Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2x gehebelter MSCI World von Aumundi

Seit ein paar Tagen gibt es vin Aumundi nun (endlich) einen zweifach gehebelten MSCI Wolrd ETF. Es ist der Bislang einzige ETF mkt einem Hebel auf den Weltindex.

"Amundi MSCI World (2X) Leveraged UCITS ETF mit der ISIN FR0014010HV4"

https://www.computerbild.de/artikel/News-Finanzen-ETF-gehebelt-doppelt-MSCI-World-40404533.html

https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/equity/amundi-msci-world-2x-leveraged-ucits-etf-acc/fr0014010hv4

Für langfristig orientierte Anleger ggf. eine gute Möglichkeit die Performance zu steigern. Allerdings birgt er in seitwärts laufenden bzw. volatilen Marktphasen auch Risiken da der Index täglich neu ausgerichtet wird.

Ich stelle das hier mal zur Diskussion da ich das Produkt sehr spannend finde. Aktuell ist er bei meinen Brokern und Depotbanken noch nicht handelbar. Ich werde aber, sobald das verfügbar ist, mit in mein Portfolio aufnehmen. Auf reddit ist das schon seit ein paar Wochen großes Thema, daher stelle ich Produkt auch hier mal zur Diskussion.

Zitat von Noordlicht - 2/3 am 8. Oktober 2025, 3:24 Uhr

Für langfristig orientierte Anleger ggf. eine gute Möglichkeit die Performance zu steigern. Allerdings birgt er in seitwärts laufenden bzw. volatilen Marktphasen auch Risiken da der Index täglich neu ausgerichtet wird.

Für langfristige Anleger bringt das eben nix, sondern nur für kurzfristige Veränderungen. Steht aber auch im Text deines eigenen links.

Was heißt "2x gehebelt", wenn der MSCI-Welt - von welchem ATH aus auch immer - irgendwann mal 50+Epsilon % verliert?

Wäre dann ja rechnerisch ein Wertlospapier? Könnten die Anleger NACH einer solchen Pleite noch an einer späteren Erholung der Kurse partizipieren  🙄

Ja, das kommt sehr aufs Marktumfeld an. Wen das genauer interessiert: es gibt dazu Videos von Finanzfluss und Diskussionen in deren Foren und auf Reddit. Kurz: in einem 50% Crash ist nicht alles weg, außer dieser kommt an einem einzigen Tag, was nicht sehr wahrscheinlich ist. Eben weil der Basiswert täglich neu ermittelt wird. Sorgt auch dafür dass natürlich bei Indexverdopplung und Hebel 2 nicht das Doppelte an Ertrag raus kommt. Es gab in den Foren Rückrechnungen für die letzten Jahre als Beispiele, da gab es eine deutliche Überperformance, das muss natürlich nicht immer so sein. Ich möchte das Produkt auch nicht bewerben sondern nur informieren dass es das jetzt gibt - weil es das bislang eben noch nicht gan bzw. nur (und auch noch nicht lange) für den SP500. Sich schlau machen und das für sich bewerten muss jeder für aich selbst. Es gibt aber langfristig (das ist ja kein Produkt zum traden) gegen höheres Risiko auch sehr wahrscheinlich eine höhere Rendite.

Ich persönlich werde das meinem ETF Portfolio bestehend aus nur einem ACWI zu 20-30% beimischen sobald bei meinen Depotbanken verfügbar.

@noordlicht

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dich als Contraindikator "benutze" 😉

nein nein, alles gut 🙋🏻

auf den ersten Blick interessant, jedoch für die Mehrheit mit Sparplan Intention sogar kontraproduktiv:

Marktsituation Erwartung für den 2x-ETF (bei monatlichem Sparplan) Kommentar
Stetig steigender Markt (z. B. 10 % p.a.) Deutlich höhere Rendite als normaler MSCI World Hebeleffekt greift klar positiv
Volatiler, aber trendloser Markt Schlechter als normaler MSCI World Pfadabhängigkeit erzeugt „Volatility Decay“
Abwärtstrend Doppelt so hohe Verluste (bzw. mehr durch Compounding) Risiko stark erhöht
Langfristiger Sparplan (>3 Jahre) Tendenziell unterlegen, außer bei sehr linearem Aufwärtstrend Hebel funktioniert nur kurzfristig stabil

Der tägliche Reset sorgt dafür, dass du nicht von einem dauerhaften 2x-Effekt profitierst, sondern in volatilen Phasen sogar schlechter abschneidest.
Das Produkt ist daher nicht als langfristiger Sparplan-ETF geeignet, sondern eher als taktisches, kurzfristiges Tradinginstrument.

