Aktuelles zum Aktienmarkt

Zitat von exitus2022 am 13. Februar 2025, 15:18 UhrZitat von Privatier am 13. Februar 2025, 15:00 UhrIch habe mit so Labeln wie "Qualitätsaktie" auch so meine Probleme. ... Woran macht man eine Qualitätsaktie fest?
Ich habe vor allem ein Problem damit, wenn jemand rückblickend NACH dem Kursverlauf der letzten Jahre kategorisiert "Qualitätsaktie" oder halt nicht ...
Wenn, dann bitte die Einschätzung kurs-/chartunabhängig begründen - zwecks besserer Einschätzung der Aussichten!
Zitat von Privatier am 13. Februar 2025, 15:00 UhrIch habe mit so Labeln wie "Qualitätsaktie" auch so meine Probleme. ... Woran macht man eine Qualitätsaktie fest?
Ich habe vor allem ein Problem damit, wenn jemand rückblickend NACH dem Kursverlauf der letzten Jahre kategorisiert "Qualitätsaktie" oder halt nicht ...
Wenn, dann bitte die Einschätzung kurs-/chartunabhängig begründen - zwecks besserer Einschätzung der Aussichten!

Zitat von Muslime_Frugi am 13. Februar 2025, 15:37 UhrDann komm du mal klarer auf deine Punkte ohne subtile Umwege und Beschäftigung anderer.
…Novo Nordisc nähert sich zügig den 75€
Dann komm du mal klarer auf deine Punkte ohne subtile Umwege und Beschäftigung anderer.
…Novo Nordisc nähert sich zügig den 75€

Zitat von Privatier am 13. Februar 2025, 15:37 UhrEsprit war 2007 auch eine Qualitätsaktie...
ESPRIT Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer
😎
Esprit war 2007 auch eine Qualitätsaktie...
ESPRIT Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer
😎

Zitat von Absprung_2020 am 13. Februar 2025, 16:32 UhrEinmal Qualitätsaktie heißt ja nicht immer Qualitätsaktie.
Aber klar: Ein Aktienchart bildet in vielen Fällen Qualitätsaktien sauber ab. Weil eine Aktie die ständig steigende Gewinne schreibt gar nicht anders kann als zu steigen. Und wenn der Chart mal zittert kann man ja recht rasch klären, ob die Company keine steigenden Gewinne mehr schreibt sondern ggf. nur Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Aber klar: Ein Aktienchart bildet in vielen Fällen Qualitätsaktien sauber ab. Weil eine Aktie die ständig steigende Gewinne schreibt gar nicht anders kann als zu steigen. Und wenn der Chart mal zittert kann man ja recht rasch klären, ob die Company keine steigenden Gewinne mehr schreibt sondern ggf. nur Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Zitat von Privatier am 13. Februar 2025, 16:35 UhrDas weiß ich ja erst hinterher und ist natürlich beliebig von der Aussage. Deshalb behaupte ich mal wieder: es gibt keine Qualitätsaktien, das ist so ein Finanzzeitschriften-laber-Label
Das weiß ich ja erst hinterher und ist natürlich beliebig von der Aussage. Deshalb behaupte ich mal wieder: es gibt keine Qualitätsaktien, das ist so ein Finanzzeitschriften-laber-Label

Zitat von Privatier am 13. Februar 2025, 16:36 UhrNovo Nordisk weiter im Sinkflug...
NOVO NORDISK AKTIE | Aktienkurs | DK0062498333 | A3EU6F | News | finanzen.net
Bei 50 kaufe ich diese schöne Qualitätsaktie...
Novo Nordisk weiter im Sinkflug...
NOVO NORDISK AKTIE | Aktienkurs | DK0062498333 | A3EU6F | News | finanzen.net
Bei 50 kaufe ich diese schöne Qualitätsaktie...

