2025: Ziel finanzielle Freiheit
Zitat von Semi-Privatier am 25. Januar 2025, 19:38 UhrAlles gut. Letztlich kann ich froh sein, dass es eine Verlängerung der Verlängerung gibt. In meinem Bereich gab es keine Sollstelle und kein Budget mehr, woanders auch nicht. Das stellt jetzt speziell der Vorstand für mich bereit, das ist eigentlich bereits das Goodie. Das ist eine absolute Ausnahme, das so etwas nochmal gemacht wird.
Ich hatte das auch ins Spiel gebracht und es wurde dankend aufgenommen, also mich hat keiner überredet. Der Freimonat ist quasi unumgänglich, da ich die 6 Wochen Reise bereits komplett durchgebucht habe und darauf natürlich nicht verzichten will. Das das so akzeptiert wird ist schon ein großes Entgegenkommen. Ich schätze wenn ich jetzt noch zusätzlich mehr Geld gefordert hätte wäre ich draußen gewesen, man darf den Bogen nicht überspannen.
Alles gut. Letztlich kann ich froh sein, dass es eine Verlängerung der Verlängerung gibt. In meinem Bereich gab es keine Sollstelle und kein Budget mehr, woanders auch nicht. Das stellt jetzt speziell der Vorstand für mich bereit, das ist eigentlich bereits das Goodie. Das ist eine absolute Ausnahme, das so etwas nochmal gemacht wird.
Ich hatte das auch ins Spiel gebracht und es wurde dankend aufgenommen, also mich hat keiner überredet. Der Freimonat ist quasi unumgänglich, da ich die 6 Wochen Reise bereits komplett durchgebucht habe und darauf natürlich nicht verzichten will. Das das so akzeptiert wird ist schon ein großes Entgegenkommen. Ich schätze wenn ich jetzt noch zusätzlich mehr Geld gefordert hätte wäre ich draußen gewesen, man darf den Bogen nicht überspannen.
Zitat von Inaktiver Account am 25. Januar 2025, 20:06 UhrOkay, das ist natürlich eine ganz andere Ausgangssituation. Dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Okay, das ist natürlich eine ganz andere Ausgangssituation. Dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Zitat von Muslime_Frugi am 25. Januar 2025, 23:24 UhrNun ja lieber Konsument. Es allen recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann. Du hast es dir recht gemacht und dass ist schon besser als es die meisten für sich schaffen.
Einige die hier in den 50ern aufgehört haben, hatten nicht die Balance geschafft zu arbeiten und ausgewogen zu leben/Freizeit zu haben. Waren Angestellte mit 10/12 Stunden Tage oder selbstständig mit multiplen Stressoren.
Oder Andere leiden im Job aus welchen Gründen auch immer oder sind schon in jungen Jahren gesundheitlich erheblich eingeschränkt.Es ist hier und da zu lesen, dass es erst einmal 2 Jahre bedarf um runter zu kommen. Das sehe ich bei dir wie mir nicht.
Meinem Eindruck nach hast du immer ehrlich und transparent geschrieben.
Ich denke es ist so für dich ok. Besser finanziell etwas gesicherter und deinem Lifestyle angepasst so wie du leben willst und dich wohl fühlst.
Nun ja lieber Konsument. Es allen recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann. Du hast es dir recht gemacht und dass ist schon besser als es die meisten für sich schaffen.
Einige die hier in den 50ern aufgehört haben, hatten nicht die Balance geschafft zu arbeiten und ausgewogen zu leben/Freizeit zu haben. Waren Angestellte mit 10/12 Stunden Tage oder selbstständig mit multiplen Stressoren.
Oder Andere leiden im Job aus welchen Gründen auch immer oder sind schon in jungen Jahren gesundheitlich erheblich eingeschränkt.
Es ist hier und da zu lesen, dass es erst einmal 2 Jahre bedarf um runter zu kommen. Das sehe ich bei dir wie mir nicht.
Meinem Eindruck nach hast du immer ehrlich und transparent geschrieben.
Ich denke es ist so für dich ok. Besser finanziell etwas gesicherter und deinem Lifestyle angepasst so wie du leben willst und dich wohl fühlst.
