Aktuelles zum Aktienmarkt
Zitat von SpaetzuenderNRW am 4. Dezember 2024, 3:10 UhrKonsument hat doch schon „Rücklagen“ (Erlebnisse, Erinnerungen) in jungen Jahren gebildet, die du nie mehr bilden kannst. Während dein Leben+ Wallet in einen Schuhkarton passt, braucht Konsument ein paar Kisten und eine große Garage.
Du lebst halt eine Wette. Kann aufgehen, oder auch nicht.Eine glückliches Leben inkl. Ehe kannst dir auch mit 10.000.000€ in Krypto nicht kaufen. Langt vielleicht für ne Mitbewohnerin und Haushaltshilfe.
Konsument hat doch schon „Rücklagen“ (Erlebnisse, Erinnerungen) in jungen Jahren gebildet, die du nie mehr bilden kannst. Während dein Leben+ Wallet in einen Schuhkarton passt, braucht Konsument ein paar Kisten und eine große Garage.
Du lebst halt eine Wette. Kann aufgehen, oder auch nicht.
Eine glückliches Leben inkl. Ehe kannst dir auch mit 10.000.000€ in Krypto nicht kaufen. Langt vielleicht für ne Mitbewohnerin und Haushaltshilfe.
Zitat von yvecoin am 4. Dezember 2024, 6:49 UhrKonsument hat doch schon „Rücklagen“ (Erlebnisse, Erinnerungen) in jungen Jahren gebildet, die du nie mehr bilden kannst.
Klingt als wäre ich 70 und würde nur zu Hause hocken und die Katze streicheln, bin aber 26 (zählt das noch als jung?), lebe sehr aktiv, unternehme viel und mag exotischerweise sogar meinen Beruf. Was mache ich denn deiner Meinung nach "falsch" Herr Sokrates?
Eine glückliches Leben inkl. Ehe kannst dir auch mit 10.000.000€ in Krypto nicht kaufen.
Das stimmt. Aber schaden tut es ja auch nicht oder muss das Wallet wieder weg damit ich die Chance auf ein erfülltes Leben habe? Wieviel Vermögen darf es denn maximal sein um noch glücklich werden zu können? Das wird hier ja immer lustiger.
Konsument hat doch schon „Rücklagen“ (Erlebnisse, Erinnerungen) in jungen Jahren gebildet, die du nie mehr bilden kannst.
Klingt als wäre ich 70 und würde nur zu Hause hocken und die Katze streicheln, bin aber 26 (zählt das noch als jung?), lebe sehr aktiv, unternehme viel und mag exotischerweise sogar meinen Beruf. Was mache ich denn deiner Meinung nach "falsch" Herr Sokrates?
Eine glückliches Leben inkl. Ehe kannst dir auch mit 10.000.000€ in Krypto nicht kaufen.
Das stimmt. Aber schaden tut es ja auch nicht oder muss das Wallet wieder weg damit ich die Chance auf ein erfülltes Leben habe? Wieviel Vermögen darf es denn maximal sein um noch glücklich werden zu können? Das wird hier ja immer lustiger.
Zitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 8:32 Uhr@yvecoin
wenn ich mir diesen einschätzenden Kommentar erlauben darf:
Ich empfinde deine Art als übergriffig, persönlich angreifend und maßregelnd…
(Herr Sokrates, kaputte Konzernpsychos, usw.)
Irgendwie ein unreifes Gequatschte.
Kritische Nachfragen zu stellen und den dargestellten Status zu challengen finde ich als notwendig! Wir hatten hier schon viele Schaumschläger.
Dein niedriges Gehalt hat den Vorteil dass du bei Teilzeit recht schnell unter den Steuergrundbetrag fällst und keine Steuern zahlst. Quasi TZ MIDI😅
wenn ich mir diesen einschätzenden Kommentar erlauben darf:
Ich empfinde deine Art als übergriffig, persönlich angreifend und maßregelnd…
(Herr Sokrates, kaputte Konzernpsychos, usw.)
Irgendwie ein unreifes Gequatschte.
Kritische Nachfragen zu stellen und den dargestellten Status zu challengen finde ich als notwendig! Wir hatten hier schon viele Schaumschläger.
