Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2025: Ziel finanzielle Freiheit

VorherigeSeite 32 von 37Nächste

Nein, das war bei mir nie so irgendwann....,sondern der Sofort-Gedanke war:  Direkt vom Studium in die Rente mäandern. Damals eine Allianz Versicherung geschlossen mit Ablaufleistzng 600.000 DM... boah wie geil, das Geld jetzt schon... usw. Im Zelt am Strand.

Ansonsten ja, Wirrkopf, richtig,  mein Vater als ich keinen Wehrdienst machen wollte, meine Freunde als ich mich selbstständig gemacht hatte, die gleichen Freunde als ich denen Jahre später erzählt hatte, keine Tagessätze sondern Monatsabrechnung beim Kunden, meine Familie als ich mal 6 Wochen nach USA bin und mein Erspartes draufging, und alle, als ich sagte ich gehe mit 54 aus dem Job,  die meisten als ich erzählte Altersvorsorge auf Aktienbasis, und 1000 andere Entscheidungen....und heute eben hier bei Frugalisten.de. cool, fühle mich bestätigt.

Der zweite Daumen nach oben bei @onfire ist von mir.

Die Vielfältigkeit der Meinungen und Pläne machen den Austausch doch interessant. Und Pläne können sich im Verlauf ändern und sind individuell vom Lebensumständen abhängig.
Und nein, ich will niemanden von meinen eigenen Vorstellungen überzeugen.

Ich wollte immer mit Mitte 40 aufhören...Blödsinn das ich sonst nichts gemacht habe, Leistungssport, viel um die Welt gereist ( ua 3 Monate Südamerika), ca. 100 mal in London gewesen und und und Vater bin ich auch geworden...

Hallo!

Hier bin ich auch Mal wieder!

Tatsächlich verfolge ich nur noch diesen Faden. Es ist immer ganz interessant zu lesen wie der eine oder andere sich entwickelt. Mal blöde Frage, aber wie schreibt ihr hier eigentlich? Ich kann viel Text lediglich mit einer Tastatur schreiben. Und diese habe ich nur an meinem Notebook und dieses mache ich nur an wenn unbedingt nötig. Ich hab nur noch das Tablet oder Handy in der Hand und da fällt es mir immer noch schwer lange Texte zu schreiben. Egal.

Hier mein aktueller Status, für denjenigen den es interessiert:

Nun bin ich 53 Jahre und immer noch quasi Privatierin. Ich habe einen Minijob im außenbereich. Pflege die außenanlage einer Firma. Rasen mähen, Hecke schneiden, etc.

Ich vermiete immer noch 2 Wohnungen über Airbnb. Da kommt im Schnitt ca. 1600€//Monat. Unser anderes Haus ist komplett an ukrainische Flüchtlinge vermietet. Da kommt ca 1300€/Monat. 1 weitere wohnung ist fest für 950€ vermietet. Mein Mann geht immer noch arbeiten und bringt ca. 1500€ heim (3-Tage-Woche).

Wir wohnen mittlerweile mietfrei.

Bis jetzt sind wir immer noch in der ansparphase. Wir haben immer noch mehr Einnahmen als Ausgaben.

Unsere Depots belaufen sich auf ca. 400.000€. Unser Haus hat noch eine Restschuld von ca. 210.000€.

In meiner vielen Freizeit bin ich immer noch täglich im Tierheim. 2 mal in der Woche arbeite ich ehrenamtlich in der Tafel. Bisschen Pferdestall ausmisten zweimal die Woche a 1 Stunde mach ich auch noch.

1 mal die Woche Yoga und 1 mal die Woche fitnesstraining im Verein.

Einen Hund hab ich auch noch. Sprich, Gassi gehen tu ich auch noch.

Alles in allem hab ich eigentlich ein ziemlich langweiliges leben. Ich bin aber zufrieden. Ich habe es noch keine einzige Sekunde bereut aus dem Angestelltenverhältnis des Großkonzerns zu gehen. Ich hätte es vielleicht schon früher machen können/sollen. Aber hätte hätte Fahrradkette....

Allerdings bin ich glaube ich immer noch auf der Suche nach einem Ziel. Ich kann es nicht besser beschreiben....aber es gibt irgendwie nichts was ich mir noch unbedingt erfüllen möchte. Vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig für ein glückliches Leben aber irgendwie bin ich so geprägt/erzogen worden, dass man immer irgendwie für etwas arbeiten muss. Und es fühlt sich manchmal immer noch seltsam an einfach nur das zu machen auf was man Lust hat.

