Älter werden
Zitat von Semi-Privatier am 19. Juni 2025, 22:57 UhrGanz interessanter Artikel, auf das Alter steuern ja einige zu. Ab 60 soll es bergab gehen, ich bin gespannt ob das wirklich so ist bzw. wie und ob sich das bemerkbar macht. Meistens stimmt es ja leider.
https://archive.ph/dukpi
Ganz interessanter Artikel, auf das Alter steuern ja einige zu. Ab 60 soll es bergab gehen, ich bin gespannt ob das wirklich so ist bzw. wie und ob sich das bemerkbar macht. Meistens stimmt es ja leider.
Zitat von Privatier am 20. Juni 2025, 9:06 UhrGanz so schnell geht es nicht bergab, steht da auch...ich merke mit 58 in einigen Bereichen immer noch Fortschritte, aber ich trainiere auch echt viel.
Aber die Zeit geht schnell vorbei, deswegen sage ich ja immer, nicht zu viel Zeit im Büro verplempern sondern lieber die verbleibende Zeit nutzen.
Und im Artikel steht ja auch, man kann noch mit 50 anfangen. Ich habe erst letzte Woche mit einer 82 jährigen Frau im Fitnessstudio kurz gequatscht (nicht meine Zielgruppe 😉 ), die war ganz fit und meinte, sie hat erst mit 50 angefangen
Ganz so schnell geht es nicht bergab, steht da auch...ich merke mit 58 in einigen Bereichen immer noch Fortschritte, aber ich trainiere auch echt viel.
Aber die Zeit geht schnell vorbei, deswegen sage ich ja immer, nicht zu viel Zeit im Büro verplempern sondern lieber die verbleibende Zeit nutzen.
Und im Artikel steht ja auch, man kann noch mit 50 anfangen. Ich habe erst letzte Woche mit einer 82 jährigen Frau im Fitnessstudio kurz gequatscht (nicht meine Zielgruppe 😉 ), die war ganz fit und meinte, sie hat erst mit 50 angefangen
Zitat von Semi-Privatier am 20. Juni 2025, 9:35 UhrMich hat
Zitat von Privatier am 20. Juni 2025, 9:06 UhrAber die Zeit geht schnell vorbei, deswegen sage ich ja immer, nicht zu viel Zeit im Büro verplempern sondern lieber die verbleibende Zeit nutzen.
@privatier Da hast Du völlig recht. Mich hat das auch echt ein bisschen zum nachdenken gebracht, dass man älter wird und die Fitness iwann nachlässt weiß ich natürlich.
Im Augenblick fühle ich mich auch sehr schlapp, vielleicht liegt es nur am Wetter oder es sind temporäre Effekte. Und ich habe jetzt zwei Zähne ziehen lassen, Restanten die ich schon lange mit mir rumschleppe. In Laos hat sich zum dritten Mal die Krone gelöst, das wars dann. Klar, das kann einen auch in wesentlich jüngeren Jahren ereilen, trotzdem auch ein gewisser Dämpfer bzw. Wink des Alters.
Aber gut, dass die draußen sind, kommen dann Implantate rein sofern möglich. Zum Glück habe ich meine Zahnzusatzversicherung 90% ohne Kostendeckel.
Mich hat
Zitat von Privatier am 20. Juni 2025, 9:06 UhrAber die Zeit geht schnell vorbei, deswegen sage ich ja immer, nicht zu viel Zeit im Büro verplempern sondern lieber die verbleibende Zeit nutzen.
@privatier Da hast Du völlig recht. Mich hat das auch echt ein bisschen zum nachdenken gebracht, dass man älter wird und die Fitness iwann nachlässt weiß ich natürlich.
Im Augenblick fühle ich mich auch sehr schlapp, vielleicht liegt es nur am Wetter oder es sind temporäre Effekte. Und ich habe jetzt zwei Zähne ziehen lassen, Restanten die ich schon lange mit mir rumschleppe. In Laos hat sich zum dritten Mal die Krone gelöst, das wars dann. Klar, das kann einen auch in wesentlich jüngeren Jahren ereilen, trotzdem auch ein gewisser Dämpfer bzw. Wink des Alters.
Aber gut, dass die draußen sind, kommen dann Implantate rein sofern möglich. Zum Glück habe ich meine Zahnzusatzversicherung 90% ohne Kostendeckel.