Dein niedriges Gehalt hat den Vorteil dass du bei Teilzeit recht schnell unter den Steuergrundbetrag fällst und keine Steuern zahlst. Quasi TZ MIDI😅
Zitat von Semi-Privatier am 4. Dezember 2024, 9:33 UhrZitat von yvecoin am 4. Dezember 2024, 0:04 UhrDurchschnittliches Gehalt eines Tierpflegers liegt bei 25-30 k brutto, dann wurde das gesamte Arbeitseinkommen und darüberhinaus noch weiteres Geld komplett in Krypto investiert, wirklich eine dolle Geschichte, so lebensnah. Glückwunsch!
Habe mal deinen Faden überflogen. Glückwunsch auch dir dazu, dass du ein deutlich höheres Gehalt 40 Jahre lang so zum Fenster rausgehauen hast dass du nun immer wieder noch ein Jahr anhängen
musstmöchtest, auch eine lustige Geschichte. Ich habe das sparen ja nun auch eingestellt aber ich hab eben noch 1M+ im Rucksack, bin unter 30 und kann das Geld alleine ausgeben. Was genau möchtest du mir denn eigentlich mitteilen, was passt dir nicht in den Kram? Im Kryptofaden bist du mir auch schon aufgefallen weil du redest ohne was zu sagen. Findest du es nicht "etwas" überheblich, mir zu sagen was ich verdiene und auszurechnen was ich sparen kann während du selbst es nicht auf die Reihe bekommen hast mit gut 30 Jahren mehr Aktiver Lebens- und Arbeitszeit und einem Vielfachen an Gehalt nennenswerte Rücklagen zu bilden? Was ist dein Problem?Ich habe jetzt nur 30 Jahre gearbeitet. Immer wieder ein Jahr ran hängen stimmt auch nicht, hab ich nur einmal gemacht. Warum so böse, ich sage doch, dass ich deine Geschichte toll finde, mehr als das verdiente Geld zu sparen ist doch eine reife Leistung, da kann sich jeder Frugalist hier eine Scheibe von abschneiden. Wirklich großartig. Und mit einer Million kannst Du doch jetzt machen was Du willst, vielleicht sogar mal über den Luxus einer eigenen Wohnung nachdenken. Dir steht die Welt offen, ganz toll!
Zitat von yvecoin am 4. Dezember 2024, 0:04 UhrDurchschnittliches Gehalt eines Tierpflegers liegt bei 25-30 k brutto, dann wurde das gesamte Arbeitseinkommen und darüberhinaus noch weiteres Geld komplett in Krypto investiert, wirklich eine dolle Geschichte, so lebensnah. Glückwunsch!
Habe mal deinen Faden überflogen. Glückwunsch auch dir dazu, dass du ein deutlich höheres Gehalt 40 Jahre lang so zum Fenster rausgehauen hast dass du nun immer wieder noch ein Jahr anhängen
musstmöchtest, auch eine lustige Geschichte. Ich habe das sparen ja nun auch eingestellt aber ich hab eben noch 1M+ im Rucksack, bin unter 30 und kann das Geld alleine ausgeben. Was genau möchtest du mir denn eigentlich mitteilen, was passt dir nicht in den Kram? Im Kryptofaden bist du mir auch schon aufgefallen weil du redest ohne was zu sagen. Findest du es nicht "etwas" überheblich, mir zu sagen was ich verdiene und auszurechnen was ich sparen kann während du selbst es nicht auf die Reihe bekommen hast mit gut 30 Jahren mehr Aktiver Lebens- und Arbeitszeit und einem Vielfachen an Gehalt nennenswerte Rücklagen zu bilden? Was ist dein Problem?
Ich habe jetzt nur 30 Jahre gearbeitet. Immer wieder ein Jahr ran hängen stimmt auch nicht, hab ich nur einmal gemacht. Warum so böse, ich sage doch, dass ich deine Geschichte toll finde, mehr als das verdiente Geld zu sparen ist doch eine reife Leistung, da kann sich jeder Frugalist hier eine Scheibe von abschneiden. Wirklich großartig. Und mit einer Million kannst Du doch jetzt machen was Du willst, vielleicht sogar mal über den Luxus einer eigenen Wohnung nachdenken. Dir steht die Welt offen, ganz toll!
Zitat von exitus2022 am 4. Dezember 2024, 10:55 UhrZitat von konsument am 4. Dezember 2024, 9:33 Uhr..., vielleicht sogar mal über den Luxus einer eigenen Wohnung nachdenken.
Nicht jeder will abends nach der Arbeit alleine in einer eigenen Wohnung rumhocken!
