Aktivitäten
Zitat von Semi-Privatier am 12. Juli 2025, 9:41 UhrNachdem ich nun ein Probeabo der Zeitschrift Outdoor hatte (ganz frugalistisch 3 Ausgaben für 6 Euro) mache ich mir mehr und mehr Gedanken, was man dann alles noch mit seiner freien Zeit anstellen kann. Dort sind sehr viele schöne Wanderungen beschrieben, das meiste in der Alpenregion. Aber auch hier im nahegelegenen Harz, Weserbergland oder Heide gibt es interessante Touren, möchte nicht jedes Mal durch Deutschland durchfahren.
Wandern ist etwas was ich sehr gerne mache und soweit möglich in meine Urlaube mit einbaue, in den Dolomiten bspw., was natürlich eine traumhafte Region dafür ist.
Mountainbike Touren ist ebenfalls ein Thema, das lässt sich definitiv intensivieren.
Jetzt fange ich schon an ein bisschen nach Minicampern zu schielen, Fiat Doblo oder Citroen Berlingo, weg mit dem SUV oder dafür sowas. Ford Nugget und Co. ist außerhalb meines Budgets, würde sich wahrscheinlich auch nicht lohnen für mich bzw. uns.
Was macht ihr gerne oder was habt ihr geplant?
Nachdem ich nun ein Probeabo der Zeitschrift Outdoor hatte (ganz frugalistisch 3 Ausgaben für 6 Euro) mache ich mir mehr und mehr Gedanken, was man dann alles noch mit seiner freien Zeit anstellen kann. Dort sind sehr viele schöne Wanderungen beschrieben, das meiste in der Alpenregion. Aber auch hier im nahegelegenen Harz, Weserbergland oder Heide gibt es interessante Touren, möchte nicht jedes Mal durch Deutschland durchfahren.
Wandern ist etwas was ich sehr gerne mache und soweit möglich in meine Urlaube mit einbaue, in den Dolomiten bspw., was natürlich eine traumhafte Region dafür ist.
Mountainbike Touren ist ebenfalls ein Thema, das lässt sich definitiv intensivieren.
Jetzt fange ich schon an ein bisschen nach Minicampern zu schielen, Fiat Doblo oder Citroen Berlingo, weg mit dem SUV oder dafür sowas. Ford Nugget und Co. ist außerhalb meines Budgets, würde sich wahrscheinlich auch nicht lohnen für mich bzw. uns.
Was macht ihr gerne oder was habt ihr geplant?
Zitat von Privatier am 12. Juli 2025, 13:39 UhrWandern und Fahrrad fahren mache ich auch immer gerne. Jetzt im Sommer werde ich mal nach einem neuen Ausschau halten. Mit dem SUP fahre ich auch gerne. Dann wollte ich mal mit Rudern anfangen, dass passte bei mir aber terminlich nicht...wenn mein Sohn größer ist...
Wandern und Fahrrad fahren mache ich auch immer gerne. Jetzt im Sommer werde ich mal nach einem neuen Ausschau halten. Mit dem SUP fahre ich auch gerne. Dann wollte ich mal mit Rudern anfangen, dass passte bei mir aber terminlich nicht...wenn mein Sohn größer ist...
Zitat von Semi-Privatier am 12. Juli 2025, 15:33 UhrMein Bruder und ich hatten früher eigene Kajaks und sind damit viel auf den Heideflüssen gefahren, hat Spaß gemacht. In Laos war ich jetzt auch wieder mit dem Kajak unterwegs. In der aktuellen Outdoor ist eine schöne Tour in Schweden beschrieben mit Übernachtungen auf den vielen kleinen Inseln, wobei die Mecklenburger Seenplatte für erste wahrscheinlich reichen würde.
Mein Bruder und ich hatten früher eigene Kajaks und sind damit viel auf den Heideflüssen gefahren, hat Spaß gemacht. In Laos war ich jetzt auch wieder mit dem Kajak unterwegs. In der aktuellen Outdoor ist eine schöne Tour in Schweden beschrieben mit Übernachtungen auf den vielen kleinen Inseln, wobei die Mecklenburger Seenplatte für erste wahrscheinlich reichen würde.
Zitat von luxander am 12. Juli 2025, 15:50 UhrIch war die Woche fünf Tage in der Nähe von innsbruck wandern, teilweise sogar im Schnee. Ansonsten zur Zeit viel mit MTB unterwegs und eine Radreise steht noch an, wahrscheinlich in Richtung Ostsee.
Ich war die Woche fünf Tage in der Nähe von innsbruck wandern, teilweise sogar im Schnee. Ansonsten zur Zeit viel mit MTB unterwegs und eine Radreise steht noch an, wahrscheinlich in Richtung Ostsee.
Zitat von HaaseD am 12. Juli 2025, 17:08 UhrIch übernachte an diesem Wochenende in Thale im Harz. Gerade kehre ich von einer Wanderung zurück. Gestern habe ich eine Runde mit dem Gravelbike gedreht. Schöne und gut ausgeschilderte Wanderwege und nicht überlaufen...außer auf dem Hexentanzplatz natürlich.
Ich schlafe in meinem Dachzelt und stehe für 12,- Euro pro Nacht auf einem Wohnmobilstellplatz. Nebenan steht eine Frau mit einem ausgebauten Opel Vivaro (Solarpanel auf dem Dach, zweite Batterie, Heizung, Cerankochfeld, usw.)
Ich bin schon neidisch!
Übernächste Woche geht es mit dem Dachzelt für 3 Wochen nach Frankreich mit Ziel Atlantik (Medoc Region).
So ein Camper hat schon was...ich hätte auch gerne einen, aber den ich auch als Alltagsauto nutzen kann.