Zitat von Muslime_Frugi am 20. Juni 2025, 9:36 UhrBezos beweist es mit über 60. Ob ich den Aufwand wollte und meine Eitelkeit dann groß genug wäre. Eher nein
Bezos beweist es mit über 60. Ob ich den Aufwand wollte und meine Eitelkeit dann groß genug wäre. Eher nein
Zitat von Semi-Privatier am 20. Juni 2025, 10:17 UhrDamit fällt die Einkommensquelle weg und @muslime_frugi muss bis 70 arbeiten
Damit fällt die Einkommensquelle weg und @muslime_frugi muss bis 70 arbeiten 
Zitat von Absprung_2020 am 20. Juni 2025, 10:19 UhrIm Artikel steht: Ab 70 kann Training den Verfall der Muskelmasse keinesfalls mehr kompensieren. Das körperlich Fitte ist aber letztlich der Teil, der am besten zu beeinflussen ist. Oft sind andere Themen aber Zufall und/oder Schicksal: Krebs oder auch Psychische Erkrankungen.
Aber ganz klar und das sage ich seit Jahren, allein aufgrund von Beobachtungen der Lebensumgebung. Bis 70 musst du die Sachen 'erledigt' haben die du dir vorgenommen hast. Egal ob mit dem Rucksack durch Indonesien oder einen Halbmarathon oder aufs Matterhorn.
Daher kann ich nur davor warnen zu lange im Büro/Arbeitsplatz zu bleiben: Mit 55 aufgehört heißt (hoffentlich) 15 top-Lebensjahre, mit 62 dann eben nur noch 8 top-Lebensjahre. Die freie Zeit vor 70 ist also deutlich wertvoller als ob ich statt 92 eben 94 werde. Think!
(Aber wie immer: Maximale Luxusdiskussion, 98% der Arbeitnehmer schütteln den Kopf bei derlei "Arroganzeinstellung".)
Im Artikel steht: Ab 70 kann Training den Verfall der Muskelmasse keinesfalls mehr kompensieren. Das körperlich Fitte ist aber letztlich der Teil, der am besten zu beeinflussen ist. Oft sind andere Themen aber Zufall und/oder Schicksal: Krebs oder auch Psychische Erkrankungen.
Aber ganz klar und das sage ich seit Jahren, allein aufgrund von Beobachtungen der Lebensumgebung. Bis 70 musst du die Sachen 'erledigt' haben die du dir vorgenommen hast. Egal ob mit dem Rucksack durch Indonesien oder einen Halbmarathon oder aufs Matterhorn.
Daher kann ich nur davor warnen zu lange im Büro/Arbeitsplatz zu bleiben: Mit 55 aufgehört heißt (hoffentlich) 15 top-Lebensjahre, mit 62 dann eben nur noch 8 top-Lebensjahre. Die freie Zeit vor 70 ist also deutlich wertvoller als ob ich statt 92 eben 94 werde. Think!
(Aber wie immer: Maximale Luxusdiskussion, 98% der Arbeitnehmer schütteln den Kopf bei derlei "Arroganzeinstellung".)
Zitat von Semi-Privatier am 20. Juni 2025, 10:24 UhrZitat von Muslime_Frugi am 20. Juni 2025, 9:36 UhrBezos beweist es mit über 60. Ob ich den Aufwand wollte und meine Eitelkeit dann groß genug wäre. Eher nein
Sehe ich ähnlich, Fitness und Sport treiben völlig ok, aber noch groß Muckis antrainieren muss nicht sein. Die Quälerei brauch ich nicht mehr, ist vor allem auch gleich wieder weg, wenn man nicht am Ball bleibt. Dann lieber Boccia spielen wie die Südländer 😉
Hat Ralph Fiennes auch gemacht, wahrscheinlich aber auch nur für den Film
Ein anstrengendes Programm: Um 5:30 Uhr morgens beginnt sechs Tage die Woche das Krafttraining, gefolgt von Laufen und an manchen Tagen Ballett. Fiennes brachte sich in Form und wurde zum ultra-durchtrainierten, ultra-schlanken König . Fiennes' erstaunliche Körperverwandlung hat ebenso viel Aufmerksamkeit erregt wie der Film selbst, der letztes Wochenende in die Kinos kam.
Fiennes absolvierte fünf Monate lang körperliches Training, um den drahtigen und muskulösen Körper zu bekommen, den Pasolini für Odysseus wollte, gefolgt von zweieinhalb Monaten Laufen und Krafttraining, um seinen Körperfettanteil so weit wie möglich zu reduzieren.
