Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 10 von 124Nächste

Bill Gates verkauft eine Million Apple-Aktien (faz.net)

Zitat von Absprung_2020 am 22. Februar 2021, 9:59 Uhr

@muslime_Frugi und @privatier

Auswertungen zum Verständnis der eigenen Ideen im Vergleich zum "Aktienmarkt" (welcher der  Indizes als individuellem Benchmark auch immer) halte ich als Erfolgskontrolle schon für wichtig.

@absprung_2020 Das ist natürlich grundsätzlich richtig. Aber dennoch ist es so, dass ich als halber Mathematiker und 25 jähriger Projekt-/Programm-Manager das doch oft nicht so genau tracke. Das hat mehrere Gründe: 1) wäre es für mich teilweise operativ relativ aufwändig, alle Zu und Abflüsse zu tracken und das entsprechend rauszurechnen 2) will ich mich auf die Einzelaktien und deren Performance fokussieren 3) zählt für mich nunmal einfach die Gesamtvermögensentwicklung und 4) last but not least sehe ich das Investieren ein bisschen als Kunst und will mich nicht mit ständigen Performanceabgleichen beschäftigen.

Ich weiß, rein sachlogisch müsste ich anders verfahren. Ich mache es aber dennoch so.

Heute Tech-Werte wieder schwach. Mal sehen, ob die Underperformance jetzt dauerhaft so bleibt und eine Rotation zu den eher zyklischen Werten stattfindet.

Tesla zb ist schon in kurzer Zeit von 730 auf 587 gesunken.

Zitat von Silberberstreif am 27. Januar 2021, 3:04 Uhr

heute kommt Tesla mit Zahlen, mich juckt es short zu gehen, VW long, Tesla short könnte auf 12 Monate ganz gut sein, nachdem Teslas Bewertung mittlerweile jenseits von gut und böse ist, die Frage ist für mich nicht ob, sondern wann die Kurse abstürzen, eigentlich müsste man sich allgemein mal ein shortdepot bei aktien zusammenstellen die mit dem 30,40, 50fachen umsatz bewertet werden, erinnert mich sehr an den Neuen Markt damals...

 

wär mal wieder genau richtig gewesen (ich glaub tesla hatte an dem Tag sogar das Allzeithoch), leider mal wieder nicht danach gehandelt, es sind doch einige werte jetzt in kurzer zeit ziemlich abgestürzt, die ich da auf der watch hatte

Ist immer so :mrgreen:

Zitat von Silberberstreif am 24. Februar 2021, 1:22 Uhr
Zitat von Silberberstreif am 27. Januar 2021, 3:04 Uhr

heute kommt Tesla mit Zahlen, mich juckt es short zu gehen, VW long, Tesla short könnte auf 12 Monate ganz gut sein, nachdem Teslas Bewertung mittlerweile jenseits von gut und böse ist, die Frage ist für mich nicht ob, sondern wann die Kurse abstürzen, eigentlich müsste man sich allgemein mal ein shortdepot bei aktien zusammenstellen die mit dem 30,40, 50fachen umsatz bewertet werden, erinnert mich sehr an den Neuen Markt damals...

 

wär mal wieder genau richtig gewesen (ich glaub tesla hatte an dem Tag sogar das Allzeithoch), leider mal wieder nicht danach gehandelt, es sind doch einige werte jetzt in kurzer zeit ziemlich abgestürzt, die ich da auf der watch hatte

Grundsätzlich war der Gedanke schon gut. Das Problem beim Shorten ist aber immer, dass man nie weiß, wann es denn runtergeht (wenn man richtig liegt). Das kann manchmal sehr lange dauern...

Zitat von Privatier am 24. Februar 2021, 8:38 Uhr

Das Problem beim Shorten ist aber immer, dass man nie weiß, wann es denn runtergeht (wenn man richtig liegt). Das kann manchmal sehr lange dauern...

hierzu ein Zitat ...

Kostolanys ultimative Börsenformel
„Für den Erfolg an der Börse braucht es die vier G: Geld, Gedanken, Geduld und Glück“

--> wieviel Geduld hat jemand, der short ist, wenn ein Verfalltermin nach dem anderen verstreicht?

Meine Erfahrung ist eindeutig:

Kaufe ich, geht der Kurs erst mal runter

Verkaufe ich, geht der Kurs dann plötzlich nach oben.

Und da das bei mir (gefühlt) grundsätzlich so ist kann ich gar nicht anders als langfristige Stategien zu verfolgen.

 

SAP steigert Dividende 2-stellig bei einer Ausschüttungsquote von nur ca. 40%. Somit das 11-te Jahr in Folge.

Bestätigt meine Meinung, dass eine stetig steigende Dividende ein Qualitätsparameter ist und meist mehr ist als ein Inflationsausgleich.

Wie bereits zuletzt Church and Dwight, seit diesem Jahr ebenfalls ein Dividendenaristokrat mir 25-jähriger Steigerungshistorie. Dito Fresenius oder auch Intel auf dem Weg dorthin. Bei Intel scheint mit über 2 % Rendite und nicht mal 25 % Ausschüttungsquote die Dividende auch zünftig "bombenfest".