Zitat von Inaktiver Account am 25. Januar 2025, 23:57 UhrEinige die hier in den 50ern aufgehört haben, hatten nicht die Balance geschafft zu arbeiten und ausgewogen zu leben/Freizeit zu haben. Waren Angestellte mit 10/12 Stunden Tage oder selbstständig mit multiplen Stressoren.
Ich denke auch das ist ein wichtiger Punkt. Nur "schaffen" es viele aus diversen Gründen nicht, dem entgegenzuwirken. Ich war zuvor ja auch Vollzeit in der Industrie tätig und dort nicht zufrieden. In meinem jetzigen Job hingegen gehe ich auf und Teilzeit macht es zudem sehr entspannt. Ich habe daher auch keine Ambitionen zu kündigen, trotz dessen dass ich (mittlerweile) auch von meinen Nebeneinkünften leben könnte.
Es kann nicht jeder im Job zufrieden sein aber es gibt eben auch solche. Warum also nicht auch im Ruhestand weiterhin das tun in dem man gut ist und mit dem man, auch für das eigene Selbstwertgefühl, seine Zeit sinnstiftend verbringt wenn man es nicht als Belastung empfindet.
Ein Omy ist doch nichts für das man sich "schämen" muss.
Ich denke auch das ist ein wichtiger Punkt. Nur "schaffen" es viele aus diversen Gründen nicht, dem entgegenzuwirken. Ich war zuvor ja auch Vollzeit in der Industrie tätig und dort nicht zufrieden. In meinem jetzigen Job hingegen gehe ich auf und Teilzeit macht es zudem sehr entspannt. Ich habe daher auch keine Ambitionen zu kündigen, trotz dessen dass ich (mittlerweile) auch von meinen Nebeneinkünften leben könnte.
Es kann nicht jeder im Job zufrieden sein aber es gibt eben auch solche. Warum also nicht auch im Ruhestand weiterhin das tun in dem man gut ist und mit dem man, auch für das eigene Selbstwertgefühl, seine Zeit sinnstiftend verbringt wenn man es nicht als Belastung empfindet.
Ein Omy ist doch nichts für das man sich "schämen" muss.
Zitat von Susy Sunshine am 26. Januar 2025, 0:19 UhrGratulation @konsument
Das klingt alles super. Dieses Jahr ein langer Urlaub und dann nochmal zusätzliches Geld verdienen. Dein Bauchgefühl hat ja auch zugestimmt.
💰
Gratulation @konsument
Das klingt alles super. Dieses Jahr ein langer Urlaub und dann nochmal zusätzliches Geld verdienen. Dein Bauchgefühl hat ja auch zugestimmt.
💰
Zitat von Phototropic am 26. Januar 2025, 7:30 UhrIch habe diese Tage eine Weiterbildung zu Ende gebracht und habe extra Hilfe von einem 76 jährigen Dozenten bekommen. Er meinte es hält ihn geistig fit und es bereitet ihm Freude. Zuvor hatte er in diesen kalten Tagen hier noch ein bisschen Urlaub in Spanien gemacht, ich denke er hat einen guten Ausgleich.
Wenn ich im Gegensatz dazu manchmal z.b. Finanzfluss Videos sehe, in denen gut ausgebildete Menschen in den 20ern frisch nach der Uni oder jungen 30ern ihre Finanzen vorstellen, vielleicht nie mal für etwas gebrannt und engagiert haben, bin ich auch ein wenig irritiert. Die haben nach erst wenigen Jahren schon nichts anderes mehr als den Ausstieg im Sinn und sehen wegen der Fixierung vielleicht gar nicht, dass es auch in der Arbeitswelt spannende Projekte geben kann.
Es ist doch toll @konsument, wenn die Arbeit dir Freude bereitet, genug Freizeit lässt und dir ein noch besseres Gefühl wegen des Ausstiegs gibt. Hier darf man auch mal nachjustieren, ich denke die wenigsten hätten diese dramatischen Teuerungen der letzten Jahre so erwartet. Die noch guten Jahre sind jedoch begrenzt, das ist auch eine Wahrheit. Man kann einiges dafür tun, um ein paar Jahre mehr zu bekommen, den Rest richten die Gene.
Es wird dann in der Rückschau interessant, vielleicht ist sogar schon eine erste Bewertung in 5 Jahren möglich, ob dieser extra Einsatz hilfreich war und du dich gerne daran zurück erinnerst, oder ob es auch so gereicht hätte und du die Zeit besser anders genutzt hättest.
