Aktien bis ins hohe Alter
Zitat von Semi-Privatier am 13. Juni 2025, 16:20 UhrIch glaube @muslime_frugi meint, dass als Wurzel allen Übels meist die Arbeit gesehen wird und wenn man nicht mehr arbeiten muss, ist die Welt wieder in Ordnung. Das kann, muss aber nicht so sein. Oft sind es andere Dinge die Unzufriedenheit stiften. So nach dem Motto wenn man die Rente erreicht wartet das Paradies auf einen. Benachbartes Ehepaar hat sich nach wahrscheinlich etwa 30 Jahren grad getrennt nachdem beide in den Ruhestand gegangen sind.
Wenn ich 100k und aufwärts im Depot hätte würde ich nicht mehr arbeiten, das ist klar. Für mich ist das ganze aber keine philosophische Fragestellung, sondern eine reine Kosten-Nutzen-Betrachtung und die fällt für mich positiv aus. Ich finde den Satz: Alles im Leben hat seinen Preis immer sehr zutreffend. Ich kann halt nicht mein ganzes Leben aus dem vollen schöpfen und konsumieren und dann gleichzeitig einen fetten Puffer im Alter habe, iwo muss man immer Abstriche machen.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Status quo und den Aussichten bzw. läuft es viel besser als ich erwartet hätte, daher alles fine für mich.
Ich glaube @muslime_frugi meint, dass als Wurzel allen Übels meist die Arbeit gesehen wird und wenn man nicht mehr arbeiten muss, ist die Welt wieder in Ordnung. Das kann, muss aber nicht so sein. Oft sind es andere Dinge die Unzufriedenheit stiften. So nach dem Motto wenn man die Rente erreicht wartet das Paradies auf einen. Benachbartes Ehepaar hat sich nach wahrscheinlich etwa 30 Jahren grad getrennt nachdem beide in den Ruhestand gegangen sind.
Wenn ich 100k und aufwärts im Depot hätte würde ich nicht mehr arbeiten, das ist klar. Für mich ist das ganze aber keine philosophische Fragestellung, sondern eine reine Kosten-Nutzen-Betrachtung und die fällt für mich positiv aus. Ich finde den Satz: Alles im Leben hat seinen Preis immer sehr zutreffend. Ich kann halt nicht mein ganzes Leben aus dem vollen schöpfen und konsumieren und dann gleichzeitig einen fetten Puffer im Alter habe, iwo muss man immer Abstriche machen.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Status quo und den Aussichten bzw. läuft es viel besser als ich erwartet hätte, daher alles fine für mich.
Zitat von Semi-Privatier am 13. Juni 2025, 16:56 UhrP.S. Ich gehe gleich zum Aqua Fit 💦 💪 wenigstens schon mal mit dem Rentner Sport anfangen 😁
P.S. Ich gehe gleich zum Aqua Fit 💦 💪 wenigstens schon mal mit dem Rentner Sport anfangen 😁
Zitat von Absprung_2020 am 13. Juni 2025, 17:22 Uhr[spoiler title=""][/spoiler]³@konsument
Ich versuche es auf den kürzest möglichen Punkt zu reduzieren:
Das Leben ist kein Dauerhiglight oder Dauerglück nach dem man streben sollte, sondern eine Symbiose aus Pflicht und Notwendigkeit (beides eher negativ einschränkend) die man beide idealerweise soweit reduzieren sollte wie man es irgendmöglich kann. Dann wächst der Platz für das was man wirklich will.
(Bei mir: Arbeit gegen Geld ist Pflicht.... also reduzieren wenn möglich! Aber klar: Pflicht muss nicht immer und nur negativ sein.... man kann darin sogar wachsen, ist aber anderes Thema: Es ist nix so schlecht, dass nicht auch irgendwas Gutes darin steckt.)😉 jetzt aber Hobbyspsychologie over.
Ich versuche es auf den kürzest möglichen Punkt zu reduzieren:
Das Leben ist kein Dauerhiglight oder Dauerglück nach dem man streben sollte, sondern eine Symbiose aus Pflicht und Notwendigkeit (beides eher negativ einschränkend) die man beide idealerweise soweit reduzieren sollte wie man es irgendmöglich kann. Dann wächst der Platz für das was man wirklich will.
