft?!

z.B. eine Amazonentochter ... oder ob einer der großen etablierten Zahlungsdienstleister (Visa, Mastercard) sich im WWW etablieren kann ...

wenn aus der hoffnungsvollen WACHSTUMSstory eine Marktanteilsverteidigungstragödie wird, dann kann (auch bei noch schwarzen Zahlen) der Kurs schnell mal um 90 % einbrechen!

Meist ist ja Platz führ mehrere Anbieter: die langfristigen Kurse sind ja sowohl bei Mastercard als auch bei Visa und Amex gut gelaufen

Im Detail würde ich alle genannten Titel in drei Segmente einteilen: Nahrung, Getränke und Genuss, Hygiene. Oft nat. Überschneidungen. Diageo sehe  ich eher in der Ecke Getränke/Genuss also fast schon Heineken-Richtung.  Mondelez wie auch Nestlé bei Nahrung. Usw. Kraft eher ein Hoffnungswert, Buffett hin oder her.

Henkel verliert noch mehr, aber der Verlauf der Aktie spricht Bände, ich würde da ungern investieren, ich bin aber auch nicht der "Schnäppchenjäger",  im Bereich Konsum ist es im Moment eher schwierig, das kann sich aber ändern.

Ich wünschte Givaudan oder Geberit würden mal ordentlich tauchen, aufgestockt hab ich bei Logitech, die haben Federn gelassen in letzter Zeit. VAT ist auch nie günstig zu haben, im Moment suche ich sowieso eher CH-er Aktien, dies wegen dem Währungsrisiko, da kann man sich etliche Währungen anschauen, sie haben Alle gegen den CHF eingebüsst.

 

 

Zitat von Privatier am 8. November 2021, 10:01 Uhr

So leicht ist so ein Zahlungsabwickler/plattform auch nicht auszutauschen. Das hat ja mit dem deutschen Anbieter vor ein paar Jahren auch nicht geklappt. Überall wird jetzt paypal angeboten, zB bei H&M etc. Das tauscht man nicht so einfach mal aus. Und ich persönlich will zB auch nicht zig Accounts bei zig Anbietern sondern bleiben dann eben bei einem. Das ist ja ähnlich wie bei Whatsapp. Mag bessere und sicherere geben, nützt mir aber nichts, wenn das keiner nutzt und ich das dann nur für Selbstgespräche nutzen kann.

Zahlen gerade reingekommen:

Q3-21-PayPal-Earnings-Release.pdf (q4cdn.com)

PYPL Stock Price | PayPal Holdings Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Zitat von Privatier am 8. November 2021, 10:01 Uhr

So leicht ist so ein Zahlungsabwickler/plattform auch nicht auszutauschen. ... Überall wird jetzt paypal angeboten, zB bei H&M etc. Das tauscht man nicht so einfach mal aus. Und ich persönlich will zB auch nicht zig Accounts bei zig Anbietern sondern bleiben dann eben bei einem. ...

klar haben absolute Newcomer keine Chance

was aber, wenn 90 % der Leute Amazon-Kunden sind, und davon (aufgrund netter Lockangebote/besserer Konditionen) in  2023 95 % Amazon-Pay nutzen?

und Bezos dieses auch für Zahlungen außerhalb seines Großreichs öffnet ...

 

@exit-tbd

Mit derlei "Was wäre wenn"  - Szenarien dürfen Sie nicht und niemals eine Aktie kaufen. Denn dann könnte Alphabet morgen genauso gut verboten werden, Procter ein verbrecherischer Bilanzskandal  drohen oder Tesla explodierende Batterien die Werkshallen in Schutt und Asche legen. Nicht mal zum Frühstück gehen am besten.... Nein, wir reden immer und ausschließlich um Wahrscheinlichkeiten und ob das was früher und aktuell gut läuft wirklich dauerhaft gut bleibt.

Die Parameter dazu sind bekannt: Steigende Gewinne (und am besten auch Umsätze) über viele Jahre sowie Einschätzung der Marktpräsenz/Marktdurchdringung/Marktführerschaft. Mehr isses einfach nicht.

 

Zitat von exit-tbd am 9. November 2021, 9:08 Uhr
Zitat von Privatier am 8. November 2021, 10:01 Uhr

So leicht ist so ein Zahlungsabwickler/plattform auch nicht auszutauschen. ... Überall wird jetzt paypal angeboten, zB bei H&M etc. Das tauscht man nicht so einfach mal aus. Und ich persönlich will zB auch nicht zig Accounts bei zig Anbietern sondern bleiben dann eben bei einem. ...

klar haben absolute Newcomer keine Chance

was aber, wenn 90 % der Leute Amazon-Kunden sind, und davon (aufgrund netter Lockangebote/besserer Konditionen) in  2023 95 % Amazon-Pay nutzen?

und Bezos dieses auch für Zahlungen außerhalb seines Großreichs öffnet ...

 

Das ist doch bereits passiert: Paypal war ja ein Teil von ebay, wurde dann abgespalten und ging an die Börse. Ebay, ehemaliger Hauptkunde, setzt jetzt auch auf andere Zahlungswege. Und, hat es geschadet?

Nachtrag: also ich kann bei Amazon gar nicht über Paypal zahlen?

@privatier

Das mit dem Timing ist so ne Sache. Geht mir auch immer so. Shit happens!

 

Kein Problem. Ich hatte eine größere Menge Munition vorbereitet. Letzte Woche ganz wenig gekauft und heute nochmal ein wenig nachgekauft. Jetzt beobachte ich das mal 2 bis 3 Quartale... Das ist mir glaube ich bei fast allen top performern bisher passiert

Habe mal nachgesehen, Nike und Starbucks haben zB nach dem Kauf erstmal 20 bzw. 30 Prozent verloren. Gut, dass ich damals nachgekauft habe!

VorherigeSeite 17 von 126Nächste