Aktuelles zum Aktienmarkt

Zitat von MoneyMaker am 4. Februar 2025, 13:57 UhrUnd ich finde im Kurs von Spotify ist richtig Musik...
Und ich finde im Kurs von Spotify ist richtig Musik...

Zitat von Noordlicht am 5. Februar 2025, 10:37 Uhrhabe am 31. zu 81€ gekauft.
habe am 31. zu 81€ gekauft.

Zitat von Muslime_Frugi am 5. Februar 2025, 21:47 UhrHab vor ein paar Tagen die Geduld verloren und die Position BASF komplett aufgelöst.
Heute PepsiCo. gekauft.
Hab vor ein paar Tagen die Geduld verloren und die Position BASF komplett aufgelöst.
Heute PepsiCo. gekauft.

Zitat von Privatier am 6. Februar 2025, 15:28 UhrZitat von Muslime_Frugi am 5. Februar 2025, 21:47 UhrHab vor ein paar Tagen die Geduld verloren und die Position BASF komplett aufgelöst.
Heute PepsiCo. gekauft.@muslime_frugi ist jetzt auch unter die Kontraindikatoren gegangen:
BASF AKTIE | BAS | Aktienkurs | DE000BASF111 | BASF11 | News | finanzen.net
Zitat von Muslime_Frugi am 5. Februar 2025, 21:47 UhrHab vor ein paar Tagen die Geduld verloren und die Position BASF komplett aufgelöst.
Heute PepsiCo. gekauft.
@muslime_frugi ist jetzt auch unter die Kontraindikatoren gegangen:
BASF AKTIE | BAS | Aktienkurs | DE000BASF111 | BASF11 | News | finanzen.net

Zitat von Absprung_2020 am 6. Februar 2025, 15:46 Uhr@Muslime_Frugi
Kann befreien derlei Aktion. Ob das sofort was bringt? I hope! Bei mir zuletzt wieder total uncool getimt; BASF seit dem 10% hoch, Nike 2% runter!
Bin derzeit sogar am sinnieren, Microsoft und Amgen komplett rauszunehmen! Schaumermal.
Kann befreien derlei Aktion. Ob das sofort was bringt? I hope! Bei mir zuletzt wieder total uncool getimt; BASF seit dem 10% hoch, Nike 2% runter!
Bin derzeit sogar am sinnieren, Microsoft und Amgen komplett rauszunehmen! Schaumermal.

Zitat von Muslime_Frugi am 6. Februar 2025, 16:18 UhrJa, das ist ärgerlich. Ist oft so, dass nach einem Kauf es erst mal runter geht, oder nach Verkauf nochmal hoch.
Aber grundlegend bleibt die Entscheidung richtig.
Ja, das ist ärgerlich. Ist oft so, dass nach einem Kauf es erst mal runter geht, oder nach Verkauf nochmal hoch.

Zitat von MoneyMaker am 6. Februar 2025, 20:54 UhrJa, das ist ärgerlich. Ist oft so, dass nach einem Kauf es erst mal runter geht, oder nach Verkauf nochmal hoch.
Für sowas gibt's stop-loss und stop-buy. Und noch besser in der trailing Variante zB bei der ING... Wird dann entsprechend nachgezogen.
Ja, das ist ärgerlich. Ist oft so, dass nach einem Kauf es erst mal runter geht, oder nach Verkauf nochmal hoch.
Für sowas gibt's stop-loss und stop-buy. Und noch besser in der trailing Variante zB bei der ING... Wird dann entsprechend nachgezogen.

Zitat von Privatier am 6. Februar 2025, 21:16 UhrNutzt doch kein Mensch und ist der Vollkäse, aber die Diskussion gab es schon öfter und ich werde keine Argumente bringen...
Nutzt doch kein Mensch und ist der Vollkäse, aber die Diskussion gab es schon öfter und ich werde keine Argumente bringen...

Zitat von Muslime_Frugi am 7. Februar 2025, 8:34 Uhr@moneymaker
ich mach grundsätzlich und am liebsten b&h. Aber bei Einzelaktien bleibe es nicht aus sich auch mal von einem Unternehmen zu trennen.
Diese Entscheidung fällt nicht über Nacht und wird manuell ausgeführt.
Also kein Market Timing.
ich mach grundsätzlich und am liebsten b&h. Aber bei Einzelaktien bleibe es nicht aus sich auch mal von einem Unternehmen zu trennen.
Diese Entscheidung fällt nicht über Nacht und wird manuell ausgeführt.
Also kein Market Timing.

Zitat von Absprung_2020 am 8. Februar 2025, 16:52 UhrMan muss ja als alter Hase in der Rückschau ganz klar sagen: Wenn man nicht einfach mal an 'seine ' Titel geglaubt hätte, gekauft hätte und auch durch die schlechteren Zeiten gehalten hätte. Wo stünde ich da heute? Ich befürchte, nicht da wo ich stehe. Eher woanders, mit weniger Sonne.
Man muss ja als alter Hase in der Rückschau ganz klar sagen: Wenn man nicht einfach mal an 'seine ' Titel geglaubt hätte, gekauft hätte und auch durch die schlechteren Zeiten gehalten hätte. Wo stünde ich da heute? Ich befürchte, nicht da wo ich stehe. Eher woanders, mit weniger Sonne.