(Bei mir: Arbeit gegen Geld ist Pflicht.... also reduzieren wenn möglich! Aber klar: Pflicht muss nicht immer und nur negativ sein.... man kann darin sogar wachsen, ist aber anderes Thema: Es ist nix so schlecht, dass nicht auch irgendwas Gutes darin steckt.)😉 jetzt aber Hobbyspsychologie over.
Zitat von Muslime_Frugi am 13. Juni 2025, 17:23 Uhr@absprung_2020 und vielleicht auch andere:
Fast alles von dir geschrieben unterschreibe ich!
Der hauptsächliche Zweck des Arbeitens ist der Gelderwerb um sich damit sein Leben so zu gestalten wie man das mag. Fällt der Mehrwert des Gelderwerbs weg gibt es auch für mich keinen Grund diese weiterzuführen.
Es geht mir eher um die innere Einstellung grundsätzlich. So empfinde ich es nun mal als traurig und destruktiv eine negative Einstellung zu notwendigen Dingen zu haben. Daran kann man ja arbeiten!
Tägliches Zähneputzen, einkaufen oder Putzen finde ich jetzt auch gerade spannend und bereichernd. Aber mit einer positiven Einstellung dazu ist das ganz ok. Beim Zähneputzen Einbeinstand, beim Einkaufen sich Zeit nehmen für nette Begegnungen und allgemeine Freundlichkeit. Beim Putzen den Lieblingspolitikpodcast.
Gegen diese Alltagsarbeiten ist meine Arbeit hoch spannend, erfüllend und abwechslungsreich.
@absprung_2020 und vielleicht auch andere:
Fast alles von dir geschrieben unterschreibe ich!
Der hauptsächliche Zweck des Arbeitens ist der Gelderwerb um sich damit sein Leben so zu gestalten wie man das mag. Fällt der Mehrwert des Gelderwerbs weg gibt es auch für mich keinen Grund diese weiterzuführen.
Es geht mir eher um die innere Einstellung grundsätzlich. So empfinde ich es nun mal als traurig und destruktiv eine negative Einstellung zu notwendigen Dingen zu haben. Daran kann man ja arbeiten!
Tägliches Zähneputzen, einkaufen oder Putzen finde ich jetzt auch gerade spannend und bereichernd. Aber mit einer positiven Einstellung dazu ist das ganz ok. Beim Zähneputzen Einbeinstand, beim Einkaufen sich Zeit nehmen für nette Begegnungen und allgemeine Freundlichkeit. Beim Putzen den Lieblingspolitikpodcast.
Gegen diese Alltagsarbeiten ist meine Arbeit hoch spannend, erfüllend und abwechslungsreich.
Zitat von Semi-Privatier am 14. Juni 2025, 9:39 UhrÜbrigens gibt es sie wirklich, die fitten Rentner. Gestern beim Sport mit einem unterhalten, der auch regelmäßig in einigen meiner Kurse mitmacht, natürlich etwas weniger intensiv, denn er ist Mitte 80. Ich hatte ihn lange nicht gesehen, denn er war drei Monate mit seinem T4 mit Hochdach in Griechenland und auf dem Balkan unterwegs. Letztes Jahr war er 3 Monate in Indonesien. Das finde ich richtig klasse. Also auch mit 80 geht noch was.
Mein Tag gestern: Gegen 7 h aufgestanden, mit dem Radel frische Brötchen geholt und in Ruhe gefrühstückt. Dann etwas am Rechner gesessen und um 10 h mit dem Motorrad in die Bank gefahren. Ein Meeting, lecker Mittag gegessen, Kollege hat noch ein Eis ausgegeben, bisschen arbeiten und um 14 h wieder nach Hause. In den Garten gesetzt, etwas relaxen, Kaffee und Kuchen und danach kurz hingelegt. Um 18 h mit dem Cabrio in den Fitness Club zum Aqua Fit, danach Sauna und den Abend auf dem Sofa ausklingen lassen. So lässt sich das "Arbeitsleben" doch wahrlich gut aushalten 😎
Und ein Punkt, den ich nicht weiter erwähne, weil es eben selbstverständlich für mich ist, meine Rente muss für ZWEI Personen reichen, meine Frau hat keine Rentenansprüche außer einer kleinen Riesterrente. Wenn es nur um mich gehen würde hätte ich locker Ende 23 aufhören können. Auch bei meinen Reisebudgets sind das immer zwei, denn ich will ja nicht alleine los, sondern die Eindrücke mit meiner Liebsten teilen (außer Skifahren und Motorradtouren).