Ich übernachte an diesem Wochenende in Thale im Harz. Gerade kehre ich von einer Wanderung zurück. Gestern habe ich eine Runde mit dem Gravelbike gedreht. Schöne und gut ausgeschilderte Wanderwege und nicht überlaufen...außer auf dem Hexentanzplatz natürlich.
Ich schlafe in meinem Dachzelt und stehe für 12,- Euro pro Nacht auf einem Wohnmobilstellplatz. Nebenan steht eine Frau mit einem ausgebauten Opel Vivaro (Solarpanel auf dem Dach, zweite Batterie, Heizung, Cerankochfeld, usw.)
Ich bin schon neidisch!
Übernächste Woche geht es mit dem Dachzelt für 3 Wochen nach Frankreich mit Ziel Atlantik (Medoc Region).
So ein Camper hat schon was...ich hätte auch gerne einen, aber den ich auch als Alltagsauto nutzen kann.
Zitat von Semi-Privatier am 27. Juli 2025, 21:18 Uhr@haased Das Bodetal ist wunderschön, wir waren Anfang November 2023 zum Indian Summer 3 Nächte in Treseburg, von dort kann man die tolle Wanderung entlang der Bode nach Thale machen und mit dem Bus zurück fahren. Überhaupt ist der Harz ein lohnenswertes Ziel, fahren wir immer gerne hin. Oft auch im Winter 1-2 Tage Skifahren. Als nächstes wollen wir das Selketal erkunden.
Ich hatte jetzt ein bisschen nach Citroen Berlingo geschaut, die lassen sich gut ausbauen oder man bekommt sie bereits ausgebaut. Nicht so teuer und voll im Alltag einsetzbar, aber eben kein vollwertiger Camper. Für den Campingplatz mit Sanitäranlagen reicht es aber allemal oder für eine Nacht auf dem Weg.
@haased Das Bodetal ist wunderschön, wir waren Anfang November 2023 zum Indian Summer 3 Nächte in Treseburg, von dort kann man die tolle Wanderung entlang der Bode nach Thale machen und mit dem Bus zurück fahren. Überhaupt ist der Harz ein lohnenswertes Ziel, fahren wir immer gerne hin. Oft auch im Winter 1-2 Tage Skifahren. Als nächstes wollen wir das Selketal erkunden.
Ich hatte jetzt ein bisschen nach Citroen Berlingo geschaut, die lassen sich gut ausbauen oder man bekommt sie bereits ausgebaut. Nicht so teuer und voll im Alltag einsetzbar, aber eben kein vollwertiger Camper. Für den Campingplatz mit Sanitäranlagen reicht es aber allemal oder für eine Nacht auf dem Weg.
Zitat von karlmags am 28. Juli 2025, 10:25 UhrWir machen Sternfahrten mit dem Fahrrad oder von Campingplatz zu Campingplatz. Kenne auch Menschen, die einfach irgendwo ihr Zelt aufschlagen - das muss man aber wollen und sich vorher schlau machen. Das ist nicht ohne Weiteres überall problemlos/legal möglich.
Ich bin vor kurzem über diesen Blog gestolpert, da sind äußerst viele Reisen beschrieben, vielleicht inspiriert dich da ja etwas: https://ein-weg-ist-ein-weg.de/
Wir machen Sternfahrten mit dem Fahrrad oder von Campingplatz zu Campingplatz. Kenne auch Menschen, die einfach irgendwo ihr Zelt aufschlagen - das muss man aber wollen und sich vorher schlau machen. Das ist nicht ohne Weiteres überall problemlos/legal möglich.
Ich bin vor kurzem über diesen Blog gestolpert, da sind äußerst viele Reisen beschrieben, vielleicht inspiriert dich da ja etwas: https://ein-weg-ist-ein-weg.de/
Zitat von Semi-Privatier am 28. Juli 2025, 19:16 Uhr@karlmags Danke für den Link, da sind ne Menge Touren dabei.
Hatte auch gerade ein super Angebot für Garmisch Partenkirchen entdeckt, in der Region kann man ebenfalls gut wandern und viele andere Sachen unternehmen, hab aber leider keinen Urlaub mehr über für dieses Jahr.
@karlmags Danke für den Link, da sind ne Menge Touren dabei.
Hatte auch gerade ein super Angebot für Garmisch Partenkirchen entdeckt, in der Region kann man ebenfalls gut wandern und viele andere Sachen unternehmen, hab aber leider keinen Urlaub mehr über für dieses Jahr.
Zitat von Semi-Privatier am 11. August 2025, 22:15 UhrIch war jetzt von Samstag bis heute mit der Enduro auf Tour, von Hannover offroad quer durch die Lüneburger Heide, Meck Pomm und Schleswig Holstein an die Ostsee nach Scharbeutz und zurück. Gute 700 Kilometer gefahren, war ne Coole Tour 😃 Waren insgesamt 7 Leute, bis auf mich alle mit Reiseenduros unterwegs, für 2 Übernachtungen, Essen, trinken und Sprit gerade mal 400€ ausgegeben. Hat echt Spaß gemacht, so was mache ich jetzt öfter mal. Keine große Vorbereitung notwendig und nicht teuer.
Ich war jetzt von Samstag bis heute mit der Enduro auf Tour, von Hannover offroad quer durch die Lüneburger Heide, Meck Pomm und Schleswig Holstein an die Ostsee nach Scharbeutz und zurück. Gute 700 Kilometer gefahren, war ne Coole Tour 😃 Waren insgesamt 7 Leute, bis auf mich alle mit Reiseenduros unterwegs, für 2 Übernachtungen, Essen, trinken und Sprit gerade mal 400€ ausgegeben. Hat echt Spaß gemacht, so was mache ich jetzt öfter mal. Keine große Vorbereitung notwendig und nicht teuer.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.