Zitat von exitus2022 am 13. Februar 2025, 16:38 UhrZitat von Muslime_Frugi am 13. Februar 2025, 14:17 UhrEinige DAX Titel machen derzeit richtig Laune!
...
Allianz top. SAP sowieso (seit kurzem größte Position in meinem Depot).
Die beiden machen mir auch Freude 🥂
Allerdings frage ich mich, ob die Luft nicht langsam sehr dünn wird???
Google meint zur SAP Aktie mittlerweile
KGV 105,84Rendite 0,79 %Kommt mir irgendwie übertrieben optimistisch vor ...
Meine verkaufte BASF zieht weiter an.
Die stehen bei mir noch auf der zu-verkaufen-Liste ... hoffe den nächsten Peak zu erwischen...
Zitat von Muslime_Frugi am 13. Februar 2025, 14:17 UhrEinige DAX Titel machen derzeit richtig Laune!
...
Allianz top. SAP sowieso (seit kurzem größte Position in meinem Depot).
Die beiden machen mir auch Freude 🥂
Allerdings frage ich mich, ob die Luft nicht langsam sehr dünn wird???
Google meint zur SAP Aktie mittlerweile
KGV 105,84Rendite 0,79 %
Kommt mir irgendwie übertrieben optimistisch vor ...
Meine verkaufte BASF zieht weiter an.
Die stehen bei mir noch auf der zu-verkaufen-Liste ... hoffe den nächsten Peak zu erwischen...

Zitat von Absprung_2020 am 13. Februar 2025, 16:58 UhrIch war diesmal so schlau nur die Hälfte (der BASF) zu verkaufen. Weil klar, wenn ich verkaufe gehen die hoch, wenn ich was kaufe gehen die runter. War also voll geplant: Nike seit Kauf 5% runter BASF fast 20% hoch! 😉
Ich war diesmal so schlau nur die Hälfte (der BASF) zu verkaufen. Weil klar, wenn ich verkaufe gehen die hoch, wenn ich was kaufe gehen die runter. War also voll geplant: Nike seit Kauf 5% runter BASF fast 20% hoch! 😉

Zitat von Privatier am 13. Februar 2025, 16:59 UhrUnd, wer steigt wieder bei Intel ein:
INTEL AKTIE | INL | Aktienkurs | US4581401001 | INTC | 855681 | News | finanzen.net
Und, wer steigt wieder bei Intel ein:
INTEL AKTIE | INL | Aktienkurs | US4581401001 | INTC | 855681 | News | finanzen.net

Zitat von Susy Sunshine am 13. Februar 2025, 21:05 UhrZitat von Absprung_2020 am 13. Februar 2025, 16:58 UhrIch war diesmal so schlau nur die Hälfte (der BASF) zu verkaufen. Weil klar, wenn ich verkaufe gehen die hoch, wenn ich was kaufe gehen die runter. War also voll geplant: Nike seit Kauf 5% runter BASF fast 20% hoch! 😉
@absprung_2020 Kannst Du bitte Telekom-Aktien kaufen? Dann warte ich, bis der Kurs dadurch etwas runtergeht und steige auch ein. 😉
*Seit ich kaufen will, steigt der Kurs. Ich hätte doch im Januar zuschlagen sollen.....
Zitat von Absprung_2020 am 13. Februar 2025, 16:58 UhrIch war diesmal so schlau nur die Hälfte (der BASF) zu verkaufen. Weil klar, wenn ich verkaufe gehen die hoch, wenn ich was kaufe gehen die runter. War also voll geplant: Nike seit Kauf 5% runter BASF fast 20% hoch! 😉
@absprung_2020 Kannst Du bitte Telekom-Aktien kaufen? Dann warte ich, bis der Kurs dadurch etwas runtergeht und steige auch ein. 😉
*Seit ich kaufen will, steigt der Kurs. Ich hätte doch im Januar zuschlagen sollen.....

Zitat von Privatier am 13. Februar 2025, 21:08 UhrGanz einfach: wenn du kaufen willst, dann kauf und wenn nicht, dann nicht...da machen ein paar Prozent hoch oder runter keinen Unterschied...
Ganz einfach: wenn du kaufen willst, dann kauf und wenn nicht, dann nicht...da machen ein paar Prozent hoch oder runter keinen Unterschied...