Ich hatte mir - als ich mit Anfang 30 wegen des Jobs 200 km von meinem früheren Studienort (wo ich meinen bisherigen Freundeskreis hatte) weggezogen bin - bewusst wieder eine WG gesucht... wegen des "WG-Lebens" ...
(und wenn man einen "studentischen Konsumstil" mit dem man materiell gesehen glücklich war als "Gutverdiener" beibehält, dann ergibt sich eine schöne "Sparrate" ganz von alleine ohne "Verzicht")
Zitat von konsument am 4. Dezember 2024, 9:33 Uhr..., vielleicht sogar mal über den Luxus einer eigenen Wohnung nachdenken.
Nicht jeder will abends nach der Arbeit alleine in einer eigenen Wohnung rumhocken!
Ich hatte mir - als ich mit Anfang 30 wegen des Jobs 200 km von meinem früheren Studienort (wo ich meinen bisherigen Freundeskreis hatte) weggezogen bin - bewusst wieder eine WG gesucht... wegen des "WG-Lebens" ...
(und wenn man einen "studentischen Konsumstil" mit dem man materiell gesehen glücklich war als "Gutverdiener" beibehält, dann ergibt sich eine schöne "Sparrate" ganz von alleine ohne "Verzicht")
Zitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 11:51 UhrExitus: Würdest du heute mit über 50 auch nochmal in eine WG gehen?
Exitus: Würdest du heute mit über 50 auch nochmal in eine WG gehen?
Zitat von exitus2022 am 4. Dezember 2024, 12:02 UhrZitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 11:51 UhrExitus: Würdest du heute mit über 50 auch nochmal in eine WG gehen?
Ja klar - WENN sich mir genehme Mitbewohner finden!
Problem war nur, daß die (fluktuationsbedingt* immer mal wieder nötige) Mitbewohnersuche ab Anfang bis Mitte 40 immer schwieriger wurde ...
* hatte in den letzten vier Jahren meines WG-Lebens (in einer Großstadt im Südwesten von D) alleine zwei Mitbewohner an die RWTH verloren...
Zitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 11:51 UhrExitus: Würdest du heute mit über 50 auch nochmal in eine WG gehen?
Ja klar - WENN sich mir genehme Mitbewohner finden!
Problem war nur, daß die (fluktuationsbedingt* immer mal wieder nötige) Mitbewohnersuche ab Anfang bis Mitte 40 immer schwieriger wurde ...
* hatte in den letzten vier Jahren meines WG-Lebens (in einer Großstadt im Südwesten von D) alleine zwei Mitbewohner an die RWTH verloren...
Zitat von Semi-Privatier am 4. Dezember 2024, 12:42 UhrWagenburg soll auch gut sein 😉
Wagenburg soll auch gut sein 😉
Zitat von exitus2022 am 4. Dezember 2024, 13:35 UhrZitat von konsument am 4. Dezember 2024, 12:42 UhrWagenburg soll auch gut sein 😉
im Prinzip ja
in der Praxis könnte es schwierig sein, da MIR GENEHME Mitbewohner zu finden?
(Wagenburg-Mitbewohner verliert man wohl nicht aufgrund deren beruflicher Mobilität im akademischen Millieu, sondern an die örtliche JVA oder Entzugsklinik?)
PS: sich eine Dauermitbewohnerin aus Fernost zu "importieren" soll ja auch eine (weniger frugale, aber) reizvolle Alternative sein ...
Zitat von konsument am 4. Dezember 2024, 12:42 UhrWagenburg soll auch gut sein 😉
im Prinzip ja
in der Praxis könnte es schwierig sein, da MIR GENEHME Mitbewohner zu finden?
(Wagenburg-Mitbewohner verliert man wohl nicht aufgrund deren beruflicher Mobilität im akademischen Millieu, sondern an die örtliche JVA oder Entzugsklinik?)
PS: sich eine Dauermitbewohnerin aus Fernost zu "importieren" soll ja auch eine (weniger frugale, aber) reizvolle Alternative sein ...
Zitat von Semi-Privatier am 4. Dezember 2024, 14:53 UhrSo einfach ist aber nicht, dazu musst Du eine Verpflichtungserklärung abgeben und sowohl finanziell als auch vom Wohnraum in angemessener Weise ausgestattet sein. Sprich genug Kohle, angemessene Wohnung und Krankenversicherung. Mit WG oder Wagenburg wird das nicht funktionieren. Mit der Erklärung kann dann in einem ausländischen Konsulat der BR ein Visum beantragt werden. Das gilt dann auch nur für 90 Tage.
