Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

50 Jahre alt und 100000 Euro Kapital Wann könnte ich frühestens in Rente ?

Hallo liebste Mitfrugalisten, ich bin neu hier und direkt eine Masterfrage würde ich sagen. Ich bin 50 Jahre alt arbeite im öffentlichen Dienst und habe 100000 Euro Kapital. Wann wäre es möglich das ich nicht mehr arbeiten muß ? Mein monatliches Budget sollen 1200 Euro sein geht aber auch weniger. Welches Investment ist absolut sicher und ermöglicht mir so spätestens mit 55 raus zu kommen.Ich muß ja die Zeit bis zur Rente überbrücken und möchte halt nicht zuviel von meinem Kapital dafür Opfern.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!   Karl Michael

So viele ifs und whens, die Frage kann dir niemand beantworten außer du selbst.

Mit 66 😉

Also wenn Du mit 63 in Rente gehen würdest wären das 8 Jahre von 55 bis 63. 100.000 / 8 / 12 = 1.042 Euro. Dann sind 100 Tsd. weg. Wenn Du das Kapital nicht opfern willst müsstest Du bei angenommen 1.200 € pro Monat x 12 = 24.000 p.a. aus 100 Tsd. generieren, also ein Zinssatz von 24%. Den gibt es bei keiner Geldanlage, eher so 3-4%. Das wären dann 4.000 p.a. / 12 = 333 €.

Das mal zur Veranschaulichung, ob das reicht kannst Du Dir wahrscheinlich selbst beantworten.

Hallo,

bis zu deinem Renteneintritt wirst du dein Kapital noch erhöhen. Ich stelle mir die Frage, welche Rentenzahlungen du erwarten kannst und ob du ggf. noch einen Midi-Job machen oder Teilzeit arbeiten möchtest. Grundsätzlich ist es dann ratsam, die 4% Regel anzuwenden (je nach Situation können auch 3% angewendet werden). Auch stellt sich mir die Frage, ob du abschlagsfrei mit 65 in Rente gehen kannst, oder erst mit 67.

Wer sparsam ist muss weniger arbeiten.
Zitat von Karl Michael am 19. November 2024, 21:07 Uhr

... Welches Investment ist absolut sicher ...

Konserven, Nudeln (bei mäusesicherer Lagerung), usw.

Da weißt Du jetzt schon, wieviele Kalorien Du in 2026+ zu Essen hast ...

Erstkontakt gerne per E-Mail an hypescouting2024plus@t-online.de