Alles Gute!
Ich habe diese Tage eine Weiterbildung zu Ende gebracht und habe extra Hilfe von einem 76 jährigen Dozenten bekommen. Er meinte es hält ihn geistig fit und es bereitet ihm Freude. Zuvor hatte er in diesen kalten Tagen hier noch ein bisschen Urlaub in Spanien gemacht, ich denke er hat einen guten Ausgleich.
Wenn ich im Gegensatz dazu manchmal z.b. Finanzfluss Videos sehe, in denen gut ausgebildete Menschen in den 20ern frisch nach der Uni oder jungen 30ern ihre Finanzen vorstellen, vielleicht nie mal für etwas gebrannt und engagiert haben, bin ich auch ein wenig irritiert. Die haben nach erst wenigen Jahren schon nichts anderes mehr als den Ausstieg im Sinn und sehen wegen der Fixierung vielleicht gar nicht, dass es auch in der Arbeitswelt spannende Projekte geben kann.
Es ist doch toll @konsument, wenn die Arbeit dir Freude bereitet, genug Freizeit lässt und dir ein noch besseres Gefühl wegen des Ausstiegs gibt. Hier darf man auch mal nachjustieren, ich denke die wenigsten hätten diese dramatischen Teuerungen der letzten Jahre so erwartet. Die noch guten Jahre sind jedoch begrenzt, das ist auch eine Wahrheit. Man kann einiges dafür tun, um ein paar Jahre mehr zu bekommen, den Rest richten die Gene.
Es wird dann in der Rückschau interessant, vielleicht ist sogar schon eine erste Bewertung in 5 Jahren möglich, ob dieser extra Einsatz hilfreich war und du dich gerne daran zurück erinnerst, oder ob es auch so gereicht hätte und du die Zeit besser anders genutzt hättest.
Alles Gute!
Zitat von Semi-Privatier am 8. März 2025, 17:53 Uhr@phototropic Das kann ich alles unterstreichen was Du geschrieben hast. Solange man Spaß an der Arbeit hat, gutes Geld für seine Skills bekommt und sich auch nicht einschränken muss kann man gut weiterarbeiten. Und ja, die Inflation schläft nicht, besser Geld haben als Geld brauchen. Aktuell kann ich schon sagen, dass der neue Einsatz eine gute Entscheidung war, denn ich wurde sehr gut aufgenommen und alle freuen sich, dass ich noch ein wenig weitermache und mein Rat sowie Expertise ist gefragt. Ist auch ein wirklich spannendes kleines Projekt. Und ich habe mittlerweile ein so gutes Netzwerk aufgebaut, dass ich immer vertraute Gesichter sehe.
Übrigens hatte ich vor 2 Wochen bereits meinen Ausstand gegeben, meine lieben Kolleg:innen hatten das wirklich sehr schön vorbereitet und ich habe natürlich auch entsprechend aufgetischt und abends alle zum Essen eingeladen. Ich habe sehr viel Wertschätzung erfahren und mein Chef hat mir noch ein Buch mit persönlicher Widmung geschenkt, insgesamt etwas fürs Herz und zum Wohlfühlen.
Die Abschiedskarte war auch witzig:
1. Version:
Auf geht´s in den Ruhestand2. Version:
Nach einem kurzen Boxenstopp in Finanzen auf in den Ruhestand3. Version: Das allerbeste für das weitere Arbeitsleben
Also ich kann nur empfehlen, das zu machen, tut gut. Bei meinen beiden nächsten Stationen werde ich aber nicht viel machen, dafür ist der Zeitraum zu kurz. Hier waren es immerhin 15 Jahre.
@phototropic Das kann ich alles unterstreichen was Du geschrieben hast. Solange man Spaß an der Arbeit hat, gutes Geld für seine Skills bekommt und sich auch nicht einschränken muss kann man gut weiterarbeiten. Und ja, die Inflation schläft nicht, besser Geld haben als Geld brauchen. Aktuell kann ich schon sagen, dass der neue Einsatz eine gute Entscheidung war, denn ich wurde sehr gut aufgenommen und alle freuen sich, dass ich noch ein wenig weitermache und mein Rat sowie Expertise ist gefragt. Ist auch ein wirklich spannendes kleines Projekt. Und ich habe mittlerweile ein so gutes Netzwerk aufgebaut, dass ich immer vertraute Gesichter sehe.
