Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

26 jähriger Soldat und Frugalist

Guten Abend liebe Community!

 

Meine Name ist Robert und ich lebe seit 4 Jahren frugal. Wie kam es dazu?

Ich habe bei der Bundeswehr nicht nur Diziplin gelernt, sondern auch mit dem Wenigsten auszukommen. Hinzukommt, dass ich hohe Ziele habe/hatte. Anfangs wollte ich auf einen AMG sparen und jetzt, wo ich das Geld beisammen habe, macht es viel mehr Sinn auf ein Leben in Unabhängigkeit zu sparen!

Außerdem hat mich mein Dad auf Aktien und deren Renditen aufmerksam gemacht.

Also nicht nur "sparen", sondern mit dem Gesparten auch noch Geld verdienen. Mein Ehrgeiz ist grenzenlos und ich versuche mich stetig zu verbessern.

So kam es, dass ich allein in den letzten 12 Monaten 24.000€ sparen konnte (bei einem Nettogehalt von 32.000€, Angabe ohne Erlöse aus Aktien).

Ich freue mich auf einen regen Austausch und hilfreiche Tipps für das Leben in finanzieller Unabhängigkeit!

Herzlich Willkommen,

ich nehme mir mal den Anspruch und gebe dir Tipps:

  • Sprich mit deinem Vater mehr/ öfters über das Thema. Er wird dir Tipps geben können.
  • Lies dich selbst in das Thema Geldanlage und Investments ein.
  • Probiere kleine Summen aus, um Erfahrungen zu sammeln. Setz nicht alles auf eine Karte.

Wenn du magst, beschreibe doch mal deine frugale Lebensweise, die du seit 4 Jahren an den Tag legst. Wie gehst du vor?

Hast du schon eine Investment-Strategie? Allokation? Wie gehst du mit Rücksetzern um (geplant/ echt)?

 

Willkommen. Bin auch Soldat und spare nahezu mein gesamtes Gehalt. Die BW verlasse ich voraussichtlich als Millionär.

Das hat schon was...wohnt ihr dann quasi das ganze Jahr in der Kaserne ? Habt ihr da ein Einzelzimmer ?

Zitat von Matsinho am

Wenn du magst, beschreibe doch mal deine frugale Lebensweise, die du seit 4 Jahren an den Tag legst. Wie gehst du vor?

In meiner jetzigen Situation (ich bin sehr viel auf Weiterbildungen und ab nächstes Jahr auch Einsätze) lege ich keinen großen Wert auf "Wohnen". Derzeit wohne ich auf dem Land in einer 2-Zimmer Wohnung für 375€ warm + Beitragsservice + Strom =410 €, die ich mir bis vor kurzem noch mit meiner Ex geteilt habe. Weiterhin hab ich nur die notwendigen Versicherungen (Pflegepflicht, private Haftpflicht & Auto Haftpflicht) um die Fixkosten so gering wie möglich zu halten. Ich ernähre mich zwar abwechslungsreich, aber da ich kein Gourmet bin, doch eher schlicht ohne Schnick Schnack. Zudem sind meine Hobbys nicht sehr kostspielig. Ich kann über Sky Go kostenlos den Account meiner Eltern nutzen (Fußball, Serien etc.) und anstatt in die Bar treffen wir uns am Rhein und trinken dort ein paar Bier aus dem Supermarkt bzw. mixen uns Cocktails zu Hause. (bin derzeit in Köln auf Lehrgang) Innerhalb meiner Familie ist es üblich, dass wir uns an Weihnachten/Geburtstagen/Ostern nichts schenken. Für uns steht lediglich das Treffen an sich im Mittelpunkt.

 

Was die Aktien angeht.. das lasse ich bisher meinen Dad regeln. Er und meine Oma haben Jahrzehnte Erfahrung an der Börse. Ich versuche mich derzeit mit kostenlosen Demokonten bei z.B. Bux X (App) und sammel da meine Erfahrung.

 

 

Zitat von hawk66 am 8. November 2019, 15:43 Uhr

Das hat schon was...wohnt ihr dann quasi das ganze Jahr in der Kaserne ? Habt ihr da ein Einzelzimmer ?

Hier in Köln habe ich das Glück in einem Einzelzimmer leben zu dürfen. An vielen anderen Standorten sieht das natürlich anders aus. Soldaten, die keine eigene Wohnung haben und in der Kaserne wohnen, müssen eine Art Wohngeld entrichten (Höhe hängt vom Gehalt ab..beträgt so um die 140€). Da man meistens irgendwo in Deutschland unterwegs ist, kennt man Vorort kaum jemanden und die meisten fahren nach Hause. Es ist also nicht zwingend ein Geschenk.

Gerade die Möglichkeit kostenlos in der Kaserne zu wohnen, wäre für mich aktuell eine Interessante Alternative zur teuren Mietwohnung.

Aber ich denke ich werde mich eher nicht darum bewerben, auch wenn ich die Option dazu zumindest gedanklich in Betracht gezogen habe.

Da könntest Du Dir deine Mietkosten sparen.