Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

40 Jahre - Vorhandenes Vermögen und Rentenansprüche - Ausstieg mit 45 - Denkfehler?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich würde meine Überlegungen zu FIRE gerne hier vorstellen und würde mich über eure Kommentare freuen. Bin Angestellter, nicht verheiratet, keine Kinder.

  • Alter: 40
  • Sparrate (aus Angestelltentätigkeit): 3.000 Euro/Monat
  • Netto-Cash Vermögen: 400.000 Euro (nach Steuer, 75% in ETF, 25% Cash)
  • Momentane Rentenansprüche
    • (mit 62) aus der BaV: 4.000 Brutto/Monat (sollte nach Abzügen zumindest 2.200 Netto geben)
    • (mit 63) Bislang erreichte Rentenansprüche aus der GRV: 1.050 Euro/Monat
    • (mit 55) Private Rentenversicherung Ansprüche: 280 Euro/Monat
  • Ausgaben bei FIRE (mit 200 Euro freiwillige GKV und 200 Euro Rücklagen für die eigengenutzte Immobilie):
    • 2.800 Euro/Monat
  • Wohnen in selbstgenutzter Immobilie:

Plan für FIRE ab 45:

  • Mit Sparrate von 36.000 Euro im Jahr (ohne Aktienschwankungen) bis 45 auf 600.000 Netto Cash Vermögen weitermachen
  • Danach Kapitalverzehr der 600.000 mit 2.800 Euro / Monat bis 62 (Dann gibt es die BaV)
  • Dann ab 62 von der BaV (dann vermutlich 2.400 Euro Netto wert weil 5 Jahre länger eingezahlt) plus private RV (280 Euro) leben = 2.680 Euro Netto
  • Und ab 63 die Gesetzliche Rente für langjährig Versicherte beantragen = 1.050 Euro (plus Erhöhungen bis dahin und 5 Jahre mehr eingezahlt) = 2.680 Netto + 1.350 GRV
  • Um an die GRV ab 63 zu kommen muss ich die Beitragsjahre erfüllen
    • Dazu müsste ich von 45 bis 51 noch in die GRV einzahlen (z.B. über Teilzeit o.ä.)

 

  • Fragen:
    • Was sagt Ihr zu dem Plan?
    • Welche Denkfehler sind da drin? (Inflation fällt mir auf Anhieb ein)
    • Wie würdet Ihr es handhaben?

 

Vielen Dank für Eure Zeit.

Hallo @hans_384 so ganz verstehe ich das nicht. Da fehlen ein paar Angaben oder viele Punkte sind jedenfalls für mich nicht verständlich. Ein paar Hinweise:

 

Zitat von Hans_384 am 2. Februar 2021, 16:05 Uhr
  • Momentane Rentenansprüche
    • (mit 62) aus der BaV: 4.000 Brutto/Monat (sollte nach Abzügen zumindest 2.200 Netto geben)
    • (mit 63) Bislang erreichte Rentenansprüche aus der GRV: 1.050 Euro/Monat
    • (mit 55) Private Rentenversicherung Ansprüche: 280 Euro/Monat

Momentane Rentenansprüche, heisst, wenn du jetzt aufhörst einzuzahlen oder wenn du bis 62/63/55 weiter einzahlst?

Was ist denn BaV, aus der du 4000 / Monat erhältst?

Was ist mit der Immobilie? Welchen Wert hat die? Ist die abbezahlt oder wie hoch ist der Kredit?

"Netto-Cash Vermögen: 400.000 Euro (nach Steuer, 75% in ETF, 25% Cash)" ==> nein, Netto Cash ist ca. 100.000, der Rest sind Aktien ETFs

"Ausgaben bei FIRE (mit 200 Euro freiwillige GKV und 200 Euro Rücklagen für die eigengenutzte Immobilie)" ==> bei den ganzen angegebenen Rentenzahlungen etc. dürfte meiner Einschätzung nah die Krankenkasse im Alter deutlich höher sein

Die Inflation hast du schon genannt. Von 40 bis 62 wird die einen nicht unerheblichen Teil deiner Assets auffressen.

"Und ab 63 die Gesetzliche Rente für langjährig Versicherte beantragen" ==> wieso bekommst du mit 63 die Rente für langjährige Versicherte? Wieviele Jahre hast du eingezahlt / planst du einzuzahlen?

Was mich stutzig macht ist die BAV mit 4.000€.

Sowas hab ich bislang nur bei einem Parlamentariern als Ansprüche nach einer Legislaturperiode für möglich gehalten 🙄

Darüber bin ich auch gestolpert. Für 4.000€ im Monat muss die BaV ja schon einen niedrigen Millionenbetrag kassiert haben, damit sich das irgendwie rechnet. Sicher, dass es nicht 4.000€ im Jahr sind?

Vielen Dank für Euer Feedback. Unten die Antworten

Momentane Rentenansprüche, heisst, wenn du jetzt aufhörst einzuzahlen oder wenn du bis 62/63/55 weiter einzahlst?

Wenn ich jetzt aufhöre.

Was ist denn BaV, aus der du 4000 / Monat erhältst?

