Aktuelles zum Aktienmarkt
Zitat von Sparschwein am 13. November 2024, 9:25 UhrZitat von SpaetzuenderNRW am 12. November 2024, 19:38 UhrMal was anderes: ich habe die Börse unter Trump dermaßen volatil in Erinnerung, dass ich damals schon gezielte „Deals“ für möglich hielt. Aktien auf Talfahrt schicken, günstig einkaufen (lassen), dann wieder pushen.
Ich will jetzt nicht traden oder timen. Aber cashquote erhöhen und in / möglicherweise / Dips nachkaufen?
Was meint ihr?
Hab mir mal die Mühe gemacht, hoffe das passt in diesen Thread, aber ich denke schon.
Zeit von erster Wahl Trumps bis Ende der Amtszeit:
11/2016 - 01/2021: ACWI +30%Zeit von der Wahl Bidens bis zur Wiederwahl von Trump:
11/2020 - 11/2024: ACWI +80%Aber: In Trumps erste Amtszeit ist der Coronacrash gefallen. In Bidens Amtszeit hat Russland die Ukraine angegriffen.
In den ersten drei Jahren von Biden ging es auch ungefähr 30-40% hoch. Der grosse Sprung war erst im letzten Jahr zu verzeichnen, als immer klarer wurde, dass Biden nicht ein zweites Mal Präsident werden wird.Ich persönlich schätze die Bedeutung von Corona & Ukraine grösser ein, als die Bedeutung davon wer im weissen Haus sitzt - auf der anderen Seite kann man natürlich drüber diskutieren, ob Russland gegen ein republikanisches US-Amerika in die Ukraine einmarschiert wäre - dafür ist das hier aber der falsche Thread.
Ich bin auch 100% investiert.
Zitat von SpaetzuenderNRW am 12. November 2024, 19:38 UhrMal was anderes: ich habe die Börse unter Trump dermaßen volatil in Erinnerung, dass ich damals schon gezielte „Deals“ für möglich hielt. Aktien auf Talfahrt schicken, günstig einkaufen (lassen), dann wieder pushen.
Ich will jetzt nicht traden oder timen. Aber cashquote erhöhen und in / möglicherweise / Dips nachkaufen?
Was meint ihr?
Hab mir mal die Mühe gemacht, hoffe das passt in diesen Thread, aber ich denke schon.
Zeit von erster Wahl Trumps bis Ende der Amtszeit:
11/2016 - 01/2021: ACWI +30%
Zeit von der Wahl Bidens bis zur Wiederwahl von Trump:
11/2020 - 11/2024: ACWI +80%
Aber: In Trumps erste Amtszeit ist der Coronacrash gefallen. In Bidens Amtszeit hat Russland die Ukraine angegriffen.
In den ersten drei Jahren von Biden ging es auch ungefähr 30-40% hoch. Der grosse Sprung war erst im letzten Jahr zu verzeichnen, als immer klarer wurde, dass Biden nicht ein zweites Mal Präsident werden wird.
Ich persönlich schätze die Bedeutung von Corona & Ukraine grösser ein, als die Bedeutung davon wer im weissen Haus sitzt - auf der anderen Seite kann man natürlich drüber diskutieren, ob Russland gegen ein republikanisches US-Amerika in die Ukraine einmarschiert wäre - dafür ist das hier aber der falsche Thread.
Ich bin auch 100% investiert.
Zitat von hans-im-glueck am 13. November 2024, 14:13 UhrZitat von SpaetzuenderNRW am 12. November 2024, 19:38 UhrIch will jetzt nicht traden oder timen. Aber cashquote erhöhen und in / möglicherweise / Dips nachkaufen?
Was meint ihr?
Cashquote erhöhen: Wie möchtest du das denn umsetzen?
Entweder jetzt herausziehen oder gar nicht investieren... Bei der derzeitigen Jahresendrallye könnten die Opportunitätskosten nicht einholbar sein, vom Risiko des Versuchs einer glücklichen Cherry-Picking-Aktion ganz abgesehen.
Zitat von SpaetzuenderNRW am 12. November 2024, 19:38 UhrIch will jetzt nicht traden oder timen. Aber cashquote erhöhen und in / möglicherweise / Dips nachkaufen?
Was meint ihr?
Cashquote erhöhen: Wie möchtest du das denn umsetzen?
Entweder jetzt herausziehen oder gar nicht investieren... Bei der derzeitigen Jahresendrallye könnten die Opportunitätskosten nicht einholbar sein, vom Risiko des Versuchs einer glücklichen Cherry-Picking-Aktion ganz abgesehen.
Zitat von Privatier am 13. November 2024, 14:38 UhrIch wüsste auch nicht, wie man das timen soll. Klar kann es irgendwie abwärts gehen, der Markt kann aber auch rumdümpeln oder es kommt zu einer Jahresendrally...kann alles sein...