Zitat von Muslime_Frugi am 13. Februar 2025, 22:08 Uhr@susy-sunshine: Meinen Tipp zum Telekom Kauf nach Vortrag des Head of Investor Relation auf der gemeinsam besuchten Invest 22 hat @absprung_2020 damals ablehnend ausgeschlagen.
@susy-sunshine: Meinen Tipp zum Telekom Kauf nach Vortrag des Head of Investor Relation auf der gemeinsam besuchten Invest 22 hat @absprung_2020 damals ablehnend ausgeschlagen.

Zitat von Absprung_2020 am 14. Februar 2025, 8:53 Uhr@susy-sunshine klar, kann ich machen, das Provisionsangebot ist ja bekannt: 25% auf alle dann gemachten Gewinne 🙂, gib einfach Bescheid!
@Muslime_Frugi Wir hatten aber auch gesagt, dass geklärt werden muss, was passiert, wenn man die mal in 30 Jahren verkaufen muss.... ob man dann überhaupt noch einen Betrag ausbezahlt bekommt!? Das finde ich eben massiv scary und daher bleibe ich auf Abstand.
@susy-sunshine klar, kann ich machen, das Provisionsangebot ist ja bekannt: 25% auf alle dann gemachten Gewinne 🙂, gib einfach Bescheid!
@Muslime_Frugi Wir hatten aber auch gesagt, dass geklärt werden muss, was passiert, wenn man die mal in 30 Jahren verkaufen muss.... ob man dann überhaupt noch einen Betrag ausbezahlt bekommt!? Das finde ich eben massiv scary und daher bleibe ich auf Abstand.

Zitat von Privatier am 14. Februar 2025, 9:03 UhrZitat von Absprung_2020 am 14. Februar 2025, 8:53 Uhr
ich kann ja mal 2 Aktien verkaufen und sehen was passiert?
Zitat von Absprung_2020 am 14. Februar 2025, 8:53 Uhr
ich kann ja mal 2 Aktien verkaufen und sehen was passiert?

Zitat von Muslime_Frugi am 14. Februar 2025, 9:11 UhrWarum soll man nichts mehr ausbezahlt bekommen? Was verstehst du dabei unter scary?
Warum soll man nichts mehr ausbezahlt bekommen? Was verstehst du dabei unter scary?

Zitat von Privatier am 14. Februar 2025, 9:18 Uhr"Da die Dividende der Deutschen Telekom in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto im Sinn des § 27 des Körperschaftsteuergesetzes geleistet wird, erfolgt die Auszahlung ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag. Bei inländischen Aktionären unterliegt die Dividende nicht der Besteuerung. Eine Steuererstattungs- oder Steueranrechnungsmöglichkeit ist mit der Dividende nicht verbunden. Die Ausschüttung mindert allerdings nach Auffassung der deutschen Finanzverwaltung die steuerlichen Anschaffungskosten der Aktien. Aus heutiger Sicht wird auch in den nächsten Jahren, die Ausschüttung aus dem steuerlichen Einlagenkonto erfolgen."
"Da die Dividende der Deutschen Telekom in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto im Sinn des § 27 des Körperschaftsteuergesetzes geleistet wird, erfolgt die Auszahlung ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag. Bei inländischen Aktionären unterliegt die Dividende nicht der Besteuerung. Eine Steuererstattungs- oder Steueranrechnungsmöglichkeit ist mit der Dividende nicht verbunden. Die Ausschüttung mindert allerdings nach Auffassung der deutschen Finanzverwaltung die steuerlichen Anschaffungskosten der Aktien. Aus heutiger Sicht wird auch in den nächsten Jahren, die Ausschüttung aus dem steuerlichen Einlagenkonto erfolgen."