Und Du musst jemanden finden der Bock hat in Deutschland zu leben.
1. Umfang der eingegangenen Verpflichtungen
Die Verpflichtung umfasst die Erstattung sämtlicher öffentlicher Mittel, die für den Lebensunterhalt einschließlich der Versorgung mit Wohnraum sowie der Versorgung im Krankheitsfall und bei Pflegebedürftigkeit aufgewendet werden, z. B. Kosten für Ernährung, Bekleidung, Wohnraum (privat oder im Hotel) sowie Kosten für Arzt, Medikamente, Krankenhaus, Pflegeheim oder sonstige medizinisch notwendige Behandlungen. Dies gilt auch, soweit die Aufwendungen auf einem gesetzlichen Anspruch beruhen, im Gegensatz zu Aufwendungen, die auf einer Beitragsleistung beruhen. Aus den genannten Gründen empfiehlt sich der Abschluss einer Krankenversicherung. Der Verpflichtungsgeber hat im Krankheitsfall auch für die Kosten aufzukommen, die nicht von einer Krankenkasse übernommen werden bzw. die über der Versicherungssumme der Krankenversicherung liegen.
Die Verpflichtung umfasst auch die Kosten einer möglichen zwangsweisen Durchsetzung der Ausreiseverpflichtung nach §§ 66, 67 AufenthG. Derartige Abschiebungskosten sind z. B. Reisekosten (Flugticket und/oder sonstige Transportkosten), evtl. Kosten einer Sicherheitsbegleitung sowie Kosten der Abschiebungshaft.Sprengt jetzt aber auch ein bisschen den Rahmen hier, lassen wir die Aktienfuzzis wieder zu Wort kommen 😀
Will es mir ja nicht mit dem @privatier verscherzen 😉
So einfach ist aber nicht, dazu musst Du eine Verpflichtungserklärung abgeben und sowohl finanziell als auch vom Wohnraum in angemessener Weise ausgestattet sein. Sprich genug Kohle, angemessene Wohnung und Krankenversicherung. Mit WG oder Wagenburg wird das nicht funktionieren. Mit der Erklärung kann dann in einem ausländischen Konsulat der BR ein Visum beantragt werden. Das gilt dann auch nur für 90 Tage.
Und Du musst jemanden finden der Bock hat in Deutschland zu leben.
1. Umfang der eingegangenen Verpflichtungen
Die Verpflichtung umfasst die Erstattung sämtlicher öffentlicher Mittel, die für den Lebensunterhalt einschließlich der Versorgung mit Wohnraum sowie der Versorgung im Krankheitsfall und bei Pflegebedürftigkeit aufgewendet werden, z. B. Kosten für Ernährung, Bekleidung, Wohnraum (privat oder im Hotel) sowie Kosten für Arzt, Medikamente, Krankenhaus, Pflegeheim oder sonstige medizinisch notwendige Behandlungen. Dies gilt auch, soweit die Aufwendungen auf einem gesetzlichen Anspruch beruhen, im Gegensatz zu Aufwendungen, die auf einer Beitragsleistung beruhen. Aus den genannten Gründen empfiehlt sich der Abschluss einer Krankenversicherung. Der Verpflichtungsgeber hat im Krankheitsfall auch für die Kosten aufzukommen, die nicht von einer Krankenkasse übernommen werden bzw. die über der Versicherungssumme der Krankenversicherung liegen.
Die Verpflichtung umfasst auch die Kosten einer möglichen zwangsweisen Durchsetzung der Ausreiseverpflichtung nach §§ 66, 67 AufenthG. Derartige Abschiebungskosten sind z. B. Reisekosten (Flugticket und/oder sonstige Transportkosten), evtl. Kosten einer Sicherheitsbegleitung sowie Kosten der Abschiebungshaft.
Sprengt jetzt aber auch ein bisschen den Rahmen hier, lassen wir die Aktienfuzzis wieder zu Wort kommen 😀
Will es mir ja nicht mit dem @privatier verscherzen 😉
Zitat von Privatier am 4. Dezember 2024, 15:17 Uhr@konsument genau, erste Verwarnung 🚩
@konsument genau, erste Verwarnung 🚩
Zitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 15:51 UhrZitat von Absprung_2020 am 2. Dezember 2024, 10:05 UhrHallo @Muslime_Frugi alles gut außer den Außentemperaturen. Da haben die 4 Wochen Apulien zuletzt wäremetechnisch nicht lange nachgewirkt. Für mich sind 20 Grad plus x (bei x<15) ideal.