Ich wüsste auch nicht, wie man das timen soll. Klar kann es irgendwie abwärts gehen, der Markt kann aber auch rumdümpeln oder es kommt zu einer Jahresendrally...kann alles sein...
Zitat von exitus2022 am 13. November 2024, 15:00 UhrWas mich halt beunruhigt:
November 2, 2024Berkshire's cash soars to $325 billion, Buffett sells Apple, Bank of America
...
Berkshire's cash stake grew from $276.9 billion at the end of June, and is more than 10 times the $30 billion cushion that Buffett has pledged to maintain.Buffett has made no major acquisitions of whole companies for his $975 billion company since 2016.325 Mrd. USD von insgesamt 975 Mrd. USD ist ein Drittel des gesamten verwalteten Vermögens!Und die großen Verkäufe betreffen Sektoren, die im Falle einer Finanzkrise bzw. eines Stimmungsumschwungs an den Börsen besonders betroffen sein dürften:- Finanzwerte- aktuell hoch bewertete bzw. gehypte "Tech"/IT/Internet Werte
Was mich halt beunruhigt:
November 2, 2024Berkshire's cash soars to $325 billion, Buffett sells Apple, Bank of America
...
Berkshire's cash stake grew from $276.9 billion at the end of June, and is more than 10 times the $30 billion cushion that Buffett has pledged to maintain.Buffett has made no major acquisitions of whole companies for his $975 billion company since 2016.
Zitat von Privatier am 13. November 2024, 15:04 UhrDas ist schon richtig kann aber auch andere Gründe haben. Das sind ja die Kapitalanlagen eines Versicherungsnehmens und kein Hedgefonds...ausserdem hatte Apple natürlich eine deutliche Übergewichtung. Und das Ableben wird irgendwann mal eintreten, da will er vielleicht keine großen Risiken übergeben.
Das ist schon richtig kann aber auch andere Gründe haben. Das sind ja die Kapitalanlagen eines Versicherungsnehmens und kein Hedgefonds...ausserdem hatte Apple natürlich eine deutliche Übergewichtung. Und das Ableben wird irgendwann mal eintreten, da will er vielleicht keine großen Risiken übergeben.
Zitat von Absprung_2020 am 13. November 2024, 18:45 Uhr@exitus2022
Berkshire ist für mich aus vielen Gründen ein Sonderfall. Klar ist aber auch: Er hat die letzten Monate einiges an Chancen liegen lassen. Und wie du mich kennst meine ich keine Zockerpapiere, sondern echte Qualitätsaktien die genau seine Zielrichtung sind. Aber wohl zu teuer aus seiner Sicht.
Vielleicht will er aber auch auf Bärenjagd gehen?
Oder tatsächlich den Trump Crash abwarten, weil klar, daß wird nicht so weitergehen und es werden auch Fehler gemacht werden, die die Kurse runtergehen werden.
@exitus2022
Berkshire ist für mich aus vielen Gründen ein Sonderfall. Klar ist aber auch: Er hat die letzten Monate einiges an Chancen liegen lassen. Und wie du mich kennst meine ich keine Zockerpapiere, sondern echte Qualitätsaktien die genau seine Zielrichtung sind. Aber wohl zu teuer aus seiner Sicht.
Vielleicht will er aber auch auf Bärenjagd gehen?
Oder tatsächlich den Trump Crash abwarten, weil klar, daß wird nicht so weitergehen und es werden auch Fehler gemacht werden, die die Kurse runtergehen werden.
Zitat von Muslime_Frugi am 19. November 2024, 15:23 UhrWas hat Starbucks Kaffee mit Nestle zu tun? Das Einzelhandelsoriment? War mir nicht bekannt.
Was hat Starbucks Kaffee mit Nestle zu tun? Das Einzelhandelsoriment? War mir nicht bekannt.
Zitat von Privatier am 19. November 2024, 15:24 Uhrja ich glaube die vertreiben den Kaffee in den Supermärkten...
Ansonsten noch zu Nestle:
Nestlé-Krise: Wie Kitkat, Maggi und Nescafé den Konzern retten sollen
ja ich glaube die vertreiben den Kaffee in den Supermärkten...
Ansonsten noch zu Nestle:
Nestlé-Krise: Wie Kitkat, Maggi und Nescafé den Konzern retten sollen
Zitat von Privatier am 21. November 2024, 16:31 UhrZum Abschluß "meiner" Berichtssaison Deere mit guten Zahlen:
DEERE AKTIE | DCO | Aktienkurs | US2441991054 | DE | 850866 | News | finanzen.net
Zum Abschluß "meiner" Berichtssaison Deere mit guten Zahlen:
DEERE AKTIE | DCO | Aktienkurs | US2441991054 | DE | 850866 | News | finanzen.net
Zitat von Privatier am 22. November 2024, 9:05 Uhr@muslime_frugi na, wie ist bei dir die Berichtssaison gelaufen, gab es positive / negative Überraschungen?