Übrigens gibt es sie wirklich, die fitten Rentner. Gestern beim Sport mit einem unterhalten, der auch regelmäßig in einigen meiner Kurse mitmacht, natürlich etwas weniger intensiv, denn er ist Mitte 80. Ich hatte ihn lange nicht gesehen, denn er war drei Monate mit seinem T4 mit Hochdach in Griechenland und auf dem Balkan unterwegs. Letztes Jahr war er 3 Monate in Indonesien. Das finde ich richtig klasse. Also auch mit 80 geht noch was.
Mein Tag gestern: Gegen 7 h aufgestanden, mit dem Radel frische Brötchen geholt und in Ruhe gefrühstückt. Dann etwas am Rechner gesessen und um 10 h mit dem Motorrad in die Bank gefahren. Ein Meeting, lecker Mittag gegessen, Kollege hat noch ein Eis ausgegeben, bisschen arbeiten und um 14 h wieder nach Hause. In den Garten gesetzt, etwas relaxen, Kaffee und Kuchen und danach kurz hingelegt. Um 18 h mit dem Cabrio in den Fitness Club zum Aqua Fit, danach Sauna und den Abend auf dem Sofa ausklingen lassen. So lässt sich das "Arbeitsleben" doch wahrlich gut aushalten 😎
Und ein Punkt, den ich nicht weiter erwähne, weil es eben selbstverständlich für mich ist, meine Rente muss für ZWEI Personen reichen, meine Frau hat keine Rentenansprüche außer einer kleinen Riesterrente. Wenn es nur um mich gehen würde hätte ich locker Ende 23 aufhören können. Auch bei meinen Reisebudgets sind das immer zwei, denn ich will ja nicht alleine los, sondern die Eindrücke mit meiner Liebsten teilen (außer Skifahren und Motorradtouren).
Zitat von SpaetzuenderNRW am 14. Juni 2025, 10:01 UhrIn einem Millionärsforum hat man es als Otto-Gutverdiener manchmal schwer. Du machst scheinbar trotzdem vieles richtig 👍
In einem Millionärsforum hat man es als Otto-Gutverdiener manchmal schwer. Du machst scheinbar trotzdem vieles richtig 👍
Zitat von Semi-Privatier am 14. Juni 2025, 10:50 UhrUnter 500k Depotvolumen darf man sich hier eigentlich nicht blicken lassen 😉
Danke, in der Tat bin ich sehr zufrieden, insgesamt geht das gut aus. Es geht uns doch allen hier sehr gut denke ich, von solchen „Problemen“ kann Otto Normalverbraucher oder -Verdiener nur träumen.
Unter 500k Depotvolumen darf man sich hier eigentlich nicht blicken lassen 😉
Danke, in der Tat bin ich sehr zufrieden, insgesamt geht das gut aus. Es geht uns doch allen hier sehr gut denke ich, von solchen „Problemen“ kann Otto Normalverbraucher oder -Verdiener nur träumen.
Zitat von Privatier am 14. Juni 2025, 13:51 UhrZitat von konsument am 14. Juni 2025, 9:39 UhrUnd ein Punkt, den ich nicht weiter erwähne, weil es eben selbstverständlich für mich ist, meine Rente muss für ZWEI Personen reichen, meine Frau hat keine Rentenansprüche außer einer kleinen Riesterrente. Wenn es nur um mich gehen würde hätte ich locker Ende 23 aufhören können. Auch bei meinen Reisebudgets sind das immer zwei, denn ich will ja nicht alleine los, sondern die Eindrücke mit meiner Liebsten teilen (außer Skifahren und Motorradtouren).
Das ist natürlich ein valider Punkt...(mal ohne darauf einzugehen, warum sie eigentlich keine Altersvorsorge hat...)
Zitat von konsument am 14. Juni 2025, 9:39 UhrUnd ein Punkt, den ich nicht weiter erwähne, weil es eben selbstverständlich für mich ist, meine Rente muss für ZWEI Personen reichen, meine Frau hat keine Rentenansprüche außer einer kleinen Riesterrente. Wenn es nur um mich gehen würde hätte ich locker Ende 23 aufhören können. Auch bei meinen Reisebudgets sind das immer zwei, denn ich will ja nicht alleine los, sondern die Eindrücke mit meiner Liebsten teilen (außer Skifahren und Motorradtouren).
