39m und gefühlt nicht weit vom Ziel entfernt
Zitat von nolimit85 am 12. März 2026, 8:55 UhrMorgen zusammen, ein kleines Update:
ich hab den Dip im BTC Kurs dieses mal genutzt und einen Privatkredit aufgenommen über 48k um BTC bestand zu erhöhen.. ich weis ist sehr risky aber der worst case wäre überschaubar und es würde mich finanziell nicht ruinieren. ich habe schonmmal über einen Kredit 2020 beim Covid Crash nachgedacht und es immer bereut nie gemacht zu haben, daher wollte ich mir dieses mal die Chance nicht entgehen lassen, bei BTC nochmal (vermutlich ein letztes mal) stark reinzugehen wenn es in der nähe des 200WMA Indikators ist.
damit ist total portfolio jetzt bei ca 490k aktuell - im nächsten Krypto bullenmarkt ist der plan dann sehr viel umzuschichten bzw zu verkaufen
bzgl Arbeit und Stress immer noch nicht ideal, aber ich mach sehr viel für Ausgleich in der Freizeit was sehr gut tut.. aber jobwechsel strebe ich immer noch an, nur ist auch der Markt gerade nicht ganz so einfach vor allem wenn man nach Teilzeit und trotzdem gut bezahlt sucht...
Morgen zusammen, ein kleines Update:
ich hab den Dip im BTC Kurs dieses mal genutzt und einen Privatkredit aufgenommen über 48k um BTC bestand zu erhöhen.. ich weis ist sehr risky aber der worst case wäre überschaubar und es würde mich finanziell nicht ruinieren. ich habe schonmmal über einen Kredit 2020 beim Covid Crash nachgedacht und es immer bereut nie gemacht zu haben, daher wollte ich mir dieses mal die Chance nicht entgehen lassen, bei BTC nochmal (vermutlich ein letztes mal) stark reinzugehen wenn es in der nähe des 200WMA Indikators ist.
damit ist total portfolio jetzt bei ca 490k aktuell - im nächsten Krypto bullenmarkt ist der plan dann sehr viel umzuschichten bzw zu verkaufen
bzgl Arbeit und Stress immer noch nicht ideal, aber ich mach sehr viel für Ausgleich in der Freizeit was sehr gut tut.. aber jobwechsel strebe ich immer noch an, nur ist auch der Markt gerade nicht ganz so einfach vor allem wenn man nach Teilzeit und trotzdem gut bezahlt sucht...
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 12. März 2026, 18:49 UhrTatsächlich ziemlich risky, aber am Ende Deine Entscheidung.
Zum Verständnis zwei Nachfragen:
“Privatkredit“ bedeutet, dass Du Dir einen frei verfügbaren Konsumkredit bei einer Bank besorgt hast oder hast Du bei Freunden, Familie o.ä. privat 48k geliehen? Und zu welchem Zinssatz? Welche Sicherheiten hast Du eingebracht?
Tatsächlich ziemlich risky, aber am Ende Deine Entscheidung.
“Privatkredit“ bedeutet, dass Du Dir einen frei verfügbaren Konsumkredit bei einer Bank besorgt hast oder hast Du bei Freunden, Familie o.ä. privat 48k geliehen? Und zu welchem Zinssatz? Welche Sicherheiten hast Du eingebracht?
Zitat von nolimit85 am 12. März 2026, 21:48 UhrZitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 12. März 2026, 18:49 UhrTatsächlich ziemlich risky, aber am Ende Deine Entscheidung.
bei der DKB ein Privatkredit zur freien Verwendung auf 8Jahre laufzeit mit 6.11% gebundenem Sollzins, ging problemlos mit Gehaltsnachweisen. Sondertilgungen jederzeit in beliebiger Höhe kostenlos möglich. das war mir wichtig weil ich natürlich nicht darauf spekuliere den Kredit 8 Jahre lang abzustottern sonder immer wieder mit sondertilgungen in ca 2-3 Jahren
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 12. März 2026, 18:49 UhrTatsächlich ziemlich risky, aber am Ende Deine Entscheidung.
bei der DKB ein Privatkredit zur freien Verwendung auf 8Jahre laufzeit mit 6.11% gebundenem Sollzins, ging problemlos mit Gehaltsnachweisen. Sondertilgungen jederzeit in beliebiger Höhe kostenlos möglich. das war mir wichtig weil ich natürlich nicht darauf spekuliere den Kredit 8 Jahre lang abzustottern sonder immer wieder mit sondertilgungen in ca 2-3 Jahren
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 13. März 2026, 9:26 UhrDas ist eine sportliche Wette ...
