Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktien zeichnen - wie funktioniert das?

Hallo miteinander,

ich habe Interesse daran die Porsche Aktie zu zeichnen (also vor Markteinführung) - aber keine Ahnung wie das funktioniert. Habe bisher nur ETFs und Einzelaktien gekauft. Wer hat Erfahrung mit dem Thema, wie funktioniert das?
Habe mein betreffendes Depot bei der Comdirect, falls das hilft.

Per Google/YouTube habe ich leider keine schnelle Antwort gefunden.

Danke für eure Unterstützung
Es grüsst das Sparschwein

Ich schätze mal, dass das nur bei den Konsortialbanken geht. Ich habe zB ein entsprechendes Schreiben der DB erhalten. Ruf doch mal bei der comdirect an, vielleicht kannst du bei denen ja auch Aktien zeichnen

Zitat von Privatier am 20. September 2022, 9:36 Uhr

Ich schätze mal, dass das nur bei den Konsortialbanken geht. Ich habe zB ein entsprechendes Schreiben der DB erhalten. Ruf doch mal bei der comdirect an, vielleicht kannst du bei denen ja auch Aktien zeichnen

Ahh, das Wort kannte ich noch nicht. Im Wertpapierprospekt steht:

"Als Joint Global Coordinators und Joint Global Bookrunners agieren im Zuge der geplanten Transaktion: BofA Securities, Citigroup, Goldman Sachs und J.P. Morgan. BNP Paribas, Deutsche Bank, Morgan Stanley, Santander, Barclays, Société Générale und UniCredit sind als Joint Bookrunners mandatiert. Commerzbank, Crédit Agricole, LBBW und Mizuho wurden zu Co-lead Managers ernannt. Mediobanca fungiert als Financial Advisor der Porsche AG."

Die Comdirect gehört eigentlich zur Commerzbank. Du hast recht, da müsste ich mich wahrscheinlich direkt an die Bank wenden.

Danke

Und vorher natürlich genau den 820seitigen Verkaufsprospekt durchlesen:

DR. ING. H.C. F. PORSCHE AG Neuemissionen - Aktien | comdirect Informer

ein Problem sehe ich in der asymmetrischen Chancen-Risiko-Relation:

angenommen zu zeichnest = willst kaufen 100 Stück

wenn hohe Nachfrage besteht, dann wird der Kurs direkt nach Aufnahme der Börsennotierung hoch schießen - allerdings bekommst Du nur 5 oder 15 Stück (da bei Überzeichnung rationiert werden muss)

bei geringer Nachfrage bekommst Du hingegen die bestellten 100 Stück - und wegen der geringen Nachfrage steigt der Kurs eher nicht

--> von den Nieten bekommst Du also die volle Ladung, von den Kursgewinner-"Losen" nur wenige Stück

ich zeichne sowieso nie irgendwelche Neuemissionen...

Gerade eine Mail von der consorsbank bekommen, dort kann man die Teile auch zeichnen...

hier wird es erklärt,

https://aktiengram.de/porsche-aktie-zeichnen/

für mich ist das nix.

 

Neuemmissionen zum zocken zeichnen kann schon Sinn machen, wenn die Graumarktpreise sehr deutlich über der Bookbuildingspanne liegen, damals am neuen Markt war das oft schnelles geschenktes Geld, zuletzt erfolgreich hatte ich das bei den auto1 Aktien gemacht, die ich direkt am ersten Handelstag mit Gewinn verkauft hatte, bei Porsche wird das wahrscheinlich auch funktionieren (schon mehrfach überzeichnet) wenn man denn Aktien bekommt, hab aber gerade kein cash übrig.

Zitat von Privatier am 20. September 2022, 9:36 Uhr

Ich schätze mal, dass das nur bei den Konsortialbanken geht. Ich habe zB ein entsprechendes Schreiben der DB erhalten. Ruf doch mal bei der comdirect an, vielleicht kannst du bei denen ja auch Aktien zeichnen

Mittlerweile ging es dann doch bei der Comdirect. Nun wird also auf die Zuteilung gewartet. Daumen drücken.

 

Zitat von Silberberstreif am 22. September 2022, 1:05 Uhr

Neuemmissionen zum zocken zeichnen kann schon Sinn machen, wenn die Graumarktpreise sehr deutlich über der Bookbuildingspanne liegen, damals am neuen Markt war das oft schnelles geschenktes Geld, zuletzt erfolgreich hatte ich das bei den auto1 Aktien gemacht, die ich direkt am ersten Handelstag mit Gewinn verkauft hatte, bei Porsche wird das wahrscheinlich auch funktionieren (schon mehrfach überzeichnet) wenn man denn Aktien bekommt, hab aber gerade kein cash übrig.

Wollte die (mir zugeteilten Aktien) eigentlich einfach halten. Naja, mal abwarten wieviel % von dem was ich wollte ich bekomme und was dann am Donnerstag passiert.

Grüsse vom Sparschwein

Da sind wir mal alle gespannt!

@sparschwein und, welche bekommen? Was planst du nun, damit zu machen?

Zitat von Privatier am 29. September 2022, 17:12 Uhr

@sparschwein und, welche bekommen? Was planst du nun, damit zu machen?

Jawoll, etwa 41% dessen, was ich eigentlich haben wollte.

Die werden nun gehalten, wie geplant!

Daumen hoch!

Zitat von Privatier am 29. September 2022, 21:48 Uhr

Daumen hoch!

Dafür gibts nen Knopf 😉 😆

weiss ich doch, ist mir aber zu anonym...