Das ist natürlich ein valider Punkt...(mal ohne darauf einzugehen, warum sie eigentlich keine Altersvorsorge hat...)
Zitat von Privatier am 14. Juni 2025, 13:52 UhrZitat von konsument am 14. Juni 2025, 10:50 UhrUnter 500k Depotvolumen darf man sich hier eigentlich nicht blicken lassen 😉
Das ist ein bisschen wenig, oder ? 😎
Aber ich bin ja nicht so, diverse Immobilien verteilt über mehrere Kontinente zählen auch...
Zitat von konsument am 14. Juni 2025, 10:50 UhrUnter 500k Depotvolumen darf man sich hier eigentlich nicht blicken lassen 😉
Aber ich bin ja nicht so, diverse Immobilien verteilt über mehrere Kontinente zählen auch...
Zitat von Absprung_2020 am 14. Juni 2025, 14:17 UhrMit 23 aufhören können ohne Partnerin, aber mit Partnerin arbeiten bis 60 o.ä. Das scheint erklärungsbedürftig!
Mit 23 aufhören können ohne Partnerin, aber mit Partnerin arbeiten bis 60 o.ä. Das scheint erklärungsbedürftig!
Zitat von exitus2022 am 14. Juni 2025, 14:32 UhrZitat von Absprung_2020 am 14. Juni 2025, 14:17 UhrMit 23 aufhören können ohne Partnerin, aber mit Partnerin arbeiten bis 60 o.ä. Das scheint erklärungsbedürftig!
Ich habe "Ende 23" als "2023" gelesen...
Entsprechend der "mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen"-Planung!
Zitat von Absprung_2020 am 14. Juni 2025, 14:17 UhrMit 23 aufhören können ohne Partnerin, aber mit Partnerin arbeiten bis 60 o.ä. Das scheint erklärungsbedürftig!
Ich habe "Ende 23" als "2023" gelesen...
Entsprechend der "mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen"-Planung!
Zitat von Semi-Privatier am 14. Juni 2025, 16:00 UhrExakt, das Jahr 2023 war gemeint, ansonsten wäre das wirklich erläuterungsbedürftig.
Sparen liegt nicht so in der thailändischen DNA 😉 deswegen mache ich das mit, sind mittlerweile insgesamt 8 AV-Verträge (inkl. DRV, betriebl. AV, Pensionsfonds, Riester, Ausgleichszahlungen etc.), also das sollte dann reichen. Ihre AV ist ja quasi das Haus in Thailand, in das die letzten Jahre auch die ganzen Moneten geflossen sind. Meine Ansprüche erbt sie in Teilen im Fall der Fälle, für Thailand reicht das allemal.
Exakt, das Jahr 2023 war gemeint, ansonsten wäre das wirklich erläuterungsbedürftig.
Sparen liegt nicht so in der thailändischen DNA 😉 deswegen mache ich das mit, sind mittlerweile insgesamt 8 AV-Verträge (inkl. DRV, betriebl. AV, Pensionsfonds, Riester, Ausgleichszahlungen etc.), also das sollte dann reichen. Ihre AV ist ja quasi das Haus in Thailand, in das die letzten Jahre auch die ganzen Moneten geflossen sind. Meine Ansprüche erbt sie in Teilen im Fall der Fälle, für Thailand reicht das allemal.
Zitat von Semi-Privatier am 14. Juni 2025, 16:02 UhrZitat von Privatier am 14. Juni 2025, 13:52 UhrZitat von konsument am 14. Juni 2025, 10:50 UhrUnter 500k Depotvolumen darf man sich hier eigentlich nicht blicken lassen 😉
Danke @privatier 😀
In dem Fall komme ich auch auf eine Mio. €, sogar nach Abzug der Restschulden 😎
Zitat von Privatier am 14. Juni 2025, 13:52 UhrZitat von konsument am 14. Juni 2025, 10:50 UhrUnter 500k Depotvolumen darf man sich hier eigentlich nicht blicken lassen 😉
Danke @privatier 😀
In dem Fall komme ich auch auf eine Mio. €, sogar nach Abzug der Restschulden 😎
Zitat von Muslime_Frugi am 14. Juni 2025, 17:59 UhrIch denke es ist nicht eine Frage der DNA als viel mehr eine Frage der Eigenverantwortung das auszugeben was man auch selbst erwirtschaftet hat.
