Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

39m und gefühlt nicht weit vom Ziel entfernt

VorherigeSeite 3 von 3

Dein Style geht so: "Du bist ein Schwachkopf, weil 1und1 ist 2 und nicht 3."

Dann sage ich: 1und1=2 ist faktisch richtig.

"Sprachlich inhaltlich", oder meinetwegen präziser  nenne ich das "sprachlich normativ", denjenigen also zusätzlich 'Schwachkopf' nennen, ist falsch.

Ich hatte angekündigt mich aus dem entsprechenden Tread zurück zu ziehen. Nicht aus dem Forum insgesamt.

Aber gut, die Diskussionen um meine Person reichen nun endlich.

Somit ziehe ich mich zurück.

@absprung:

Was nur wiederholt beweist, dass Du gar nicht weißt, was „sprachlich normativ“ bedeutet und es daher erneut falsch verwendest. Wie soll man aber einen Foristen ernst nehmen, der nicht in der Lage ist, sich halbwegs verständlich auszudrücken, weil er immer wieder Begriffe nach eigenem Gutdünken verwendet?

Da kann man sich auch mit der Wand unterhalten.

kleines update zum Kredit:

Ich konnte nun innerhalb der Familie einen Kredit über 30k mit 2.5% Zinsen (ohne mtl Rate, in 4 Jahren spätestens zurückzahlen) aufnehmen und habe damit direkt den DKB Kredit sondergetilgt. Restschuld nun nur noch 18k.

Für die 18k werde ich nun vermutlich einen Wertpapierkredit bei Scalable Prime+ für 3,24% Zinsen aufnehmen (Depotwert dort aktuell 130k) und damit den DKB Kredit komplett ablösen. Klar, ist etwas riskanter aber denke das portfolio ist gut aufgestellt dafür und über rebalancing wird eh das meiste bald im Vanguard all world ETF landen, dann sehe ich eigtl keine oder eben eine sehr geringe Gefahr für einen Margin call oder ähnliches.

Die gesamten Zinskosten fallen dadurch massiv.

Zum Investment: aktuell ist BTC und Krypto absolut im Bärenmarkt, erwarte aber den Turnaround in den nächsten 2-3 jahren (Stichwort: Clarity act), dann wird auf jeden fall nochmal ordentlich umgeschichtet stufenweise, so dass der grossteil im All World ETF liegt und Krypto deutlich reduzierter.

Zitat von nolimit85 am 2. Juni 2026, 9:04 Uhr

kleines update zum Kredit:

Ich konnte nun innerhalb der Familie einen Kredit über 30k mit 2.5% Zinsen (ohne mtl Rate, in 4 Jahren spätestens zurückzahlen) aufnehmen und habe damit direkt den DKB Kredit sondergetilgt. Restschuld nun nur noch 18k.

Für die 18k werde ich nun vermutlich einen Wertpapierkredit bei Scalable Prime+ für 3,24% Zinsen aufnehmen (Depotwert dort aktuell 130k) und damit den DKB Kredit komplett ablösen. Klar, ist etwas riskanter aber denke das portfolio ist gut aufgestellt dafür und über rebalancing wird eh das meiste bald im Vanguard all world ETF landen, dann sehe ich eigtl keine oder eben eine sehr geringe Gefahr für einen Margin call oder ähnliches.

Die gesamten Zinskosten fallen dadurch massiv.

Zum Investment: aktuell ist BTC und Krypto absolut im Bärenmarkt, erwarte aber den Turnaround in den nächsten 2-3 jahren (Stichwort: Clarity act), dann wird auf jeden fall nochmal ordentlich umgeschichtet stufenweise, so dass der grossteil im All World ETF liegt und Krypto deutlich reduzierter.

GuMo,

wie ist denn der aktuelle Stand des Gesamtportfolios, jetzt im "kleinen" Kryptowinter?

Zitat von Rente-in-2027 am 2. Juni 2026, 9:22 Uhr

GuMo,

wie ist denn der aktuelle Stand des Gesamtportfolios, jetzt im "kleinen" Kryptowinter?

Moin, schwankt aktuell so zwischen 500-550k gesamtwert

Zitat von nolimit85 am 2. Juni 2026, 9:28 Uhr
Zitat von Rente-in-2027 am 2. Juni 2026, 9:22 Uhr

GuMo,

Moin, schwankt aktuell so zwischen 500-550k gesamtwert

das passt ja immer noch, habe auch mal meinen Stand aktualisiert, dank Krypto auf ein halbes Jahr +- 0 gemacht, denke aber das fangt sich auch wieder wenn Saylor wieder anfängt zu kaufen 😉

hi zusammen,

ich war mir erst gar nicht sicher ob ich das überhaupt posten soll, aber um Haaresbreite hab ich vor 2 Wochen nicht nur alle meine BTC verloren sondern auch den Bestand den ich für meine Mutter verwalte(t habe)...

https://www.business-punk.com/anlagepunk/coldcard-hack-1367-bitcoin-weg-weil-ein-zufallsgenerator-nicht-zufaellig-war/

Ich war am 28.Juli im Urlaub gerade am Ende einer mehrstündigen Bergwanderung, als ich zufällig auf X vom ongoing Coldcard hack gelesen habe, die Coldcard galt bis dahin als eine der sicheresten Wallets unter Bitcoinern. Long Story short: ich hatte genau das betroffene Modell inkl Firmware (das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt nicht, hatte das Wallet 2021 gekauft und nach der Einrichtung zur Seite gelegt für Jahre) - hab dann online direkt panisch meine Wallet Adressen gecheckt und es war noch alles da, war also erstmal erleichtert.

Aber da die Sache ongoing war und ich mehr und mehr darüber gelesen habe, bin ich letztendlich mit Freundin, total fertig von der Wanderung, ins Auto gesetzt und 7h nach Hause gefahren ohne zu wissen ob meine Coins noch da sind wenn ich zuhause bin (zwischendurch immer wieder die Adressen online gecheckt), dann um 2Uhr nachts angekommen und bis 6uhr morgens alles in Sicherheit gebracht. mein Glück war dass ich ein 25.Wort also ein sogenannten "Passphrase" zusätzlich vergeben hatte...das hat mir etwas mehr Zeit gebracht...  jedoch wurden diese Wallets (also mit passphrase) auch 1-2 Tage später leergeräumt von den Hackern...

also wirklich unfassbar... es wäre finanziell für mich der absolute Super gau gewesen..der Kredit für BTC läuft ja auch noch...

Die Lehre daraus ist auf jeden Fall, mehr diversifikation - sowohl was die Aufbewahrung anbelangt aber auch im nächsten Bullenzyklus dann ordentlich umschichten in All World ETF...(war ja wegen FIRE sowiso der Plan)

schönen abend

@nolimit85 kann das inhaltlich im Detail zwar nicht genau nachvollziehen, aber die Story klingt ja crime mäßig.

Gut gemacht und Glück gehabt. Ja, Diversifikation ist ein Erfolgsfaktor. Langfristig allemal. ☝️

VorherigeSeite 3 von 3