TER 0,6%.

Ich bleibe langweilig bei Altbewährtem.

Ich finde es ist eine gute Möglichkeit bei Rücksetzern Einmalkäufe zu tätigen - wie in der Coronakrise oder auch zuletzt im Frühjahr des Jahres. Im ewigen Seitwärtsmarkt und sehr volatilen Marktphasen ist das sicher kein erfreuliches Produkt, das ist wohl so.

Als Beimischung und für Nachkäufe in entsprechenden Marktphasen aber sicher eine Überlegung wert. Nun wisst ihr jedenfalls dass es sowas gibt 🙂

Zitat von Noordlicht - 2/3 am 8. Oktober 2025, 10:28 Uhr

Ich finde es ist eine gute Möglichkeit bei Rücksetzern Einmalkäufe zu tätigen - wie in der Coronakrise

Richtig!

NACH einem deftigen Kursverfall (und mit dann hoffentlich ausreichend Liquidität auf einem im Peak angelegten Tagesgeldkonto) würde ich mir durchaus überlegen, den "rebound" mit so einem 2-fach  Hebel zu bespielen ...

Nur JETZT sind wir nahe am ATH - deshalb jetzt Finger weg!

Nun wisst ihr jedenfalls dass es sowas gibt 🙂

+1

Ist doch eigentlich nichts anderes als ein Faktorzertifikat und die tendieren langfristig immer gegen 0, mathematisch bedingt, bei 2 fach Hebbel dauert es halt etwas laenger als bei 10fach Hebel.

Seit heute handelbar bei TR und ING.

Ist doch eigentlich nichts anderes als ein Faktorzertifikat und die tendieren langfristig immer gegen 0, mathematisch bedingt, bei 2 fach Hebbel dauert es halt etwas laenger als bei 10fach Hebel.

Man kann sich ja mal die Hebel- ETF auf den SP500 ansehen und das für sich bewerten.

Ich finde 2x auch recht hoch, einen 1,5er Hebel fände ich ideal bzw. Risiko-Chance-Verhältnis.

Moin! Ich finde das Produkt auch spannend.

Sehr wichtig zu beachten sind die Fremdkapitalkosten, die nicht genauer angegeben und beschrieben sind. Die machen das Produkt deutlich schwieriger zu greifen.

Meiner Meinung nach (Meinung - nicht Wissen!) sollte so ein Produkt in einem positiven Marktumfeld (bei niedrigen Fremdkapitalkosten) sehr positiv sein. Bei hohen Fremdkapitalkosten oder in einem neutralen-negativen Marktumfeld ist es natürlich problematisch.

Ich habe die Tage ein spannendes Video von Andreas Beck gesehen, der darin erklärte, dass gehebelte ETFs nicht die Renditen erzielen, die man erwarten würde.

Die Idee ist ja 100% Hebelung = Verdopplung der Rendite abzüglich ein bisschen Fremdkapitalkosten

Rein praktisch scheinen mit Hebel ETF aber nur für kurzfristige Spekulationen geeignet, nicht aber für die langfristige, da sie hohe Risiken bergen. Sie bieten das Potenzial für vervielfachte Gewinne, aber auch für vervielfachte Verluste. Bei volatilen Märkten kann der sogenannte Volatility Drag zu Verlusten führen, selbst wenn sich der Index langfristig erholt.

Das ganze mal anschaulich als Tabelle:

Tag Rendite ungehebelt 2x gehebelt
0 - 100,00 € 100,00 €
1 +10,00 % 110,00 € 120,00 €
2 -9,09 % 100,00 € 98,18 €
3 -10,00 % 90,00 € 78,55 €
4 +11,11 % 100,00 € 96,00 €

Sagen wir der Markt crasht und du spekulierst auf eine starke Erholung. Dann kann(!) ein Hebel ETF kurzfristig sinnvoll sein, also bei konstant steigenden Märkten.

Für langfristiges Investment würde ich mir was anderes suchen. Ich mein seien wir doch mal ehrlich: Alleine die Erhöhung der Aktienquote auf 100% ist schon sehr offensiv. Muss man da noch hebeln?