Als gebranntes Kind ist es mir spätestens nach der Trennung wichtig, dass jeder für sich in der Partnerschaft existentiell unabhängig ist.
Ich denke es ist nicht eine Frage der DNA als viel mehr eine Frage der Eigenverantwortung das auszugeben was man auch selbst erwirtschaftet hat.
Als gebranntes Kind ist es mir spätestens nach der Trennung wichtig, dass jeder für sich in der Partnerschaft existentiell unabhängig ist.
Zitat von Semi-Privatier am 15. Juni 2025, 8:28 Uhr@muslime_frugi Aber Du hast doch trotzdem ein stattliches Vermögen erwirtschaften können oder wo ist das Problem, das es sonst noch mehr gewesen wäre oder musst Du noch irgendwelche Zahlungen leisten? Du stehst doch gut da oder nicht? Wie willst Du die Hausarbeit und alles drumherum bewerten, wenn einer zuhause bleibt, das ist ja genau das Dilemma vieler Frauen, die sich um alles kümmern.
Logisch, dass man sich mit Mitte 50 keinen Partner "zulegt", der finanziell nicht auf eigenen Beinen steht, das würde ich auch nicht machen.
@muslime_frugi Aber Du hast doch trotzdem ein stattliches Vermögen erwirtschaften können oder wo ist das Problem, das es sonst noch mehr gewesen wäre oder musst Du noch irgendwelche Zahlungen leisten? Du stehst doch gut da oder nicht? Wie willst Du die Hausarbeit und alles drumherum bewerten, wenn einer zuhause bleibt, das ist ja genau das Dilemma vieler Frauen, die sich um alles kümmern.
Logisch, dass man sich mit Mitte 50 keinen Partner "zulegt", der finanziell nicht auf eigenen Beinen steht, das würde ich auch nicht machen.
Zitat von Semi-Privatier am 15. Juni 2025, 9:04 UhrZitat von Absprung_2020 am 13. Juni 2025, 17:22 UhrIch versuche es auf den kürzest möglichen Punkt zu reduzieren:
Das Leben ist kein Dauerhiglight oder Dauerglück nach dem man streben sollte, sondern eine Symbiose aus Pflicht und Notwendigkeit (beides eher negativ einschränkend) die man beide idealerweise soweit reduzieren sollte wie man es irgend möglich kann. Dann wächst der Platz für das was man wirklich will.
(Bei mir: Arbeit gegen Geld ist Pflicht.... also reduzieren wenn möglich! Aber klar: Pflicht muss nicht immer und nur negativ sein.... man kann darin sogar wachsen, ist aber anderes Thema: Es ist nix so schlecht, dass nicht auch irgendwas Gutes darin steckt.)😉 jetzt aber Hobbypsychologie over.
@absprung_2020 Da bin ich bei Dir, notwendige Pflichten soweit wie möglich reduzieren, ganz kann ich auf die Arbeit eben noch nicht verzichten. Ein Punkt, warum sich viele jemand holen um sauberzumachen oder für den Garten. Das mache ich allerdings gerne.
Bei den notwendigen Dingen stimme ich dann aber mit @muslime_frugi überein, dass nicht negativ zu sehen. Ich sage mir auch immer, wenn ich mein Haus saubermache oder mich um den Garten kümmere, die Autos wasche (mache ich auch gerne, Entspannung pur), hege und pflege ich schließlich mein erwirtschaftetes Vermögen. Das ist doch grundsätzlich etwas positives.
Zitat von Absprung_2020 am 13. Juni 2025, 17:22 UhrIch versuche es auf den kürzest möglichen Punkt zu reduzieren:
Das Leben ist kein Dauerhiglight oder Dauerglück nach dem man streben sollte, sondern eine Symbiose aus Pflicht und Notwendigkeit (beides eher negativ einschränkend) die man beide idealerweise soweit reduzieren sollte wie man es irgend möglich kann. Dann wächst der Platz für das was man wirklich will.