Je nach Randbedingung kann es aber sinnvoll sein, auf die SoTi zu verzichten, aber das wirst Du dann schon selbst erkennen.
Das ist eine sportliche Wette ...
Je nach Randbedingung kann es aber sinnvoll sein, auf die SoTi zu verzichten, aber das wirst Du dann schon selbst erkennen.
Zitat von nolimit85 am 13. März 2026, 9:47 UhrZitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 13. März 2026, 9:26 UhrJe nach Randbedingung kann es aber sinnvoll sein, auf die SoTi zu verzichten, aber das wirst Du dann schon selbst erkennen.
In welchem Fall wäre das Deiner Meinung nach? es geht natürlich darum die relativ teuren Zinsen insgesamt zu minimieren dadurch
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 13. März 2026, 9:26 UhrJe nach Randbedingung kann es aber sinnvoll sein, auf die SoTi zu verzichten, aber das wirst Du dann schon selbst erkennen.
In welchem Fall wäre das Deiner Meinung nach? es geht natürlich darum die relativ teuren Zinsen insgesamt zu minimieren dadurch
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 13. März 2026, 10:01 UhrWenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, hättest Du den Kreditvertrag nicht unterschreiben sollen.
Wenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, hättest Du den Kreditvertrag nicht unterschreiben sollen.
Zitat von nolimit85 am 13. März 2026, 11:11 UhrZitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 13. März 2026, 10:01 UhrWenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, hättest Du den Kreditvertrag nicht unterschreiben sollen.
ist mir schon klar dass wenn die Zinsen zB für Tagesgeld oder ähnliches über 6% steigen sollten aus irgendeinem Grund, das dann die bessere variante wäre zu SoTi, außer du meinst was anderes...
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 13. März 2026, 10:01 UhrWenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, hättest Du den Kreditvertrag nicht unterschreiben sollen.
ist mir schon klar dass wenn die Zinsen zB für Tagesgeld oder ähnliches über 6% steigen sollten aus irgendeinem Grund, das dann die bessere variante wäre zu SoTi, außer du meinst was anderes...
Zitat von TheWanderer am 13. März 2026, 13:07 UhrTagesgeldzinsen über deinem Kreditzins wären ein Grund die SoTi gerade nicht zu nutzen... weil eben mindestens Tagesgeld dann eine bessere Alternative ist.
Tagesgeldzinsen über deinem Kreditzins wären ein Grund die SoTi gerade nicht zu nutzen... weil eben mindestens Tagesgeld dann eine bessere Alternative ist.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 13. März 2026, 14:49 UhrZitat von nolimit85 am 13. März 2026, 11:11 UhrZitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 13. März 2026, 10:01 UhrWenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, hättest Du den Kreditvertrag nicht unterschreiben sollen.
Ich meine idT etwas anderes. Besser wär's natürlich, wenn Du da von selbst drauf kommst.
Zitat von nolimit85 am 13. März 2026, 11:11 UhrZitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 13. März 2026, 10:01 UhrWenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, hättest Du den Kreditvertrag nicht unterschreiben sollen.
Ich meine idT etwas anderes. Besser wär's natürlich, wenn Du da von selbst drauf kommst.
Zitat von Feedback am 14. März 2026, 9:32 UhrZitat von nolimit85 am 12. März 2026, 8:55 UhrMorgen zusammen, ein kleines Update:
Du pokerst hoch, ich wünsche dir das es sich auszahlt und Bitcoin in 3-4 Jahren auf 200k ansteigt.
Kannst du die Zinsaufwendungen steuerlich geltend machen?
War die gier zu groß? Du hättest ja Oktober bereits umschichten können.
Mental Stelle ich mich auf 2-3 Jahre seitwärts Phase ein bei krypto zwischen 40-80k mit mehreren Fake Ausbrüchen.
Du hast vor einem Jahr geschrieben das du dir nicht vorstellen kannst noch 3-4 Jahre in dem Job zu bleiben. Jetzt hast du dir mit dem Privatkredit die Last aufgebunden diese Zeit im Job bleiben zu müssen. Wie geht es dir damit?
Zitat von nolimit85 am 12. März 2026, 8:55 UhrMorgen zusammen, ein kleines Update:
Du pokerst hoch, ich wünsche dir das es sich auszahlt und Bitcoin in 3-4 Jahren auf 200k ansteigt.
Kannst du die Zinsaufwendungen steuerlich geltend machen?
War die gier zu groß? Du hättest ja Oktober bereits umschichten können.