Zitat von Absprung_2020 am 14. Februar 2025, 9:50 Uhr@muslime_frugi Ich bin kein Steuerfachmann, aber der damalige Telekom Referent hatte als Werbung für den Kauf der T-Aktie gesagt, dass man die Dividende ohne Steuerabzug erhält, diese jedoch bei Vefkauf der Aktie in Abzug gebracht wird.
Ganz schlicht als Beispiel, also ohne Kurssteigerung um das einfach zu halten: Angenommen jährlich 10% Dividende, und ich bezahle die ca. 26% Steuer darauf NICHT! Das mache ich 40 Jahre so.... also 400% auf einen hier angenommen stabilen Kurs. Von den 400% werden dann beim Verkauf die ca. 26% abgezogen. Somit bekomme ich beim Verkauf null Euro ausbezahlt, da die summierten, gesparten Steuern der letzten 40 Jahre auf einen Schlag fällig werden. Scary! Will ich nicht. Oder ist das eben nicht so? Schiebe ich die Steuerschuld vor mir her, oder eben nicht?
P.s. bin beim Invest Termin dieses Jahr nicht im Ausland. Gehst du wieder hin?
@muslime_frugi Ich bin kein Steuerfachmann, aber der damalige Telekom Referent hatte als Werbung für den Kauf der T-Aktie gesagt, dass man die Dividende ohne Steuerabzug erhält, diese jedoch bei Vefkauf der Aktie in Abzug gebracht wird.
Ganz schlicht als Beispiel, also ohne Kurssteigerung um das einfach zu halten: Angenommen jährlich 10% Dividende, und ich bezahle die ca. 26% Steuer darauf NICHT! Das mache ich 40 Jahre so.... also 400% auf einen hier angenommen stabilen Kurs. Von den 400% werden dann beim Verkauf die ca. 26% abgezogen. Somit bekomme ich beim Verkauf null Euro ausbezahlt, da die summierten, gesparten Steuern der letzten 40 Jahre auf einen Schlag fällig werden. Scary! Will ich nicht. Oder ist das eben nicht so? Schiebe ich die Steuerschuld vor mir her, oder eben nicht?
P.s. bin beim Invest Termin dieses Jahr nicht im Ausland. Gehst du wieder hin?

Zitat von Muslime_Frugi am 14. Februar 2025, 10:03 UhrNein deine Rechnung stimmt nicht. Es ist ja nur der Besteuerungsanteil in den der Kaufkurs gesenkt wird.
Wenn es die Zeit zulässt Freitags ja.
Nein deine Rechnung stimmt nicht. Es ist ja nur der Besteuerungsanteil in den der Kaufkurs gesenkt wird.
Wenn es die Zeit zulässt Freitags ja.

Zitat von Absprung_2020 am 14. Februar 2025, 10:12 Uhr@Muslime_Frugi Ja dann ist das Ergebnis nach diesem zugegeben langen Zeitraum aber das gleiche. Bei 10%/a Dividende werden dann ca. 2,5%/a (gedanklich) abgezogen.... nach 40 Jahren und konstantem Kurs steht dann 40x2,5% = 100% Abzug beim beim Verkauf, also null Erlös. Nix für mein schwaches Herz, ich will eine jährlich saubere Betrachtung, und was ich habe, das habe ich, fertig. Es gibt ja noch andere Aktien mit "guter Aussicht".
@Muslime_Frugi Ja dann ist das Ergebnis nach diesem zugegeben langen Zeitraum aber das gleiche. Bei 10%/a Dividende werden dann ca. 2,5%/a (gedanklich) abgezogen.... nach 40 Jahren und konstantem Kurs steht dann 40x2,5% = 100% Abzug beim beim Verkauf, also null Erlös. Nix für mein schwaches Herz, ich will eine jährlich saubere Betrachtung, und was ich habe, das habe ich, fertig. Es gibt ja noch andere Aktien mit "guter Aussicht".

Zitat von MoneyMaker am 14. Februar 2025, 12:41 UhrUnd, wer steigt wieder bei Intel ein:
bin schon drin seit Ende August für 17,63 € , leider nicht ganz zum Tiefsstand, aber alles kann der trailing Stop buy eben nicht. .... ups, streichen wir den letzten Halbsatz, sonst gibts wieder nur Ärger mit dem Vollkäse.
Und, wer steigt wieder bei Intel ein:
bin schon drin seit Ende August für 17,63 € , leider nicht ganz zum Tiefsstand, aber alles kann der trailing Stop buy eben nicht. .... ups, streichen wir den letzten Halbsatz, sonst gibts wieder nur Ärger mit dem Vollkäse.