Und es ist erschreckend wie schnell die Zeit vergeht. Auch ist man im Alter gelassener und möchte auch viele Dinge gar nicht mehr machen. Zum Beispiel zieht es mich überhaupt nicht weg. Ich war glaub schon 8 Jahre nicht mehr im Urlaub. Und ich weiss genau, dass wenn ich wegfahren würde, nach 1 Tag das Heimweh kommen würde.

Ach ich wollte gar nicht so viel schreiben.

Was mir hier im Forum bzw. diesem Faden auffällt ist bzw. meine Vermutung bestätigt, dass es sooooo viele Leute gibt die die finanzielle Freiheit haben aber es sich nicht getrauen aus dem hamsterrad zu gehen. Ich wünschen denjenigen nur, dass sie das nicht irgendwann bereuen.

So, jetzt reicht es mal wieder! Sorry, falls es im Text Tippfehler gibt. Aber das Notebook wollte ich jetzt nicht anmachen. Es ist soooooo alt und soooooo langsam 😂

Grüße,

Frisa

Hi Frisa,
schön von dir zu hören. Auf dich ist Verlass! Du hast einen ganz besonderen Schreibstil. Gepflegte Langeweile kann so lustig sein 😀
Zitat von Frisa am 11. November 2025, 16:08 Uhr

Mal blöde Frage, aber wie schreibt ihr hier eigentlich? Ich kann viel Text lediglich mit einer Tastatur schreiben. Und diese habe ich nur an meinem Notebook und dieses mache ich nur an wenn unbedingt nötig. Ich hab nur noch das Tablet oder Handy in der Hand und da fällt es mir immer noch schwer lange Texte zu schreiben. Egal.

Ich sitze täglich am Rechner. Wenn ich nicht mehr arbeite habe ich auch weniger Zeit zu schreiben... ansonsten bin ich kognitiv auch in der Lage längere Texte auf dem Mobile zu tippen 😛

Mein Mann geht immer noch arbeiten und bringt ca. 1500€ heim (3-Tage-Woche).

Ich kann meine Partnerin immer noch zu einer 5 Tagewoche (3.500€) bei Laune halten

Wir wohnen mittlerweile mietfrei.

Ich mittlerweile seit 14 Jahren

Allerdings bin ich glaube ich immer noch auf der Suche nach einem Ziel. Ich kann es nicht besser beschreiben....

Das eint uns beide. Wenn ich keine Ziele mehr suche bin ich wahrscheinlich tot

Was mir hier im Forum bzw. diesem Faden auffällt ist bzw. meine Vermutung bestätigt, dass es sooooo viele Leute gibt die die finanzielle Freiheit haben aber es sich nicht getrauen aus dem hamsterrad zu gehen. Ich wünschen denjenigen nur, dass sie das nicht irgendwann bereuen.

Von innen betrachtet wirkt das Hamsterrad wie eine Karriereleiter. Die Illusion reicht für Zufriedenheit, auch wenn es mit der Karriere wohl nix mehr wird 😉

Hi Frisa, ich schreibe auf dem Handy, wenns länger wird lieber auf dem alten privaten Laptop.

Ich schätze, Du brauchst momentan keine neuen Ziele. Du hast alles, was Du brauchst. Toller kleiner Job, Tierheim, Pferdestall, Yoga, Fitness. Das hört sich insgesamt sehr erfüllend an.

Wenn es Dir doch irgendwann langweilig werden sollte: Du bist ja frei.

Geniesse einfach weiterhin die Zeit ohne Hamsterrad.

Ich bin auch der Meinung, viele hier sind schon finanziell frei, brauchen aber mehr Sicherheit. Spannend, wie sich jeder so entwickelt.

Zitat von Muslime_Frugi am 10. November 2025, 16:41 Uhr

... definitiv werde ich hier in diesem Faden das letzte mal ein Jahresupdate machen. Warum? Ganz einfach, weil das Ziel dann verfehlt sein wird. Es sind noch gut 6 Wochen bis Jahresende und ich werde auch in 2026 noch beschäftigt sein.

Wieso?

Das "2025: Ziel finanzielle Freiheit" hast Du doch erreicht?!

Ob Du diese Freiheit zum nicht-mehr-Arbeiten nutzt ... ist eine ANDERE frage ...