Übrigens hatte ich vor 2 Wochen bereits meinen Ausstand gegeben, meine lieben Kolleg:innen hatten das wirklich sehr schön vorbereitet und ich habe natürlich auch entsprechend aufgetischt und abends alle zum Essen eingeladen. Ich habe sehr viel Wertschätzung erfahren und mein Chef hat mir noch ein Buch mit persönlicher Widmung geschenkt, insgesamt etwas fürs Herz und zum Wohlfühlen.
Die Abschiedskarte war auch witzig:
1. Version: Auf geht´s in den Ruhestand
2. Version: Nach einem kurzen Boxenstopp in Finanzen auf in den Ruhestand
3. Version: Das allerbeste für das weitere Arbeitsleben 
Also ich kann nur empfehlen, das zu machen, tut gut. Bei meinen beiden nächsten Stationen werde ich aber nicht viel machen, dafür ist der Zeitraum zu kurz. Hier waren es immerhin 15 Jahre.
Zitat von Semi-Privatier am 3. Oktober 2025, 13:25 Uhr2025 neigt sich dem Ende, Zeit diesen Faden mal wieder aufleben zu lassen.
Wer hat es geschafft 2025 finanzielle Freiheit zu erlangen?
Ich gehe ja nun tatsächlich offiziell ab dem 01.01.2026 in den Vorruhestand und bekomme dann 4.350 Euro 49 Monate lang bis zum 31.01.2030 mit 1% Dynamisierung p.a. zum 01.07. eines Jahres. Das werden netto gut 3.000 Euro sein, davon kann ich leben. Also eigentlich könnte ich aufhören, für einen Monat mache ich das auch tatsächlich. Ab dem 02.02.2026 geht es dann im selbstgewählten Schicksal des neuen Jobs weiter, der bringt mir etwa 3.100 netto ein unter Berücksichtigung Steuerklasse 6. Den KV AG + AN Anteil von rd. 740 Euro bekomme ich beim Vorruhestandsgehalt mit ausgezahlt und kann ich dann für mich behalten. In Summe gut 7.000 Euro. Mein drittes Einkommen in Form der Dozententätigkeit wird etwa 600 Euro beisteuern. Dann bekomme ich nächtes Jahr im April den Bonus für 2025 sowie im November ein 13. Gehalt, also auf den Monat umgelegt werde ich bei etwa 8.000 Euro netto im Monat landen. Das ist natürlich sensationell.
Ich empfinde wirklich eine Dankbarkeit ggü. meinem Arbeitgeber, der mir die letzten 15 Jahre ein komfortables Leben mit zahlreichen Goodies ermöglicht hat und mir auch in schlechten Zeiten von langen Krankheitsperioden beiseite gestanden ist und mir neben den 2 Verlängerungen nun auf den letzten Metern sogar noch 3 Seminare genehmigt hat. Das ist alles keine Selbstverständlichkeit, das Vorruhestandsprogramm ist natürlich das i-Tüpfelchen.
Also ich blicke sehr zuversichtlich auf 2026 🙂
Wie sieht es bei Euch aus?
2025 neigt sich dem Ende, Zeit diesen Faden mal wieder aufleben zu lassen.
Wer hat es geschafft 2025 finanzielle Freiheit zu erlangen?
Ich gehe ja nun tatsächlich offiziell ab dem 01.01.2026 in den Vorruhestand und bekomme dann 4.350 Euro 49 Monate lang bis zum 31.01.2030 mit 1% Dynamisierung p.a. zum 01.07. eines Jahres. Das werden netto gut 3.000 Euro sein, davon kann ich leben. Also eigentlich könnte ich aufhören, für einen Monat mache ich das auch tatsächlich. Ab dem 02.02.2026 geht es dann im selbstgewählten Schicksal des neuen Jobs weiter, der bringt mir etwa 3.100 netto ein unter Berücksichtigung Steuerklasse 6. Den KV AG + AN Anteil von rd. 740 Euro bekomme ich beim Vorruhestandsgehalt mit ausgezahlt und kann ich dann für mich behalten. In Summe gut 7.000 Euro. Mein drittes Einkommen in Form der Dozententätigkeit wird etwa 600 Euro beisteuern. Dann bekomme ich nächtes Jahr im April den Bonus für 2025 sowie im November ein 13. Gehalt, also auf den Monat umgelegt werde ich bei etwa 8.000 Euro netto im Monat landen. Das ist natürlich sensationell.
