Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 155 von 164Nächste

Wie oben geschrieben: Nettodividende. In der Privatierphase dürfte die Steuerlast sinken. Die Mieteinahmen abzüglich Werbungskosten liegen um den Grundfreibetrag.

Ah ok, hatte ich übersehen. Umso besser 🙂

Zitat von Privatier am 4. Dezember 2024, 17:27 Uhr

Oder ich bin einfach ein kontinuierlicher Underperformer... 😀

letzte 12 Monate 20 %...hat noch jemand ein Midijob für mich?!?

Mal nachgesehen, einige Konsumgüter-/Lebensmittelaktien wie Nestle und Diageo sind schlecht gelaufen, aber das wird auch wieder besser. Und LVMH war auch nicht unbedingt eine Performancerakete...

Hab gerade mal nachgeschaut welche Titel mein Depot dieses Jahr gepusht haben

Siemens Energy +360%
Vertiv +199%
Broadcom +89%
SAP +65%
Fastenal +39%
Ecolab +34%

3M hat sich auch wieder berappelt +30%, auch die eher träge Unilever +26% aber auch ein Hochausschütter wie Omega Heath Care mit 29%. Deutsche Versicherer auch um 30

@yvecoin

Lass dich mal nicht irritieren. Ich halte deine Wortwahl für angemessen. Hier sind viele schon (und natürlich und total zurecht) sehr stolz auf das was sie erreicht haben und wollen nur etwas gestreichelt werden. (Gleichzeitig starke Investigatoren was andere denn so alles nicht ganz richtig machen und schreiben :-)), also Gegenwind mal gerechtfertigt. Apropos richtiv machen: Zoetis im Depot?

@Muslime_Frugi nein, nein, meine Benchmark ist 40% Stoxx zu 60% S+P500 also 0,4xdeine 12% plus 0,6 x deine 39% = bitte selbst ausrechnen, und da bin ich derzeit 6%, ich befürchte nach den letzten Tagen eher 8% schlechter!! Wie schon seit 3 Jahren, also so gesehen übel, aber egal.... denn mein Ziel ist ja meine kursunabhängigen Mittelzuflüsse sicher zu haben, so called Dividende. Meine (völlig unvernünftige) Einstellung (über die die etwas cleveren Menschen nur den Kopf schüttel können) ist eben so. Plus Mieteinnahmen und in meinem Fall ja alles brutto = netto ist eben emotional sehr stabilisierend. Mir kein Kopf machen ob ich nun dies oder jenes finanziell machen kann oder nicht wegen ggf. mehrmonatlichen oder auch mehrjährigen Kursstürzen ist ein Wert ansich. Ich nehme dabei in Kauf, dass ich dadurch nicht so reich auf dem Friedhof liegen werde wie wenn ich mehr auf Kurschancen setzen würde. Pleiterisiko dadurch natürlich nicht 0, aber eher 0-1% (grob geschätzt), und daher besser als >1, was unakzeptabel hoch wäre. Heute hatte ich ja auch eine Hose auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt an mit 2 Knöpfen, Gürtel plus Hosenträger... no!, Scherzchen gemacht.

Wieso alles easy und entspannt...

Kapuziner oder Wasserturm?

Wasserturm.... wir waren in der "Jahrhundertausstellung" in der Kunsthalle. Da kommt man ganz geerdet raus. Sehr beeindruckend unter zeitgeschichtlichen Aspekten und hiermit ungefragte Empfehlung für alle aus der Region. Es gibt da vier oder fünf Märkte hat uns eine Einheimische beim Glühwein erklärt. Naja.... nächstes mal dann.

Ich dachte du legst so einen großen Wert darauf, beim Thema zu bleiben...mal an die eigene Nase fassen 😉

Die Kunsthalle ist toll geworden!

Der Wasserturm Markt hat ne tolle Lage aber ist etwas schmuddelig und wenig stimmungsvoll.

Und ja, in the Long run werden wir mit dem Einzelaktiendepot den Markt nicht schlagen. Aber wenn es psychologisch hilft und wir nicht verarmen erfüllt es mehr als es soll.

@Muslime_Frugi ....Sonderausstellung "Neue Sachlichkeit". Hat mannigfaltig mit Aktienmärkten zu tun; mehr oder weniger!

Ja, nach meiner Analyse ist ein breit gefächerter ETF auf einen renommierten Aktienindex wie den S+P500 dauerhaft schwer zu schlagen, da das eigene Aktiendepot mit zunehmendem Alter emotionalen 'Speck ansetzt', also auf Sicherheit umschwenkt. Zu Beginn hatte ich eine andere Strategie und dank Titeln wie Starbucks, Whole Foods usw. den S+P500 in den besten Jahren um 30% outperformt. Ich war bei Starbucks aber auch schon 80% im Minus. Das Risiko akzeptiere ich heute eben nicht mehr. Gleichwohl es trotzdem passieren kann.... schon klar.