(Bei mir: Arbeit gegen Geld ist Pflicht.... also reduzieren wenn möglich! Aber klar: Pflicht muss nicht immer und nur negativ sein.... man kann darin sogar wachsen, ist aber anderes Thema: Es ist nix so schlecht, dass nicht auch irgendwas Gutes darin steckt.)😉 jetzt aber Hobbypsychologie over.
@absprung_2020 Da bin ich bei Dir, notwendige Pflichten soweit wie möglich reduzieren, ganz kann ich auf die Arbeit eben noch nicht verzichten. Ein Punkt, warum sich viele jemand holen um sauberzumachen oder für den Garten. Das mache ich allerdings gerne.
Bei den notwendigen Dingen stimme ich dann aber mit @muslime_frugi überein, dass nicht negativ zu sehen. Ich sage mir auch immer, wenn ich mein Haus saubermache oder mich um den Garten kümmere, die Autos wasche (mache ich auch gerne, Entspannung pur), hege und pflege ich schließlich mein erwirtschaftetes Vermögen. Das ist doch grundsätzlich etwas positives.
Zitat von Privatier am 15. Juni 2025, 9:06 Uhr@konsument es ist ja auch egal, weil eine theoretische Diskussion. Die Situation ist bei dir nun einmal so wie sie ist und damit musst du umgehen...
@konsument es ist ja auch egal, weil eine theoretische Diskussion. Die Situation ist bei dir nun einmal so wie sie ist und damit musst du umgehen...
Zitat von Semi-Privatier am 15. Juni 2025, 9:38 Uhr@privatier Ich sehe Dein Arbeitstag hat begonnen, mehrere Beiträge 😁
In der Theorie ist der Ansatz ja auch absolut korrekt, Frage ist wie das in der Praxis aussieht, das lässt sich nicht immer eins zu eins übertragen.
Für mich kommt das ja nicht überraschend, ist alles eingepreist und diskontiert 😉
@privatier Ich sehe Dein Arbeitstag hat begonnen, mehrere Beiträge 😁
In der Theorie ist der Ansatz ja auch absolut korrekt, Frage ist wie das in der Praxis aussieht, das lässt sich nicht immer eins zu eins übertragen.
Für mich kommt das ja nicht überraschend, ist alles eingepreist und diskontiert 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 15. Juni 2025, 10:45 UhrIch bin grundsätzlich der Auffassung dass beide Partner zur Existenzsicherung und Einkommen beitragen sollten.
war in der Ehe dann auch ein Streitpunkt, nämlich als der Grund +die Kinder nicht mehr gegeben war, wir und die Hausarbeit einigermaßen gleich teilten und ich merkte dass sie gar nicht mehr arbeiten wollte.Bei der Partnerin jetzt ist jeder Für sich eigenständig und die Arbeiten im Haushalt werden geteilt.
Aber das kann jeder für sich handhaben wie er will.
Ich rechne da auch nicht auf. Wegen HO mach ich eher mehr im Haushalt und werde später bei FIRE wohl unterstützen. Das mache ich dann gerne wenn ich sehe dass sie sich genauso einbringt.
Ich bin grundsätzlich der Auffassung dass beide Partner zur Existenzsicherung und Einkommen beitragen sollten.
war in der Ehe dann auch ein Streitpunkt, nämlich als der Grund +die Kinder nicht mehr gegeben war, wir und die Hausarbeit einigermaßen gleich teilten und ich merkte dass sie gar nicht mehr arbeiten wollte.
Bei der Partnerin jetzt ist jeder Für sich eigenständig und die Arbeiten im Haushalt werden geteilt.
Aber das kann jeder für sich handhaben wie er will.
Ich rechne da auch nicht auf. Wegen HO mach ich eher mehr im Haushalt und werde später bei FIRE wohl unterstützen. Das mache ich dann gerne wenn ich sehe dass sie sich genauso einbringt.
Zitat von Absprung_2020 am 15. Juni 2025, 11:17 Uhr@konsument
Dinge wie Werterhalt einer Immo, wenn ich sie denn habe, der eigenen Gesundheit, persönliche Körperpflege, Wohnung entstauben.....das ist für mich eher die Kategorie 'Selbstberständlichkeit'.
Dinge wie Werterhalt einer Immo, wenn ich sie denn habe, der eigenen Gesundheit, persönliche Körperpflege, Wohnung entstauben.....das ist für mich eher die Kategorie 'Selbstberständlichkeit'.