Ich empfinde wirklich eine Dankbarkeit ggü. meinem Arbeitgeber, der mir die letzten 15 Jahre ein komfortables Leben mit zahlreichen Goodies ermöglicht hat und mir auch in schlechten Zeiten von langen Krankheitsperioden beiseite gestanden ist und mir neben den 2 Verlängerungen nun auf den letzten Metern sogar noch 3 Seminare genehmigt hat. Das ist alles keine Selbstverständlichkeit, das Vorruhestandsprogramm ist natürlich das i-Tüpfelchen.
Also ich blicke sehr zuversichtlich auf 2026 🙂
Wie sieht es bei Euch aus?
Zitat von Privatier am 3. Oktober 2025, 14:33 UhrIrgendwie habe ich das vergessen / verdrängt / überlesen...
Du arbeitest dann noch weiter?
Irgendwie habe ich das vergessen / verdrängt / überlesen...
Du arbeitest dann noch weiter?
Zitat von Absprung_2020 am 3. Oktober 2025, 14:39 UhrRichtig, deswegen schaut er ja auch zuversichtlich auf 2026! 😆
Richtig, deswegen schaut er ja auch zuversichtlich auf 2026! 😆
Zitat von Semi-Privatier am 3. Oktober 2025, 14:40 UhrIch mache quasi beides, ich beziehe das Vorruhestandsgehalt und fange ab Februar in einem neuen Job an, wieder Finanzcontrolling.
Also der aktuelle Job wird plangemäß beendet. Für mich fühlt es sich jedenfalls wie Rente mit etwas jobben an, und nebenbei jobben ist ja ein sehr dehnbarer Begriff, wie wir hier gelernt haben 😉
Ich mache quasi beides, ich beziehe das Vorruhestandsgehalt und fange ab Februar in einem neuen Job an, wieder Finanzcontrolling.
Also der aktuelle Job wird plangemäß beendet. Für mich fühlt es sich jedenfalls wie Rente mit etwas jobben an, und nebenbei jobben ist ja ein sehr dehnbarer Begriff, wie wir hier gelernt haben 😉
Zitat von MoneyMaker am 3. Oktober 2025, 15:21 UhrAlso FI lass ich gelten, RE nicht. Nach einem Monat Pause arbeitest Du einfach weiter und bekommst nebenbei das Vorruhestandsgehalt. Hat also nichts mit Ruhestand zu tun.... nur etwas jobben und 3K in der Steuerklasse 6 ?
btw Steuerklasse 6 ist hart. Ich würde versuchen die Steuersituation zu verbessern. Zweiten Job auf Rechnungsbasis als freier Mitarbeiter?
Also FI lass ich gelten, RE nicht. Nach einem Monat Pause arbeitest Du einfach weiter und bekommst nebenbei das Vorruhestandsgehalt. Hat also nichts mit Ruhestand zu tun.... nur etwas jobben und 3K in der Steuerklasse 6 ?
btw Steuerklasse 6 ist hart. Ich würde versuchen die Steuersituation zu verbessern. Zweiten Job auf Rechnungsbasis als freier Mitarbeiter?
Zitat von Privatier am 3. Oktober 2025, 15:42 UhrZitat von konsument am 3. Oktober 2025, 14:40 UhrIch mache quasi beides, ich beziehe das Vorruhestandsgehalt und fange ab Februar in einem neuen Job an, wieder Finanzcontrolling.
Sorry, aber dir ist nicht zu helfen
Zitat von konsument am 3. Oktober 2025, 14:40 UhrIch mache quasi beides, ich beziehe das Vorruhestandsgehalt und fange ab Februar in einem neuen Job an, wieder Finanzcontrolling.
Sorry, aber dir ist nicht zu helfen 
Zitat von Muslime_Frugi am 3. Oktober 2025, 16:03 UhrJahresbericht gibt es zum Jahresabschluss. Wer weiß was im Q4 passiert? Vielleicht ärgert mich jemand und ich kündige spontan?