Zitat von Muslime_Frugi am 20. Juni 2025, 9:36 UhrBezos beweist es mit über 60. Ob ich den Aufwand wollte und meine Eitelkeit dann groß genug wäre. Eher nein
Sehe ich ähnlich, Fitness und Sport treiben völlig ok, aber noch groß Muckis antrainieren muss nicht sein. Die Quälerei brauch ich nicht mehr, ist vor allem auch gleich wieder weg, wenn man nicht am Ball bleibt. Dann lieber Boccia spielen wie die Südländer 😉
Hat Ralph Fiennes auch gemacht, wahrscheinlich aber auch nur für den Film
Ein anstrengendes Programm: Um 5:30 Uhr morgens beginnt sechs Tage die Woche das Krafttraining, gefolgt von Laufen und an manchen Tagen Ballett. Fiennes brachte sich in Form und wurde zum ultra-durchtrainierten, ultra-schlanken König . Fiennes' erstaunliche Körperverwandlung hat ebenso viel Aufmerksamkeit erregt wie der Film selbst, der letztes Wochenende in die Kinos kam.
Fiennes absolvierte fünf Monate lang körperliches Training, um den drahtigen und muskulösen Körper zu bekommen, den Pasolini für Odysseus wollte, gefolgt von zweieinhalb Monaten Laufen und Krafttraining, um seinen Körperfettanteil so weit wie möglich zu reduzieren.
Zitat von Semi-Privatier am 20. Juni 2025, 10:27 UhrZitat von Absprung_2020 am 20. Juni 2025, 10:19 UhrDaher kann ich nur davor warnen zu lange im Büro/Arbeitsplatz zu bleiben: Mit 55 aufgehört heißt (hoffentlich) 15 top-Lebensjahre, mit 62 dann eben nur noch 8 top-Lebensjahre. Die freie Zeit vor 70 ist also deutlich wertvoller als ob ich statt 92 eben 94 werde. Think!
Genau so sieht das aus! Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von Absprung_2020 am 20. Juni 2025, 10:19 UhrDaher kann ich nur davor warnen zu lange im Büro/Arbeitsplatz zu bleiben: Mit 55 aufgehört heißt (hoffentlich) 15 top-Lebensjahre, mit 62 dann eben nur noch 8 top-Lebensjahre. Die freie Zeit vor 70 ist also deutlich wertvoller als ob ich statt 92 eben 94 werde. Think!
Genau so sieht das aus! Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von SpaetzuenderNRW am 20. Juni 2025, 11:43 UhrZitat von Muslime_Frugi am 20. Juni 2025, 9:36 UhrBezos beweist es mit über 60. Ob ich den Aufwand wollte und meine Eitelkeit dann groß genug wäre. Eher nein
Da wird vermutlich auch TRT eine Rolle spielen.
Da wird vermutlich auch TRT eine Rolle spielen.
Zitat von Semi-Privatier am 20. Juni 2025, 12:05 UhrOhne reicht es wahrscheinlich nicht für Lauren Sánchez, obwohl es gibt ja diese Pille 😉
Aber die Frau sieht dermaßen operiert aus, völlig unnatürlich, sie hat definitiv ein Problem mit dem älter werden, schönen Dank.
Ohne reicht es wahrscheinlich nicht für Lauren Sánchez, obwohl es gibt ja diese Pille 😉
Aber die Frau sieht dermaßen operiert aus, völlig unnatürlich, sie hat definitiv ein Problem mit dem älter werden, schönen Dank.
Zitat von Semi-Privatier am 11. Februar 2026, 7:56 UhrWieder ein Artikel, dass es ab 60 bergab geht. Also ich werde nächstes Jahr 60, bin gespannt, ob das dann tatsächlich eintritt, bisher merke ich nämlich noch nichts, ich hoffe, dass bleibt so 😉
Wieder ein Artikel, dass es ab 60 bergab geht. Also ich werde nächstes Jahr 60, bin gespannt, ob das dann tatsächlich eintritt, bisher merke ich nämlich noch nichts, ich hoffe, dass bleibt so 😉
Zitat von Flitzekittel am 11. Februar 2026, 13:23 UhrJa, pass auf. Das geht ganz schnell mit dem Abbau, aber nur, wenn man fest dran glaubt und dieses täglich feiert. Wenn man gegensteuert, könnte es allerdings etwas zögerlicher gehen mit dem Verfall. 😉
Ja, pass auf. Das geht ganz schnell mit dem Abbau, aber nur, wenn man fest dran glaubt und dieses täglich feiert. Wenn man gegensteuert, könnte es allerdings etwas zögerlicher gehen mit dem Verfall. 😉
Zitat von TakeTwo am 11. Februar 2026, 21:48 UhrZitat von Semi-Privatier am 11. Februar 2026, 7:56 UhrWieder ein Artikel, dass es ab 60 bergab geht. Also ich werde nächstes Jahr 60, bin gespannt, ob das dann tatsächlich eintritt, bisher merke ich nämlich noch nichts, ich hoffe, dass bleibt so 😉
Interessanter Artikel.