Man muss nicht immer Ziele haben...das dachte ich früher immer...irgendwann kommt man in einen Gleichgewichtszustand und löst sich von dem immer mehr, immer weiter, immer besser

Und dann kommt die Erleuchtung 😀 😉 :mrgreen:

Zitat von Muslime_Frugi am 11. November 2025, 15:15 Uhr

Der zweite Daumen nach oben bei @onfire ist von mir.

Die Vielfältigkeit der Meinungen und Pläne machen den Austausch doch interessant. Und Pläne können sich im Verlauf ändern und sind individuell vom Lebensumständen abhängig.
Und nein, ich will niemanden von meinen eigenen Vorstellungen überzeugen.

@muslime_frugi Da bin ich bei Dir, nur hat unser junger Kandidat überhaupt nicht seine Pläne geschildert, sondern nur meine bekrittelt. Das ist ohnehin etwas was ich nicht mag, kritisieren aber selbst nichts von sich preisgeben oder Vorschläge machen. Stichpunkt Projekte aufschieben, also wenn einer ein anspruchsvolles Projekt umsetzt dann bin ich das wohl indem ich meiner Frau und mir einen kompletten 2. Lebensmittelpunkt schaffe in Fernost ohne den in Deutschland aufzugeben und das sogar mit 2 Katzen 😉 Ich kenne wirklich niemanden, der das ebenfalls realisiert, wenn dann werden die Zelte in Deutschland abgebrochen idR aus finanziellen Gründen. Die meisten scheitern in der Folge daran.

Nächstes Jahr bin ich den kompletten Januar in Thailand, im September 3 Wochen in Kanada, im Oktober 2 Wochen auf Sizilien Enduro-Offroad Tour mit meinem Motorradbuddy und im Dezember fliegen wir zum Jahreswechsel nach Bangkok und im Anschluss in unser Häuschen. Dabei verdiene ich währenddessen 140k, das finde ich ziemlich cool 😎 Ich denke die wenigsten gehen im Ruhestand genauso viel auf Reisen. Und ich freue mich tatsächlich auf den neuen Job, bin schon ganz gespannt. Wenn´s Käse ist kann ich jederzeit aufhören, purer Luxus.

Jeder muss den für sich passenden Weg finden, absolut richtig. Das ist meiner.

@frisa Schön von Dir zu hören 🙂 Meinem Bruder geht es ähnlich, seit er nicht mehr arbeitet und das sind bereits einige Jahre ist er kaum noch unterwegs obwohl er genug Geld, Zeit und ein Wohnmobil hat. Er braucht das nicht mehr. Lange Texte so wie diesen hier schreibe ich am Rechner mit Tastatur, kurze am Handy.

Zitat von Privatier am 11. November 2025, 18:49 Uhr

Müssen wir uns jetzt Sorgen machen, Hare Krischna mäßig :mrgreen:

Gibt ja solche und solche Ziele. Neben den Dingen mit Zahlen/Finanzen habe ich aktuell zB noch vor, eine komplett mit Holunder überwucherte Fläche auszudünnen und neu mit Obstbäumen zu bepflanzen, das passiert noch diesen Monat. Nächstes Jahr soll noch etwas Wein dazukommen und Oliven habe ich aus eigenem Anbau jetzt auch schon „satte“ 250g geerntet und ca 100g davon verwende ich zur eigenen Nachzucht, der Rest wird gerade entbittert.

Dass die Oliven reif geworden sind, ist schon ein echter Hammer auf meinem Breitengrad, bin gespannt, wie die zu Weihnachten schmecken.

Holundergeist aus eigener Lese ist auch schon fertig destilliert, extrem selten, weil ich den roten verwendet habe. Probieren konnte ich noch nicht, aber wird natürlich ein Knaller 🧨…

@konsument

hab mir die 3 Beiträge von onfire auch angeschaut. Ja, bei andren kritisieren/kommentieren, über sich selbst aber bedeckt halten.
Von daher nehme ich das auch nicht zu ernst. Dennoch ist es eine Meinung die ich so stehen lassen will.

Wie er und andere tatsächlich mal irgendwann handeln bleibt nebulös. Harte Meinungen aber keine anstehende Entscheidungen.
Ich schreibe hier recht transparent und setze mich somit Kritik aus, gelte hier und da als feige, zögerlich etc. . Gebe aber ein Gesamtbild ab über eine längere Entwicklung. So kann jeder für sich mitnehmen was er mag.