@konsument das ist schon ein bisschen arg schön geredet. Du arbeitest weiter und fertig.
Jahresbericht gibt es zum Jahresabschluss. Wer weiß was im Q4 passiert? Vielleicht ärgert mich jemand und ich kündige spontan?
@konsument das ist schon ein bisschen arg schön geredet. Du arbeitest weiter und fertig.
Zitat von Privatier am 3. Oktober 2025, 16:17 UhrZitat von Muslime_Frugi am 3. Oktober 2025, 16:03 Uhr
gut erkannt!
Zitat von Muslime_Frugi am 3. Oktober 2025, 16:03 Uhr
gut erkannt!
Zitat von Semi-Privatier am 3. Oktober 2025, 17:48 UhrIhr habt ja recht, dass war auch nicht ganz ernst gemeint, sondern angelehnt an einen ehemaligen oder immer noch unter uns befindlichen Foristen, welcher der Meinung war, dass er mit etwas vermieten ebenfalls Privatier ist, ihr wisst wen ich meine 😉
Einen Unterschied zu vorher gibt es aber schon, nämlich dass ich auf den Job nicht mehr angewiesen bin und richtig Kohle reinkommt. Das entspannt schon ungemein.
Zusammen mit mir hören Ende des Jahres 4 weitere Kollegen auf, die sind alle hellhörig geworden als ich das erzählt habe und kommen jetzt ins grübeln, eine meinte schon ich soll Bescheid geben wenn sich da was ergibt.
@moneymaker freier Mitarbeiter ist nicht möglich, das geht nur als Angestellter. Evtl. kann man später mit Minijob weiterarbeiten, dass weiß ich aber nicht, auch ob ich das dann überhaupt noch machen will.
Ihr habt ja recht, dass war auch nicht ganz ernst gemeint, sondern angelehnt an einen ehemaligen oder immer noch unter uns befindlichen Foristen, welcher der Meinung war, dass er mit etwas vermieten ebenfalls Privatier ist, ihr wisst wen ich meine 😉
Einen Unterschied zu vorher gibt es aber schon, nämlich dass ich auf den Job nicht mehr angewiesen bin und richtig Kohle reinkommt. Das entspannt schon ungemein.
Zusammen mit mir hören Ende des Jahres 4 weitere Kollegen auf, die sind alle hellhörig geworden als ich das erzählt habe und kommen jetzt ins grübeln, eine meinte schon ich soll Bescheid geben wenn sich da was ergibt.
@moneymaker freier Mitarbeiter ist nicht möglich, das geht nur als Angestellter. Evtl. kann man später mit Minijob weiterarbeiten, dass weiß ich aber nicht, auch ob ich das dann überhaupt noch machen will.
Zitat von Semi-Privatier am 3. Oktober 2025, 18:02 UhrZitat von Absprung_2020 am 3. Oktober 2025, 14:39 UhrRichtig, deswegen schaut er ja auch zuversichtlich auf 2026! 😆
Money makes the world go round 🤓 ich bin der Konsument 😂
2026
- Auto, Garage und Fernseher für Thailand
- Kanada
- Badezimmer Upgrade at Home
2027
- Terrasse und Motorrad für Thailand
- Südamerika
Und das allerwichtigste, das Depot wird ordentlich gefüllt und es kommen etwa 3 Rentenpunkte hinzu + eine weitere betriebliche Altersvorsorge. Meine Rente muss für 2 Personen und für 2 Lebensmittelpunkte reichen 😉
Dann geht es halt mit 60 in Rente, immer noch besser als mit 70 😁
Zitat von Absprung_2020 am 3. Oktober 2025, 14:39 UhrRichtig, deswegen schaut er ja auch zuversichtlich auf 2026! 😆
Money makes the world go round 🤓 ich bin der Konsument 😂
2026
- Auto, Garage und Fernseher für Thailand
- Kanada
- Badezimmer Upgrade at Home
2027
- Terrasse und Motorrad für Thailand
- Südamerika
Und das allerwichtigste, das Depot wird ordentlich gefüllt und es kommen etwa 3 Rentenpunkte hinzu + eine weitere betriebliche Altersvorsorge. Meine Rente muss für 2 Personen und für 2 Lebensmittelpunkte reichen 😉
Dann geht es halt mit 60 in Rente, immer noch besser als mit 70 😁
Zitat von Absprung_2020 am 3. Oktober 2025, 19:35 UhrGenau....und selbst mit 70 wäre es ja besser als nie!