Insgesamt scheint die Dividendensaison ganz gut auszufallen. Viele Aktien konstant, wie zB Münchner Rück, manche mit den üblichen kleinen Erhöhungen, wie zb Nestle, viele haben die Zahlungen wieder aufgenommen oder holen die ausgefallen Zahlungen von 2019 sogar nach, wie zB BAE Systems.

Renditen für 10 jährige US Anleihen steigen auf 1,5%:

10-year Treasury yield surges above 1.50% after 'awful' debt auction - MarketWatch

 

Zitat von Absprung_2020 am 24. Februar 2021, 10:46 Uhr

Meine Erfahrung ist eindeutig:

Kaufe ich, geht der Kurs erst mal runter

Verkaufe ich, geht der Kurs dann plötzlich nach oben.

Und da das bei mir (gefühlt) grundsätzlich so ist kann ich gar nicht anders als langfristige Stategien zu verfolgen.

 

Bitte kurz hier melden wenn Du kaufst bzw verkaufst. Wir können Dich dann als Kontraindikator nutzen  😎

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Tesla wie zu erwarten nach gestern wieder deutlich im Minus. Aktuell vom Hoch ca. 25% korrigiert:

TESLA AKTIE | Aktienkurs | Kurs | (A1CX3T,TSLA,US88160R1014) (finanzen.net)

Liebe Stockpicker,

Sorry, ich will hier nicht trollen, aber ich wundere mich gerade, dass es hier einen Thread mit aktuellen Aktientipps gibt. Meine Wahrnehmung war, dass Frugalisten eigentlich nicht in Einzelaktien investieren: So wie unser aller Godfather MMM es vor Jahren (oha, es waren tatsächlich schon knapp 10 Jahre) formuliert hat:

"But WHICH stocks do I want to buy to make this free money? This is the easy part. You buy ALL of them."

https://www.mrmoneymustache.com/2011/05/18/how-to-make-money-in-the-stock-market/

Alle Untersuchungen, die ich kenne, sagen, dass es Privatanlegern nicht langfristig gelingt, mit Stockpicking den Markt zu schlagen. Selbst Profis schaffen das nicht langfristig. Hat sich da an der FIRE-Lehre etwas verändert, was ich verschlafen habe? Muss ich mich jetzt auch mit Einzelaktien beschäftigen (ich gebe zu, ich habe noch Altbestände in Allianz, Munich RE und SAP, als ich das mit der Diversifikation noch nicht verstanden hatte, plus klassischem "Home Bias" :-).

Ich vermute also, der Thread ist für Personen, die sich einfach gern mit Einzelaktien beschäftigen, obwohl man das eigentlich nicht tun sollte, wenn man möglichst sicher FIRE erreichen will. Wie gesagt, ist überhaupt nicht böse gemeint, jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Fröhliches Picken 🙂

Florian

 

Zitat von Florian am 26. Februar 2021, 11:44 Uhr

... Meine Wahrnehmung war, dass Frugalisten eigentlich nicht in Einzelaktien investieren: ...

Warum?

Ich sehe da keinerlei Zusammenhang:
"frugal" heißt sparsam
hier (im Forum/der "community") i.a. in Verbindung mit einem "FIRE"-Wunsch/Ziel: "Financially Independent" zu werden und sich "Retire Early" zu ermöglichen!

entscheidend hierfür sind:

  • eine Anlage des Ersparten/Vermögens, so dass die Erträge und Wertzuwächse die Geldentwertung/Inflation übersteigen!
    (in der Praxis nur durch Sachwerte, die Erträge einbringen, zu realisieren)
  • überhaupt Ersparnisse und/oder Vermögen zu haben:
    erfordert entweder eine gute Erbschaft, oder einen Lottogewinn, oder bei den meisten halt 15 oder 20 Jahre lang ein "frugales" Leben - so dass immer am Ende JEDEN Monat noch das halbe Geld übrig ist!
  • ein angemessenes Maß an Diversifikation
    (zur Vermeidung existentieller Risiken)

ob man dabei 20 oder 30 Einzelwerte (unterschiedlicher Branchen! und in verschiedenen Ländern/Teilen der Welt!) kauft oder gleich einen Korb mit 1.000+ verschiedenen Aktien ist nebensächlich ...

ebenso, was man zur weiteren Diversifikation "beimischt":
Immobilie(n)?
rechtzeitig VOR einer ins öffentliche Bewusstsein dringende Inflation günstig eingesammelte Edelmetalle als zentralbankunabhängige Cash-Reserve - um im Falle eines Crashs liquide zu sein und günstige Angebote nutzen zu können?

entscheidend ist eventuell nur, sich nicht von einer allgemeinen Euphorie mitreißen zu lassen, und immer zu Höchstkursen/Preisen gerade das zu kaufen, was alle kaufen!
(wer genau 1999/2000 den Neuen Markt für sich entdeckt hatte, sollte nicht gerade jetzt in Bitcoins einsteigen 😆  )

Zitat von Florian am 26. Februar 2021, 11:44 Uhr

"But WHICH stocks do I want to buy to make this free money? This is the easy part. You buy ALL of them."