Zitat von Semi-Privatier am 11. November 2025, 19:43 Uhr
Zitat von Privatier am 11. November 2025, 18:49 Uhr

Müssen wir uns jetzt Sorgen machen, Hare Krischna mäßig :mrgreen:

Ne, alles entspannt 😀

Das letzte mal war ich ungefähr vor 40 Jahren in einer Bhagwhan Disco...

Finde es lustig, dass alles was so zum Thema Ausstieg passt jetzt hier gepostet wird. Wo eigentlich ist der Themenersteller?? Also @om oder bist du das konsument?

Oder positiv formuliert: Die anderen Pfade löschen und hier fortlaufend parlieren.

@konsument du hast eine thailändische Frau, also leicht unvergleichlich, wenn du schreibst.... "andere scheitern".... ja klar, mangels der Verwandschaft.

@mfz73 ist vollkommen klar, dass alles was du anpackst auch gelingt. Also Enttäuschungen, schon gar nicht bei 100 g Oliven werden nicht akzeptiert.

@privatier Erleuchtung ohne einschneidendes Erlebnis wäre neu. Also kannst das im Job und Alltag gar nicht geben. Denke ich.

@muslime_frugi danke für das Aktivieren von @frisa . Das liest sogar meine Frau immer wieder gerne!

@exitus genau so ist das!

Zitat von Absprung_2020 am 11. November 2025, 20:22 Uhr

@privatier Erleuchtung ohne einschneidendes Erlebnis wäre neu. Also kannst das im Job und Alltag gar nicht geben. Denke ich.

Verstehe wie immer bei dir nur die Hälfte! Bisschen verständliches Deutsch wäre hilfreich.

Wieso kann ich nicht durch zb Yoga und Meditation vor meinem Excel zur Erleuchtung kommen?!? 😀

@mfz73 ist vollkommen klar, dass alles was du anpackst auch gelingt. Also Enttäuschungen, schon gar nicht bei 100 g Oliven werden nicht akzeptiert.

Du hast echt n Schaden am Kopf, Junge.

Letztes Jahr Ausbeute 5 Stück, Anzuchtversuch 0/5, 100% Ausfall.

An der persönlichen Niederlage leide ich heute noch, mir wird auch echt schwindelig, wenn das mit 100g wieder nichts werden sollte …

Schöne Grüße aus dem Newlab, Brooklyn. Veranstaltung geht gleich los …

Finde es lustig, dass alles was so zum Thema Ausstieg passt jetzt hier gepostet wird. Wo eigentlich ist der Themenersteller?? Also @om oder bist du das konsument?

@konsument du hast eine thailändische Frau, also leicht unvergleichlich, wenn du schreibst.... "andere scheitern".... ja klar, mangels der Verwandschaft.

@absprung_2020 Genau das ist bei den meisten ja das Problem, der vermeintlichen lieben thailändischen Frau geht es dann doch nur ums Geld. Du glaubst nicht wie viele dort auf einem Pachtgrundstück was schickes gebaut haben und dann heißt es arrivederci. Kohle futsch. 26 Jahre verheiratet sein schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel, schon gar nicht aus unterschiedlichen Kulturkreisen.

Ich bin nicht Themenersteller gebe aber überall gerne meinen Senf dazu 😬

Ja, so ist das, du @privatier verstehst nach eigener Aussage nur die Hälfte und @mfz73 oft 150% meiner Punkte, also etwas, was ich gar nicht geschrieben habe.

Die Welt ist eben an manchen Stellen eckig... also manchmal.😁

Viel Spaß in Brooklyn. Das Konferenzzentrum direkt unter/neben der Brooklyn Bridge?

Zitat von Absprung_2020 am 11. November 2025, 20:56 Uhr

Ja, so ist das, du @privatier verstehst nach eigener Aussage nur die Hälfte

Dann erläutere mal den Satz:

"Also kannst das im Job und Alltag gar nicht geben."

Ist das Deutsch? Was soll das bedeuten?

Zitat von Privatier am 11. November 2025, 20:16 Uhr

Ne, alles entspannt 😀

Das letzte mal war ich ungefähr vor 40 Jahren in einer Bhagwhan Disco...

So ungefähr oder :mrgreen:

Bhagwhan Disco genannt Baggi

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
VorherigeSeite 32 von 37Nächste