Ich erinnere mich an deine Beschreibung der zusätzlichen Freiheitsgrade wenn du das noch dranhängst! Emotio ist ein wichtiger Faktor! Gesund und fit da vollends durchkommen und fertig! War bei mir mit Anfang 50 auch so. Mit Mitte dann den Riemen entgültig runtergemacht. Also hoffentlich🫣
Genau....und selbst mit 70 wäre es ja besser als nie!
Ich erinnere mich an deine Beschreibung der zusätzlichen Freiheitsgrade wenn du das noch dranhängst! Emotio ist ein wichtiger Faktor! Gesund und fit da vollends durchkommen und fertig! War bei mir mit Anfang 50 auch so. Mit Mitte dann den Riemen entgültig runtergemacht. Also hoffentlich🫣
Zitat von Semi-Privatier am 3. Oktober 2025, 21:19 UhrIch fange in einer Förderbank an, das ist öffentlicher Dienst und werde wie ein Beamter zum 1. eines Monats von der Besoldungsstelle bezahlt. 3 Tage Home Office. Jede Menge Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss und Hansefit. Ich schätze die Krankenkasse wird gar nicht merken, dass der Januar fehlt, das Geld stecke ich mir in Tasche 😉
Das wird alles werden, nur nicht stressig. Beim zweiten Gespräch haben wir uns eine Stunde nur über private Dinge unterhalten. Meine Jahrgänge, die freuen sich auf meine Expertise, wie gesagt im echten Leben hätte ich nicht mit Ende 50 aus meinem gut bezahlten Job gewechselt. Das passt ziemlich gut, modernes Office, kein weiter Arbeitsweg. Treffe viele ehemalige Kollegen wieder.
Ich schätze, dass ich die geplanten 2 Jahre kaum merken werde. Hier im Forum bin ich jetzt 3 Jahre. Und ich unternehme in der Zeit Reisen, die ich sonst nicht hätte machen können.
Das ist in Summe ein ziemlich guter Deal 🍀
Ich fange in einer Förderbank an, das ist öffentlicher Dienst und werde wie ein Beamter zum 1. eines Monats von der Besoldungsstelle bezahlt. 3 Tage Home Office. Jede Menge Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss und Hansefit. Ich schätze die Krankenkasse wird gar nicht merken, dass der Januar fehlt, das Geld stecke ich mir in Tasche 😉
Das wird alles werden, nur nicht stressig. Beim zweiten Gespräch haben wir uns eine Stunde nur über private Dinge unterhalten. Meine Jahrgänge, die freuen sich auf meine Expertise, wie gesagt im echten Leben hätte ich nicht mit Ende 50 aus meinem gut bezahlten Job gewechselt. Das passt ziemlich gut, modernes Office, kein weiter Arbeitsweg. Treffe viele ehemalige Kollegen wieder.
Ich schätze, dass ich die geplanten 2 Jahre kaum merken werde. Hier im Forum bin ich jetzt 3 Jahre. Und ich unternehme in der Zeit Reisen, die ich sonst nicht hätte machen können.
Das ist in Summe ein ziemlich guter Deal 🍀
Zitat von Privatier am 3. Oktober 2025, 21:28 UhrDas ist natürlich Ansichtssache und sei dir gegönnt. Ich kenne ja so Förderbanken und wie da gearbeitet wird. Habe da auch so einige Exkollegen...manche Sachen würde ich nicht machen, für kein Geld. Alleine meine letzten Monate, wenig zu tun...habe ja doch mehr verdient als du, das war echt die Höchststrafe für mich. Entweder arbeite ich richtig mit richtigen Herausforderungen oder gar nicht.
Das ist natürlich Ansichtssache und sei dir gegönnt. Ich kenne ja so Förderbanken und wie da gearbeitet wird. Habe da auch so einige Exkollegen...manche Sachen würde ich nicht machen, für kein Geld. Alleine meine letzten Monate, wenig zu tun...habe ja doch mehr verdient als du, das war echt die Höchststrafe für mich. Entweder arbeite ich richtig mit richtigen Herausforderungen oder gar nicht.