Meine Ärztin meinte ich soll/muss Krafttraining machen, zusätzlich zu Cardio. Gerade als Frau, Vorbeugung Osteoporose, etc. Auch belegen neuere Studien Blutdruck Senkung. Es werden viele positive Botenstoffe ausgeschüttet, Myokine.
Hab noch nie Krafttraining betrieben, wollte das auch nicht, zu langweilig und Muskeln wollte ich auch nicht. Draußen trainieren war eh wegen Wetter doof, also doch Fitnessstudio. Der junge durchtrainierte Trainer hat mich ziemlich motiviert, es läuft richtig gut und macht nach einer Zeit total Spaß. Fühl mich gut, ich bleib dabei.
Kann nur empfehlen, ran ans Eisen!!
Zitat von Semi-Privatier am 11. Februar 2026, 7:56 UhrWieder ein Artikel, dass es ab 60 bergab geht. Also ich werde nächstes Jahr 60, bin gespannt, ob das dann tatsächlich eintritt, bisher merke ich nämlich noch nichts, ich hoffe, dass bleibt so 😉
Interessanter Artikel.
Meine Ärztin meinte ich soll/muss Krafttraining machen, zusätzlich zu Cardio. Gerade als Frau, Vorbeugung Osteoporose, etc. Auch belegen neuere Studien Blutdruck Senkung. Es werden viele positive Botenstoffe ausgeschüttet, Myokine.
Hab noch nie Krafttraining betrieben, wollte das auch nicht, zu langweilig und Muskeln wollte ich auch nicht. Draußen trainieren war eh wegen Wetter doof, also doch Fitnessstudio. Der junge durchtrainierte Trainer hat mich ziemlich motiviert, es läuft richtig gut und macht nach einer Zeit total Spaß. Fühl mich gut, ich bleib dabei.
Zitat von spargym am 11. Februar 2026, 22:36 UhrIch habe vom Therabandziehen Schulterschmerzen bekommen. Ich mache keine Übungen mit Gewichten o.ä. mehr. Meine Eltern auch nicht und sind "fit" bis fast 90 geworden. Sie, ich auch, haben Gymnastik gemacht, sind viel gelaufen und schwimmen gegangen. Normalgewicht und NR. Alk sehr wenig.... gesund gegessen......
Ich habe vom Therabandziehen Schulterschmerzen bekommen. Ich mache keine Übungen mit Gewichten o.ä. mehr. Meine Eltern auch nicht und sind "fit" bis fast 90 geworden. Sie, ich auch, haben Gymnastik gemacht, sind viel gelaufen und schwimmen gegangen. Normalgewicht und NR. Alk sehr wenig.... gesund gegessen......
Zitat von Silberstreif am 13. Februar 2026, 0:59 UhrZitat von TakeTwo am 11. Februar 2026, 21:48 Uhr
Interessanter Artikel.
Ich gehe seit gut einem Jahr 1-2 / Woche zum Kiesertraining, ich muss sagen das hat mich wirklich nach vorne gebracht. Das ist ein Fitnessstudio, was vorwiegend von älteren besucht wird. Gerd Kommer geht da glaub ich auch hin, wenn ich mich recht erinnere (KI gefragt: "Gerd Kommer, bekannt für seine Strategien zum souveränen Investieren, zieht oft Parallelen zwischen rationalem Investieren und effizientem Krafttraining wie dem Kieser Training. Er nutzt dieses Beispiel häufig in Interviews und Podcasts, um die Bedeutung von Disziplin, wissenschaftlicher Fundierung und Zeitersparnis zu verdeutlichen."
Zitat von TakeTwo am 11. Februar 2026, 21:48 Uhr
Interessanter Artikel.
Ich gehe seit gut einem Jahr 1-2 / Woche zum Kiesertraining, ich muss sagen das hat mich wirklich nach vorne gebracht. Das ist ein Fitnessstudio, was vorwiegend von älteren besucht wird. Gerd Kommer geht da glaub ich auch hin, wenn ich mich recht erinnere (KI gefragt: "Gerd Kommer, bekannt für seine Strategien zum souveränen Investieren, zieht oft Parallelen zwischen rationalem Investieren und effizientem Krafttraining wie dem Kieser Training. Er nutzt dieses Beispiel häufig in Interviews und Podcasts, um die Bedeutung von Disziplin, wissenschaftlicher Fundierung und Zeitersparnis zu verdeutlichen."