Das ist eine Betriebsrente von meinem Arbeitgeber. Mein momentaner Rentenanspruch ab 63 sind ca. 4.000 Euro Brutto pro Monat (wenn ich nichts mehr einzahle ab heute).

Was ist mit der Immobilie? Welchen Wert hat die? Ist die abbezahlt oder wie hoch ist der Kredit?

Diese ist abbezahlt. Ich schätze den Wert auf 350.000 Euro. Wenn man die aktuellen Immoscout Angebote nimmt eher höher.

Es existiert noch eine weitere Immobilie im Wert von ca. 350.000 Euro welche auch abbezahlt ist und "mir gehört" und momentan vermietet wird. Ich erhalte jedoch die Mieteinnahmen nicht selbst sondern meine Eltern.

"Netto-Cash Vermögen: 400.000 Euro (nach Steuer, 75% in ETF, 25% Cash)" ==> nein, Netto Cash ist ca. 100.000, der Rest sind Aktien ETFs

Das ist korrekt. Sorry für die Unschärfe.

"Ausgaben bei FIRE (mit 200 Euro freiwillige GKV und 200 Euro Rücklagen für die eigengenutzte Immobilie)" ==> bei den ganzen angegebenen Rentenzahlungen etc. dürfte meiner Einschätzung nah die Krankenkasse im Alter deutlich höher sein

Beim Bezug der Renten (dann frühestens ab 62 mit der BaV) stimmt das. Wenn ich bis dahin von 40 (oder 45) - 63 vom Ersparten (Aktien und Cash) lebe habe ich ja so gesehen kein Einkommen und die 200 Euro für die GKV sollten für diesen Zeitpunkt reichen (zumindest so mein Gedankengang - mag falsch sein).

Die Inflation hast du schon genannt. Von 40 bis 62 wird die einen nicht unerheblichen Teil deiner Assets auffressen.

"Und ab 63 die Gesetzliche Rente für langjährig Versicherte beantragen" ==> wieso bekommst du mit 63 die Rente für langjährige Versicherte? Wieviele Jahre hast du eingezahlt / planst du einzuzahlen?

Du hast recht. Vielen Dank - habe mir das nochmal angeschaut.

35 Jahre werden benötigt soweit ich das vertehe für Rente für langjährig Versicherte. Bisher habe ich ca. 15 Jahre wegen der Arbeit als Angestellter eingezahlt. Dann nochmal Studium (5 Jahre), Zivi (1 Jahr) und 1,25 Jahre Schule (ab 17) oben drauf und noch das Jahr zwischen 16-17 "nachzahlen" (1 Jahr). Bin ich in Summe bisher bei ca. 22 Jahre eingezahlt. D.h. ich brauche noch ca. 13 Jahre "irgendeine Art von Einzahlung" (z.B. kleiner Job nebenher) um mit  63 an die GRV zu kommen.

So rechne ich momentan.

Bitte gerne weiter kommentieren wenn ich Denkfehler habe (neben der Inflation).

Zitat von Hans_384 am 3. Februar 2021, 17:11 Uhr

Was ist denn BaV, aus der du 4000 / Monat erhältst?

Das ist eine Betriebsrente von meinem Arbeitgeber. Mein momentaner Rentenanspruch ab 63 sind ca. 4.000 Euro Brutto pro Monat (wenn ich nichts mehr einzahle ab heute).

Wieviel verdienst du denn? Um auf so einen Anspruch zu kommen, muß man normalerweise in der Gehaltsklasse > 250 TEUR / Jahr liegen (oder wahrscheinlich noch deutlich mehr).

Zitat von Hans_384 am 3. Februar 2021, 17:11 Uhr

 

"Und ab 63 die Gesetzliche Rente für langjährig Versicherte beantragen" ==> wieso bekommst du mit 63 die Rente für langjährige Versicherte? Wieviele Jahre hast du eingezahlt / planst du einzuzahlen?

Du hast recht. Vielen Dank - habe mir das nochmal angeschaut.

35 Jahre werden benötigt soweit ich das vertehe für Rente für langjährig Versicherte.

Da habe ich selber was durcheinander gebracht: gibt Rente für langjährig Versicherte und Rente für besonders langjährig Versicherte (ich dachte du meinst letzteres)

Ich habe selbst noch in die BaV eingezahlt, deswegen ist die Auszahlungssumme so wie sie momentan ist. Es ist ein Modell was es mittlerweile nicht mehr gibt und was "früher" in Deutschland bei Konzernen durchaus mehr verbreitet. Mein Gehalt beläuft sich auf ca. 95.000 Euro im Jahr.

Dann muß ich dir ehrlich sagen, dass ich das kaum glaube kann. Bist du dir wirklich sicher? Dann hättet ihr ja jeden Monat Größenordnung 3000 Euro in die Bav einzahlen müssen, sonst kommt man niemals auf solche Summen.

Bei mir im Konzern zahlt der AG 12% des Jahresbrutto in die BAV. Aber nur für leitende Angestellte 😉

Bei einem typischen Gehalt von 300k p.a. wären das 36.000 p.a.