Mental Stelle ich mich auf 2-3 Jahre seitwärts Phase ein bei krypto zwischen 40-80k mit mehreren Fake Ausbrüchen.
Du hast vor einem Jahr geschrieben das du dir nicht vorstellen kannst noch 3-4 Jahre in dem Job zu bleiben. Jetzt hast du dir mit dem Privatkredit die Last aufgebunden diese Zeit im Job bleiben zu müssen. Wie geht es dir damit?
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 14. März 2026, 9:37 UhrZitat von Feedback am 14. März 2026, 9:32 UhrKannst du die Zinsaufwendungen steuerlich geltend machen?
Das geht nur, wenn er gewerblich handeln würde. Dazu müsste er sein Depot in eine GmbH o.ä. überführen.
Zitat von Feedback am 14. März 2026, 9:32 UhrKannst du die Zinsaufwendungen steuerlich geltend machen?
Das geht nur, wenn er gewerblich handeln würde. Dazu müsste er sein Depot in eine GmbH o.ä. überführen.
Zitat von JTSchiebel am 31. März 2026, 1:37 UhrVor einem Jahr hattest Du 670k etwa, nun 490k... Sofern ich mich nicht verlesen habe...
Und hast jetzt einen Kredit zu 6,11 % Zinsen aufgenommen um Portfolio auf zu frischen...Hola die Waldfee - Überaus riskant und Du solltest nicht mit Vermögen/Schulden zocken gehen...
Man kann Portfolio auffrischen mit Rücklagen die man zuvor gebildet hat, aber niemals Kredite aufnehmen dafür (das kann ganz schön in die Hose gehen!).
Vor einem Jahr hattest Du 670k etwa, nun 490k... Sofern ich mich nicht verlesen habe...
Und hast jetzt einen Kredit zu 6,11 % Zinsen aufgenommen um Portfolio auf zu frischen...
Hola die Waldfee - Überaus riskant und Du solltest nicht mit Vermögen/Schulden zocken gehen...
Man kann Portfolio auffrischen mit Rücklagen die man zuvor gebildet hat, aber niemals Kredite aufnehmen dafür (das kann ganz schön in die Hose gehen!).
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 31. März 2026, 9:27 UhrZitat von JTSchiebel am 31. März 2026, 1:37 UhrHola die Waldfee - Überaus riskant und Du solltest nicht mit Vermögen/Schulden zocken gehen...
Das Forum zu verlassen oder sich 'ne Pause zu gönnen geht natürlich nicht, ohne vorher noch mal ein paar kluge Ratschläge zu verteilen. Zeugt von einer ausgeprägten Diskussionskultur und Selbstreflexion. /Ironie off
Zur Sache:
Dass der TE höhere Risiken eingeht als Du oder auch so mancher, ist sein eigenes Ding, muss er letztlich mit sich selbst ausmachen. Ich "zocke" selbst seit mindestens 2021 mit geliehener Kohle in 6-stelligem Bereich, empfehle das aber niemandem. Was bei einem frei verfügbarem Immo-Kredit zu 0,9x% und vertretbarem Gesamtanteil schön in die Hose gehen soll, wird Dein Geheimnis bleiben. Meine Kosten für dieses Invest liegen ja schon unter der geplanten Inflation von EU-weit 2% und wenn man die aktuelle Inflation für etwaig dauerhaft betrachtet, sind selbst die 6,x% des TE in diesem Bereich.
Das mit <1% finanzierte Invest hat seit 2021 um ca. 80T€ zugelegt, was einer Bruttorendite von ~10% p.a. entspricht.
Wie gesagt, muss man nicht tun und muss man auch nicht aktiv weiterempfehlen, aber man sollte es auch nicht nur deswegen verteufeln, weil man das selbst nicht tun würde. Es gibt nun mal Menschen mit unterschiedlicher Lebenssituation und Risikoaffinität/-resilienz. Ob der TE sich richtig einsortiert ist, wird sich zeigen.
Zitat von JTSchiebel am 31. März 2026, 1:37 UhrHola die Waldfee - Überaus riskant und Du solltest nicht mit Vermögen/Schulden zocken gehen...