@muslime_frugi na, wie ist bei dir die Berichtssaison gelaufen, gab es positive / negative Überraschungen?
Zitat von Muslime_Frugi am 22. November 2024, 10:05 UhrIch schau mir meist nur die Zahlen an (EPS und Revenue) nur bei Ausreißer schau ich mal genauer rein. Meine DivviDiary erleichtert mir das und zeigt meine Titel selektiert in der Vorausschau an.
Home Depot und BlackRock liefen solide. Bayer eine Katastrophe wobei die Zahlen ausgehend von eh schlechtem Niveau. Siemens Energy nicht überschwänglich gut, aber von niedrigem Niveau kommend.
Hochdividenden Werte wie ARES und Arbor Realty Trust auch solide.
Ich schau mir meist nur die Zahlen an (EPS und Revenue) nur bei Ausreißer schau ich mal genauer rein. Meine DivviDiary erleichtert mir das und zeigt meine Titel selektiert in der Vorausschau an.
Home Depot und BlackRock liefen solide. Bayer eine Katastrophe wobei die Zahlen ausgehend von eh schlechtem Niveau. Siemens Energy nicht überschwänglich gut, aber von niedrigem Niveau kommend.
Hochdividenden Werte wie ARES und Arbor Realty Trust auch solide.
Zitat von exitus2022 am 22. November 2024, 11:03 UhrNicht im Depot:
Weh oh weh bei VauWeh
Der finanziell angeschlagene schwedische Batteriehersteller Northvolt hat in den USA Gläubigerschutz beantragt. ... Der größte Anteilseigner des Herstellers ist der deutsche Autobauer Volkswagen.
Nicht im Depot:
Weh oh weh bei VauWeh
Der finanziell angeschlagene schwedische Batteriehersteller Northvolt hat in den USA Gläubigerschutz beantragt. ... Der größte Anteilseigner des Herstellers ist der deutsche Autobauer Volkswagen.
Zitat von Muslime_Frugi am 30. November 2024, 16:35 Uhr@absprung_2020 und @privatier
alles ok bei euch? Besinnlich stille Vorweihnachtszeit?
Was machen die Opa Portfolios?
alles ok bei euch? Besinnlich stille Vorweihnachtszeit?
Was machen die Opa Portfolios?
Zitat von Absprung_2020 am 2. Dezember 2024, 10:05 UhrHallo @Muslime_Frugi alles gut außer den Außentemperaturen. Da haben die 4 Wochen Apulien zuletzt wäremetechnisch nicht lange nachgewirkt. Für mich sind 20 Grad plus x (bei x<15) ideal.
Zum Thema hier: Mein Depot im Vergleich zu meiner benchmark (S+P500(60%) währungsbereinigt, sowie Stoxx50 (40%)) dieses Jahr 6% schlechter(!), mal wieder viel zu konservative aufgestellt gewesen. Werde ich was ändern? Glaub nicht, außer mal die Krücken aussortieren, was ich ja seit 2 Jahren schon vorhabe und nie tue. Zumal sich einige Krücken sogar bewegt haben: Cisco oder Novonesis z.B., in diesem Sinne: Alles wird gut!
Hallo @Muslime_Frugi alles gut außer den Außentemperaturen. Da haben die 4 Wochen Apulien zuletzt wäremetechnisch nicht lange nachgewirkt. Für mich sind 20 Grad plus x (bei x<15) ideal.
Zum Thema hier: Mein Depot im Vergleich zu meiner benchmark (S+P500(60%) währungsbereinigt, sowie Stoxx50 (40%)) dieses Jahr 6% schlechter(!), mal wieder viel zu konservative aufgestellt gewesen. Werde ich was ändern? Glaub nicht, außer mal die Krücken aussortieren, was ich ja seit 2 Jahren schon vorhabe und nie tue. Zumal sich einige Krücken sogar bewegt haben: Cisco oder Novonesis z.B., in diesem Sinne: Alles wird gut!
Zitat von exitus2022 am 2. Dezember 2024, 12:22 UhrZitat von Absprung_2020 am 2. Dezember 2024, 10:05 Uhr... alles gut außer den Außentemperaturen.
Dito!
Und die täglichen Sonnenstunden sind mir derzeit auch zu wenige!
... Für mich sind 20 Grad plus x (bei x<15) ideal.
Mein Wohlfühlbereich geht von 15° bis 35°
Ok, nachts ist Abkühlung auf 10° auch ok ...
Zitat von Absprung_2020 am 2. Dezember 2024, 10:05 Uhr... alles gut außer den Außentemperaturen.
Dito!
Und die täglichen Sonnenstunden sind mir derzeit auch zu wenige!
... Für mich sind 20 Grad plus x (bei x<15) ideal.
Mein Wohlfühlbereich geht von 15° bis 35°
Ok, nachts ist Abkühlung auf 10° auch ok ...