Das kann mit 40 Jahren und 95k nicht hinhauen auch mit Zuzahlungen

Bei uns kommen etwas besser gestellte Angestellte (mein Niveau) 3% vom Jahresbrutto als BAV. Falls das KEIN Jahreswert ist, muss ich mich bei Euch bewerben...da hinter dem Konstrukt aber immer eine Versicherung steckt, da die Rentenhöhe ja garantiert wird (gehe ich mal von aus), wird die Verzinsung eher überschaubar sein. Also check nochmals Deine Unterlagen...manchmal sind diese echt irreführend...

Es ist im Monat. Die BaV wird direkt von der Firma gezahlt und nicht von einem Versicherer - wie bei vielen Dax 30 (früher?). Das Konstrukt gibt es so nicht mehr. Es gilt Bestadsschutz für die erworbenen Ansprüche.

Abseits der BaV Fragen - denkt Ihr das kann so klappen?

Sorry wenn wir da so rumreiten. Aber die zweifelhaft hohe BAV ist wesentlich bei dir.

4.000€ BAV sind auch deutlich mehr als 2.200 netto. Das ist alles unscharf.

Mit 2.800€ bedarf in eigener Immobilie brauchst du recht viel für einen Frugalisten. 500€ weniger würden die Sache entspannen.

Kurze Antwort: Wenn die 4.000€ BAV stimmen passt das auf alle Fälle mit FIRE 45.

https://www.finanzen-erklaert.de/

Der gute Mad ist deiner Beschreibung sehr nahe dran. Vielleicht hilft das?

@Geldanleger:

Ich hab 5% BAV als AT. Führungskräfte 8 und leitende Angestellte 12. Tarif MA 2% vom Jahresbrutto. Das ist glaub schon ein recht gutes Niveau

Rentenversicherungen zahlen nach gesetzlichen Regelungen auch erst ab 60 oder 62 aus und nicht 55. Oder ist es eine LV?

Bitte nochmal Hausaufgaben machen und wegen der BAV ganz genau prüfen.

Es ist eine private RV bei der Allianz (https://www.finanztip.de/private-rentenversicherung/) diese zahlt ab 55 die 280 Euro aus mit relativ guten Abzügen. Da dürften dann über 200 Euro netto pro Monat hängen bleiben. Die BaV passt so. Vielen Dank für den Link zum Mad.

@hans_384 - ich möchte nun nicht darauf herum reiten, aber nun herrscht zumindest bei mir totale Konfusion. Du schreibst jetzt von 280€ brutto bzw. 200€ netto BAV....welche Zahlen stimmen denn nun...hat ja schon signifikanten Einfluss :o)

Vielen Dank für die Antworten nochmal an alle.

Es gibt folgendes

  • (mit 62) aus der BaV: 4.000 Brutto/Monat (sollte nach Abzügen zumindest 2.200 Netto geben)
  • (mit 55) Private Rentenversicherung der Allianz, Ansprüche: 280 Euro/Monat --> Hier rechne ich nach Abzügen mit 200 Euro Netto

Bevor du deinen Beleg für die BaV hier nicht hochlädst, glaubt dir das keiner 😎

Ich glaube ihm das schon. Mich würde noch interessieren, wieviel davon AG- und wieviel AN-finanziert ist und wie die genaue Plangestaltung ist.

Die meisten von Euch kennen vermutlich nur ihre eigene bAV, die dann meistens noch eine Versicherungslösung ist. Da können solche Zahlen natürlich nicht rauskommen. Aber es gibt eben immer noch auch rückstellungsfinanzierte Zusagen, die recht großzügig sind (gibt es nur kaum noch für neu eintretende Mitarbeiter).

Und die Angabenen, die Ihr so nennt, z.B.

-"Bei uns kommen etwas besser gestellte Angestellte (mein Niveau) 3% vom Jahresbrutto als BAV"

-"Um auf so einen Anspruch zu kommen, muß man normalerweise in der Gehaltsklasse > 250 TEUR / Jahr liegen (oder wahrscheinlich noch deutlich mehr)."

-"Bei mir im Konzern zahlt der AG 12% des Jahresbrutto in die BAV."

-"Ich hab 5% BAV als AT"

sind ja nun auch reichlich unpräzise. Da sagt Ihr (genausowenig wie der TE) weder, was hinterher raus kommt (also in Zahlen und ob Rente, Kapital, Rate etc. ), noch wie dieser Betrag ermittlt wird.

Die bAV in Deutschland ist eben sehr vielfältig, sowohl in der Ausgestaltung als auch in der Höhe. Da vergleicht man leicht mal Äpfel mit Birnen.

Ich kenne da schon verschiedene Lösungen. U.a. bekomme ich von meinem ersten Arbeitgeber auch noch so eine Direktzusage. Die ist auch gut, aber niedriger.

Er schreibt ja oben selber, dass er in 5 Jahren ca. 400 an bruttozusagen sammelt. Wie er dann mit 40 bereits 4000 an Zusagen gesammelt haben will, erschließt sich mir nicht.

Seite 1 von 2Nächste