Das Forum zu verlassen oder sich 'ne Pause zu gönnen geht natürlich nicht, ohne vorher noch mal ein paar kluge Ratschläge zu verteilen. Zeugt von einer ausgeprägten Diskussionskultur und Selbstreflexion. /Ironie off
Zur Sache:
Dass der TE höhere Risiken eingeht als Du oder auch so mancher, ist sein eigenes Ding, muss er letztlich mit sich selbst ausmachen. Ich "zocke" selbst seit mindestens 2021 mit geliehener Kohle in 6-stelligem Bereich, empfehle das aber niemandem. Was bei einem frei verfügbarem Immo-Kredit zu 0,9x% und vertretbarem Gesamtanteil schön in die Hose gehen soll, wird Dein Geheimnis bleiben. Meine Kosten für dieses Invest liegen ja schon unter der geplanten Inflation von EU-weit 2% und wenn man die aktuelle Inflation für etwaig dauerhaft betrachtet, sind selbst die 6,x% des TE in diesem Bereich.
Das mit <1% finanzierte Invest hat seit 2021 um ca. 80T€ zugelegt, was einer Bruttorendite von ~10% p.a. entspricht.
Wie gesagt, muss man nicht tun und muss man auch nicht aktiv weiterempfehlen, aber man sollte es auch nicht nur deswegen verteufeln, weil man das selbst nicht tun würde. Es gibt nun mal Menschen mit unterschiedlicher Lebenssituation und Risikoaffinität/-resilienz. Ob der TE sich richtig einsortiert ist, wird sich zeigen.
Zitat von Absprung_2020 am 31. März 2026, 10:14 Uhr@mfzegal....Wenn jemand wie du über Diskussionskultur redet ist das so, als würde ein beliebiger Diktator über freie Sprache für freie Bürger philosophieren. Tipp: Verbales Antiaggressionstraining gekoppelt mit einer Sprachreinigung.
@mfzegal....Wenn jemand wie du über Diskussionskultur redet ist das so, als würde ein beliebiger Diktator über freie Sprache für freie Bürger philosophieren. Tipp: Verbales Antiaggressionstraining gekoppelt mit einer Sprachreinigung.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 31. März 2026, 10:20 UhrAh, es antwortet doch noch. Natürlich nicht zum Thema, sondern nur ad hominem.
w.z.e.w.
Ah, es antwortet doch noch. Natürlich nicht zum Thema, sondern nur ad hominem.
w.z.e.w.
Zitat von Absprung_2020 am 31. März 2026, 10:46 Uhrquod erat demonstrandum
quod erat demonstrandum
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 31. März 2026, 11:16 UhrDass Du mich scheiße findest, hat jetzt jeder verstanden, absprung. Nur bin ich ja nicht der Einzige, der Dich wiederholt inhaltlich kritisiert. Auf Inhalte gehst Du allerdings schon länger nicht mehr ein, vergleichst mich stattdessen ungeniert mit einem Diktator und erwartest dann, dass ich zum Antioagrressionstraining gehen sollte.
Ernsthafte Frage: kommt da noch was von Belang?
Dass Du mich scheiße findest, hat jetzt jeder verstanden, absprung. Nur bin ich ja nicht der Einzige, der Dich wiederholt inhaltlich kritisiert. Auf Inhalte gehst Du allerdings schon länger nicht mehr ein, vergleichst mich stattdessen ungeniert mit einem Diktator und erwartest dann, dass ich zum Antioagrressionstraining gehen sollte.
Ernsthafte Frage: kommt da noch was von Belang?
Zitat von Muslime_Frugi am 31. März 2026, 15:35 UhrAlso ich finde dich nicht Scheiße. Ich kann dir irgendwie nie böse sein, noch nicht mal nachdem du mich angeschwärzt hast. An Herausforderungen wachse ich am Besten.
Also ich finde dich nicht Scheiße. Ich kann dir irgendwie nie böse sein, noch nicht mal nachdem du mich angeschwärzt hast. An Herausforderungen wachse ich am Besten.
Zitat von Absprung_2020 am 31. März 2026, 17:36 UhrOhjee, MFZ, vielleicht mal zwischen Person und Text unterscheiden? Wie soll ich dich scheiße finden, wenn ich dich nicht mal kenne. Aber korrekt insofern: Was du da absonderst in Ton und sprachlichem Inhalt.... find ich überwiegend mäßig bis scheiße.
Ohjee, MFZ, vielleicht mal zwischen Person und Text unterscheiden? Wie soll ich dich scheiße finden, wenn ich dich nicht mal kenne. Aber korrekt insofern: Was du da absonderst in Ton und sprachlichem Inhalt.... find ich überwiegend mäßig bis scheiße.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 31. März 2026, 18:28 UhrWas soll ein sprachlicher Inhalt sein? Man weiß es nicht, soll sich aber therapieren lassen …
Was soll ein sprachlicher Inhalt sein? Man weiß es nicht, soll sich aber therapieren lassen …