Zitat von MoneyMaker am 9. Februar 2025, 13:26 Uhr@muslime_frugi
ja auch mein Portfolio hat viele b&h Titel. Nichtsdestotrotz nutze ich manchmal beim Verkauf und (auch teilweise beim Kauf) die "bösen" Stop-Mechanismen. Meist dann, wenn es nicht um zeitliche Notwendigkeiten geht (z.B. um mit der Kohle einen anderen Titel kaufen) sondern wenn ein Titel (z.B. Deine BASF?) das 100%ige Vertrauen verloren hat. Dann kann er sich berappeln und bleibt dann ja auch drin oder er fliegt eben raus, wenns weiter abwärts geht. Bei mir zählt hier die Konsequenz. Und gerade die "trailing" Varianten haben mir schon den ein oder anderen Euro gebracht, bzw gespart.
Aber bitte nicht antworten, ich will hier keine Diskussion über "Vollkäse" anfangen.
ja auch mein Portfolio hat viele b&h Titel. Nichtsdestotrotz nutze ich manchmal beim Verkauf und (auch teilweise beim Kauf) die "bösen" Stop-Mechanismen. Meist dann, wenn es nicht um zeitliche Notwendigkeiten geht (z.B. um mit der Kohle einen anderen Titel kaufen) sondern wenn ein Titel (z.B. Deine BASF?) das 100%ige Vertrauen verloren hat. Dann kann er sich berappeln und bleibt dann ja auch drin oder er fliegt eben raus, wenns weiter abwärts geht. Bei mir zählt hier die Konsequenz. Und gerade die "trailing" Varianten haben mir schon den ein oder anderen Euro gebracht, bzw gespart.
Aber bitte nicht antworten, ich will hier keine Diskussion über "Vollkäse" anfangen.

Zitat von Muslime_Frugi am 9. Februar 2025, 14:50 Uhr@moneymaker
ich gebe dir recht, dass eine kontroverse Diskussion möglich sein muss.
Anderer Meinung wie du bin ich dennoch. Mein Ziel war das freie Geld in eine neue Aktie zu investieren. Mit dem Stopp mache ich Market Timing mit der Spekulation auf den Kaufkurs der neuen Aktie genauso.
Bei mir war es eine grundlegend andere Überlegung. Raus aus dem Zykliker mit nun gesunkener Dividende und für mich zahlreiche Fragezeichen und rein in ein Konsumgüter Riesen mit dem ich mir mehr Ruhe und langfristige Gewinn- und Dividendenwachstumsperspektive verspreche.Was ist also deine Strategie mit deinem Instrument? Verstehe ich nicht.
ich gebe dir recht, dass eine kontroverse Diskussion möglich sein muss.
Anderer Meinung wie du bin ich dennoch. Mein Ziel war das freie Geld in eine neue Aktie zu investieren. Mit dem Stopp mache ich Market Timing mit der Spekulation auf den Kaufkurs der neuen Aktie genauso.
Bei mir war es eine grundlegend andere Überlegung. Raus aus dem Zykliker mit nun gesunkener Dividende und für mich zahlreiche Fragezeichen und rein in ein Konsumgüter Riesen mit dem ich mir mehr Ruhe und langfristige Gewinn- und Dividendenwachstumsperspektive verspreche.
Was ist also deine Strategie mit deinem Instrument? Verstehe ich nicht.

Zitat von Absprung_2020 am 12. Februar 2025, 12:54 UhrLebenszeichen bei Bier-Aktien heute. Gleichwohl ich praktisch am ATH stehe sind noch verdammt viel Aktien (auch Heineken) verdammt weit weg vom individuellen ATH. Wehe die kommen da wieder mal hin, dann weiß ich vor Wohlsein gar nicht mehr wohin. (Wobei dann sicher die aktuellen performer (Essilor, SAP, Starbucks, Stryker, Parker...) sich in die Versenkungen begeben. Thats life.)
Lebenszeichen bei Bier-Aktien heute. Gleichwohl ich praktisch am ATH stehe sind noch verdammt viel Aktien (auch Heineken) verdammt weit weg vom individuellen ATH. Wehe die kommen da wieder mal hin, dann weiß ich vor Wohlsein gar nicht mehr wohin. (Wobei dann sicher die aktuellen performer (Essilor, SAP, Starbucks, Stryker, Parker...) sich in die Versenkungen begeben. Thats life.)

Zitat von Privatier am 12. Februar 2025, 14:02 Uhraktuell bin ich Bier-Aktienlos. Heineken hatte ich mal...(ok Diageo verkauft auch Bier)...
aktuell bin ich Bier-Aktienlos. Heineken hatte ich mal...(ok Diageo verkauft auch Bier)...

Zitat von Muslime_Frugi am 12. Februar 2025, 15:18 UhrIch hab noch etwas auf dem Verrechnungskonto.
Bei unter 75€ kaufe ich Novo Nordisc
Ich hab noch etwas auf dem Verrechnungskonto.
Bei unter 75€ kaufe ich Novo Nordisc

Zitat von Muslime_Frugi am 12. Februar 2025, 15:47 UhrSiemens Energy nach Quartalszahlen an der DAX Spitze und kurz hinter dem ATH.
McDonalds und Coca Cola nach den Earnings dieser Woche auch gut. Stabile Dauerläufer halt bei denen man bei Rücksetzer fast Blind nachkaufen kann.
Schade dass ich letztes Jahr nicht flüssig war als McDonald’s bei 220€ notierte mit einem 21KGV. Da hätte ich gerne noch mal beherzt zugegriffen und die Position voll gemacht.
Siemens Energy nach Quartalszahlen an der DAX Spitze und kurz hinter dem ATH.
McDonalds und Coca Cola nach den Earnings dieser Woche auch gut. Stabile Dauerläufer halt bei denen man bei Rücksetzer fast Blind nachkaufen kann.
Schade dass ich letztes Jahr nicht flüssig war als McDonald’s bei 220€ notierte mit einem 21KGV. Da hätte ich gerne noch mal beherzt zugegriffen und die Position voll gemacht.