Zum Thema hier: Mein Depot im Vergleich zu meiner benchmark (S+P500(60%) währungsbereinigt, sowie Stoxx50 (40%)) dieses Jahr 6% schlechter(!), mal wieder viel zu konservative aufgestellt gewesen. Werde ich was ändern? Glaub nicht, außer mal die Krücken aussortieren, was ich ja seit 2 Jahren schon vorhabe und nie tue. Zumal sich einige Krücken sogar bewegt haben: Cisco oder Novonesis z.B., in diesem Sinne: Alles wird gut!
Hi @absprung_2020
hast schon recht mit dem Abschweifen. Auf der Suche nach deinem Beitrag musste ich 3 Seiten zurückblättern. Und danach fast nichts zum Thema.
Ich hab gerade mal geschaut: der Stoxx 50 ETF WKN:A0X9QJ hatte auf 1y 12% Rendite gebracht. Ab 01.01. einen Schnaps weniger.
der ETF auf den S&P500 WKN: A2H573 39%. Ab 01.01. 36%.
Frage an die Profis: Beide accumulierenden ETFs laufen auf Euro. Das ist doch die Vergleichsbasis zu dem Einzelaktiendepot in Euro, oder?
Da bei mir immer noch Mittelzuflüsse kommen war es immer schwierig die Performance zu ermitteln. Dank DivviDiary geht das jetzt jetzt ganz gut. Auf 1y waren es bei mir 31% und damit gleichauf mit dem FTSE AW. Bin damit zufrieden, zumal es mir nie darum geht einen Index zu schlagen.
Mir ist ein regelmäßiger, stabiler Cashflow als Einkommensersatz wichtig. Rein psychologisch natürlich…
Zitat von Absprung_2020 am 2. Dezember 2024, 10:05 UhrHallo @Muslime_Frugi alles gut außer den Außentemperaturen. Da haben die 4 Wochen Apulien zuletzt wäremetechnisch nicht lange nachgewirkt. Für mich sind 20 Grad plus x (bei x<15) ideal.
Zum Thema hier: Mein Depot im Vergleich zu meiner benchmark (S+P500(60%) währungsbereinigt, sowie Stoxx50 (40%)) dieses Jahr 6% schlechter(!), mal wieder viel zu konservative aufgestellt gewesen. Werde ich was ändern? Glaub nicht, außer mal die Krücken aussortieren, was ich ja seit 2 Jahren schon vorhabe und nie tue. Zumal sich einige Krücken sogar bewegt haben: Cisco oder Novonesis z.B., in diesem Sinne: Alles wird gut!
hast schon recht mit dem Abschweifen. Auf der Suche nach deinem Beitrag musste ich 3 Seiten zurückblättern. Und danach fast nichts zum Thema.
Ich hab gerade mal geschaut: der Stoxx 50 ETF WKN:A0X9QJ hatte auf 1y 12% Rendite gebracht. Ab 01.01. einen Schnaps weniger.
der ETF auf den S&P500 WKN: A2H573 39%. Ab 01.01. 36%.
Frage an die Profis: Beide accumulierenden ETFs laufen auf Euro. Das ist doch die Vergleichsbasis zu dem Einzelaktiendepot in Euro, oder?
Da bei mir immer noch Mittelzuflüsse kommen war es immer schwierig die Performance zu ermitteln. Dank DivviDiary geht das jetzt jetzt ganz gut. Auf 1y waren es bei mir 31% und damit gleichauf mit dem FTSE AW. Bin damit zufrieden, zumal es mir nie darum geht einen Index zu schlagen.
Mir ist ein regelmäßiger, stabiler Cashflow als Einkommensersatz wichtig. Rein psychologisch natürlich…
Zitat von Privatier am 4. Dezember 2024, 16:38 UhrGenau euro
Du bist seit einem Jahr mit deinem gesamten Portfolio 31% im Plus?
Genau euro
Du bist seit einem Jahr mit deinem gesamten Portfolio 31% im Plus?
Zitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 17:09 UhrJa, und damit wohl etwas unter Absprungs Steigerung
Ja, und damit wohl etwas unter Absprungs Steigerung
Zitat von Privatier am 4. Dezember 2024, 17:26 UhrDa kann ich nicht mithalten...
Ist bei mir aber oft so: underperformer im Aufschwung, dafür deutlich weniger im Minus im Abschwung
War früher bei mir oft so, da muss man cool bleiben...
Da kann ich nicht mithalten...
Ist bei mir aber oft so: underperformer im Aufschwung, dafür deutlich weniger im Minus im Abschwung
War früher bei mir oft so, da muss man cool bleiben...
Zitat von Semi-Privatier am 4. Dezember 2024, 18:01 UhrZitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 15:51 UhrMir ist ein regelmäßiger, stabiler Cashflow als Einkommensersatz wichtig. Rein psychologisch natürlich…
@muslime_frugi Wieviel Cashflow generiert ungefähr dein Depot p.a. oder soll es mal beisteuern, 5-6k, oder in welcher Größenordnung liegt das?
Zitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 15:51 UhrMir ist ein regelmäßiger, stabiler Cashflow als Einkommensersatz wichtig. Rein psychologisch natürlich…
@muslime_frugi Wieviel Cashflow generiert ungefähr dein Depot p.a. oder soll es mal beisteuern, 5-6k, oder in welcher Größenordnung liegt das?
Zitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 18:16 UhrZitat von Privatier am 4. Dezember 2024, 17:27 UhrOder ich bin einfach ein kontinuierlicher Underperformer... 😀
Dafür reicht der Zuwachs dieses Jahr nicht um 10y plus den Lebensunterhalt zu decken. Nach Steuerabzug aber immer für 5 bei noch all zu frugalen Ausgaben. Aber klar, nur Momentaufnahme. Aussagekraft null. Das langfristige Mittel wird sich wieder nivellieren.
Da ich weniger die Wachstumsmaschinen habe, lag ich die letzten Jahre wohl auch regelmäßig unter nem FTSE AW.
Zitat von Privatier am 4. Dezember 2024, 17:27 UhrOder ich bin einfach ein kontinuierlicher Underperformer... 😀
Dafür reicht der Zuwachs dieses Jahr nicht um 10y plus den Lebensunterhalt zu decken. Nach Steuerabzug aber immer für 5 bei noch all zu frugalen Ausgaben. Aber klar, nur Momentaufnahme. Aussagekraft null. Das langfristige Mittel wird sich wieder nivellieren.
Da ich weniger die Wachstumsmaschinen habe, lag ich die letzten Jahre wohl auch regelmäßig unter nem FTSE AW.
Zitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 18:23 Uhr@konsument
in 2024 lag ich bei 22k Nettodividende p.a.
Die durchschnittliche Dividendensteigerungsrate auf die letzten 10y lag bezogen auf mein aktuelles Depot bei 6,7% . Infos entnommen von DivviDiary. Selbst wenn diese runter gehen sollte ist mein Depot Kaufkraftressilient
Ich werde ab nächstem Jahr nur noch die Dividenden re-investieren. Die Sparquote aus dem Einkommen geht dann ins Cashzelt.
in 2024 lag ich bei 22k Nettodividende p.a.
Die durchschnittliche Dividendensteigerungsrate auf die letzten 10y lag bezogen auf mein aktuelles Depot bei 6,7% . Infos entnommen von DivviDiary. Selbst wenn diese runter gehen sollte ist mein Depot Kaufkraftressilient
Ich werde ab nächstem Jahr nur noch die Dividenden re-investieren. Die Sparquote aus dem Einkommen geht dann ins Cashzelt.
Zitat von Semi-Privatier am 4. Dezember 2024, 18:35 UhrRespekt, das ist ne Menge. Da gehen dann etwa 25% KEST von runter, oder was bleibt netto über, nur über den Daumen, keine umfangreiche Herleitung. Bleiben rd. 16,5k, im Monat sind das dann gute 1,4k aus Kapitalvermögen, das ist eine stattliche Summe und guter Einkommensersatz. Glückwunsch!
Respekt, das ist ne Menge. Da gehen dann etwa 25% KEST von runter, oder was bleibt netto über, nur über den Daumen, keine umfangreiche Herleitung. Bleiben rd. 16,5k, im Monat sind das dann gute 1,4k aus Kapitalvermögen, das ist eine stattliche Summe und guter Einkommensersatz. Glückwunsch!