Ehrlich gesagt, was MMM oder sonst wer schreibt, interessiert mich nicht. Ich muß gestehen, ich lese kaum Blogs.

 

Zitat von Florian am 26. Februar 2021, 11:44 Uhr

Selbst Profis schaffen das nicht langfristig.

 

Wieso sollte ein vermeintlicher Profi besser sein? Die kochen genauso mit Wasser, ich kenne davon genügend.

 

Zitat von Florian am 26. Februar 2021, 11:44 Uhr

 

Ich vermute also, der Thread ist für Personen, die sich einfach gern mit Einzelaktien beschäftigen, obwohl man das eigentlich nicht tun sollte, wenn man möglichst sicher FIRE erreichen will.

 

Wenn das so ist, muß ich wohl wieder arbeiten gehen... :mrgreen:

 

Aber du hast recht: für 99,9% sind ETFs das Mttel der Wahl!

Zitat von Privatier am 26. Februar 2021, 12:54 Uhr
Zitat von Florian am 26. Februar 2021, 11:44 Uhr

mit Stockpicking den Markt zu schlagen. Selbst Profis schaffen das nicht langfristig.

 

Wieso sollte ein vermeintlicher Profi besser sein? Die kochen genauso mit Wasser, ich kenne davon genügend.

vor allem haben "Profis" ein Problem, das WIR nicht haben:

sie müssen JEDES Quartal brauchbare Ergebnisse vorlegen!

schauen wir mal 21 Jahre zurück:

Buffett hits a bumpy road
January 20, 2000
Little that Warren Buffett has been touching has turned to gold of late. Shares of his company, Berkshire Hathaway Inc., are near their 52-week low. ...: has the world's most famous investor lost his Midas touch?
The technophobe sees his stock tumble
... Buffett, who declined to be interviewed for this story, has said he can't "see" what technology businesses will look like in 10 years or who the market leaders will be. So he has shied away. By doing so, he has completely missed a roaring tech market that pushed the Nasdaq composite up 86 percent in 1999. That's more than any major index has ever risen in a year. Instead, Buffett concentrates his investments in a handful of companies that are relatively easy to understand, and in Buffett's eye, to predict. But some Buffett picks didn't perform in 1999 

Jeder "normale" Profi wird nach so einer Underperformance gefeuert!

und für alle, die gerne auf "Gurus" hören:

beispielsweise beim "Finanzwesir" steht zu lesen:
"Schon Altmeister André Kostolany wusste: Wer in finanziellen Dingen reüssieren will, braucht die vier G:
1. Geld
2. Gedanken
3. Geduld
4. Glück"

es ist schwierig, mehr Geduld zu haben als der Chef und/oder die Kunden des Fonds, die ihre Einlagen abziehen!
(Buffett ist sein eigener Chef UND kann sich ggfs. damit begnügen, seine eigenen Milliarden zu verwalten - er hat in solchen Phasen die nötige Geduld!)

Hier geht es ja auch weniger um konkrete Tipps als eher darum darüber zu reden was gerade so passiert in der (Börsen-)Welt

1. Geld
2. Gedanken
3. Geduld
4. Glück"

 

Mir fehlt nur Nummer 4, sonst hab ich alles 😀

Zitat von Privatier am 26. Februar 2021, 12:54 Uhr
Zitat von Florian am 26. Februar 2021, 11:44 Uhr

"But WHICH stocks do I want to buy to make this free money? This is the easy part. You buy ALL of them."

Ehrlich gesagt, was MMM oder sonst wer schreibt, interessiert mich nicht. Ich muß gestehen, ich lese kaum Blogs.

Aber du hast recht: für 99,9% sind ETFs das Mttel der Wahl!

Vielen Dank für Eure Antworten. @privatier "Was MMM oder sonstwer schreibt..." finde ich etwas zu scharf für ein Forum. Zumindest was wir hier schreiben muss dich ja irgendwie interessieren. Und ohne MMM hätte @oliver  frugalisten.de nicht gegründet und dann gäbe es auch dieses Forum nicht, folglich auch nicht diesen Austausch. Ich jedenfalls wünschte, ich hätte MMMs einfache Aussagen (Welt-ETFs, langfristig) schon vor 10 und nicht erst vor 4 Jahren gelesen und beherzigt. War und ist für mich 99,9% mehr Wert als alle Analysen zu allen Einzelaktien zusammen.

Schön, dass wir darin übereinstimmen, dass ETF das Mittel der Wahl sind, wobei mich interessieren würde wie Du die 0,1 Prozent charakterisieren würdest, für die das aus Deiner Sicht nicht zutrifft. Welche Qualitäten müssten diese Leute haben, um sicher zu gehen, dass sie nicht doch mit ETF besser dran wären?

Viele Grüße und ein schönes Wochende allerseits!

Florian

 

 

VorherigeSeite 10 von 124Nächste