@absprung_2020
in Ergänzung: Musste an den Vortag bei der Invest denken. Die gute alte Deutsche Telekom lag 24 inkl. Dividende auch auf S&P500 Niveau.
NextEra ebenso.

@Muslime_Frugi Naja, das ist natürlich eine Steilvorlage, also für mich betreffend Telekom, denn wir hatten auch gesagt/diskutiert/gefragt:

1.) Welchen Anteil hat die Mehrheitsbeteiligung an T-Mobile USA an der Telekombewertung? Wäre es nicht viel besser in diese Tochter zu investieren, also wäre deutlich besser gewesen, Stand heute.

2.) Die Telekom bezahlt Dividenen brutto aus und die wird dann beim Verkauf aber nachberechnet, o.ä. Kann es also sein, dass nach 30 Jahren Telekomdividende die Aktie quasi den Kurszuwachs komplett negiert (steuerlich) plus Nachversteuerung Kursgewinn? Wolltest du dich mal kümmern um das Thema. Erst wenn das geklärt ist, denke ich über einen Einstieg nach. Solange gibt's bessere Werte.... T-mobile USA zum Beispiel.

Hi Absprung

Die DT hat mittlerweile die Mehrheit an der T-Mobile (irgendwas um 51%). In 2024 einen größeren Anteil günstig über Optionen erworben. Die T-Mobile hat eine Marktkapitalisierung von 270Mrd. die DT von 150Mrd. Damit wäre der gesamte DT Anteil nur mit rund 12Mrd. bewertet. Das KGV der DT ist auch etwas günstger.

Für mich wichtig ist auch die Ausschüttungspolitik die bei der DT recht zuverlässig ist und in den nächsten Jahren stärker steigen soll. Die generieren zuverlässig und kontinuierlich CF.

Ja, die Dividende wird steuerfrei ausbezahlt und der Kaufkurs entsprechen fiktiv gemindert, sodass bei einem Verkauf später nachbesteuert werden müsste. Bei einem Teilverkauf wegen FiFo wohl wirkungslos aber danach volle Steuer.

Aber ich will die am leibsten ewig halten.

P.S.: Hab mir gerade die Intel angeschaut. Man können wir froh sein die verkauft zu haben. Ich in meinem Fall in Broadcom und Texas Instrument investiert. Kann man nur daraus lernen beim Blick auf die anderen "Gurken"

Earnings Adobe und Broadcom. Adobe enttäuscht und Broadcom bestätigt mal wieder.

Dabei hatte ich die tage gezuckt Adobe bei >520€ rauszuhauhen. In Broadcom hingegen liefen die hälfte der mit Verlust verkauften Intel. Intel ist nun unter 20€. Broadcom deutlich über dem gesamten Einstandskurs der damaligen Intel.

Wenn von den jungen Wilden mir hier jemand einen Intensivkurs geben will:

"How to avoid typical Opa Portfolio mistakes"

oder so ähnlich, dann bitte direkt an : Muslime_Frugi@ist-ganz-allein.de ... ich zahle gut!

@muslime_frugi

Der erste Mistake ist schon mal, sich der Aktienaltersdemenz hinzugeben 😀 😉

Broadcom Zahlen kommen erst noch !

Broadcom Inc. to Announce Fourth Quarter and Fiscal Year 2024 Financial Results on Thursday, December 12, 2024 | Broadcom Inc.

Zitat von Muslime_Frugi am 12. Dezember 2024, 9:16 Uhr

Earnings Adobe und Broadcom. Adobe enttäuscht und Broadcom bestätigt mal wieder.

Dabei hatte ich die tage gezuckt Adobe bei >520€ rauszuhauhen. In Broadcom hingegen liefen die hälfte der mit Verlust verkauften Intel. Intel ist nun unter 20€. Broadcom deutlich über dem gesamten Einstandskurs der damaligen Intel.

Wenn von den jungen Wilden mir hier jemand einen Intensivkurs geben will:

"How to avoid typical Opa Portfolio mistakes"

oder so ähnlich, dann bitte direkt an : Muslime_Frugi@ist-ganz-allein.de ... ich zahle gut!

Ich hatte Frau Elefant so verstanden, dass ich das Opadepot hätte, weil nur 10% Crypto. 😎

dann hab ich ganz ohne crypto ja das Uropadepot .... ohoh, wo ist mein Sarg?

Dafür finde ich die Quanten Sprünge von Alphabet mit +35K in 3 Tagen gerade ganz gut .

Mails bitte an MoneyMaker@nwmf.de

United Health ist derzeit eher negativ in den Medien, viele Prozesse. Die Aktie hat auch nachgegeben.

So, jetzt hat Broadcom aber geliefert. Doppel Elf. 11% vorbörslich und 11% die Dividende angehoben.

im Windschatten von United Health auch CVS Richtung Süden. Gesundheitssektor USA ist halt politisch getrieben.

VorherigeSeite 155 von 164Nächste