Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2025: Ziel finanzielle Freiheit

VorherigeSeite 29 von 30Nächste

:mrgreen: Danke, das beruhigt mich 😉

Ich hätte nie gedacht, dass man darüber so oft und lange nachdenkt, kommt mir mittlerweile fast wie die schwierigste Entscheidungsfindung in meinem Leben vor ...

Das liegt an EUCH!

Bei mir war alles easy: Entscheidung getroffen und dann durchziehen!

Da hast Du vollkommen recht.

Aber ich muss sagen, dass die Inflation echt reinhaut, gefühlt kostet ein Einkauf bei Aldi oder Lidl mittlerweile das doppelte wie zu dem Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung.

Hi!

Ich würde bei der Entscheidung einfach mal das Thema Geld beiseite schieben.

Macht der Job Spaß, dann arbeite eben weiter. Wenn nicht dann lass es.

Hast du keine anderen Hobbys? Wolltest Du nicht irgend etwas anderes Mal machen? Willst Du nicht einfach mal frei sein?

Das sind doch die wichtigen Fragen, oder?

Am Geld liegt es doch nicht. Wahrscheinlich aber insgeheim dann doch, oder?

Bei mir war als Teenager schon der Plan so früh als möglich unabhängig und frei zu sein. Als ich das aus meiner Sicht war hab ich gekündigt.

Es gibt noch viele andere schöne Sachen die man machen kann.

Grüße,

Frisa

Danke für Dein Feedback.

Auch Du hast vollkommen recht. Ich habe zur Entscheidungsfindung in den letzten Tagen mit ganz vielen Leuten gesprochen, so auch mit einem ehemaligen entfernten Kollegen, der ebenfalls mit 58 vor 5 Jahren in den Ruhestand gegangen ist. Er meinte, solange die Arbeit Spaß macht würde er immer weiterarbeiten. Er sagte auch, die Inflation schläft nicht und er merkt das richtig.

Und das die Zeit wie im Flug vergangen ist, kommt ihm wie gestern vor. Übrigens soll die Zeit dann ganz schnell vergeben, wenn man Routine Dinge ausübt, macht man etwas neues vergeht sie gefühlt langsamer. Deswegen vergeht die Zeit in jungen Jahren auch langsamer, weil man permanent neue Dinge tut und Eindrücke gewinnt. Hatte ich in einer interessanten Reportage gelesen.

Das treibt mich jetzt eben auch um als der TN hier ohne große Rücklagen. Es gibt ja immer zwei Hebel "Geld verdienen" oder "Geld ausgeben", an einem muss man ansetzen bzw. sich einschränken. Langweilig wird mir nicht werden, da mache ich mir keine Gedanken, Und ich kann die Freiheit schon schnuppern und die riecht verdammt gut 😉

Passender Artikel dazu, noch ohne Bezahlschranke, die Kommentare kann man auch lesen.

https://www.welt.de/kmpkt/article254853866/Arbeitszufriedenheit-So-veraendert-die-bevorstehende-Rente-deinen-Job.html?source=puerto-reco-2_ABC-V44.0.B_maximize_engagement#Comments

So ich habe jetzt ein Angebot bekommen was ich nicht ablehnen kann, unser neuer Finanzvorstand hat MICH gefragt, ob ich bis Jahresende ein kleines spannendes Projekt übernehmen möchte. Ein Thema was mir sehr liegt, was ich gut kann und auch gerne mache, das hat er ziemlich schnell erkannt. Und das in einer Bank mit 3.500 Mitarbeitern und einem Finanzbereich von über 100 Mitarbeitern, ich bin ja in einer Markteinheit. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mich sehr geehrt gefühlt habe, mehr Wertschätzung geht eigentlich nicht. Überschaubarer Zeitraum von 9 Monaten bzw. 8 da ich ja 6 Wochen weg bin und dafür einen Freimonat benötige, der Jahresurlaub reicht dazu nicht aus. Und ein paar Tage Urlaub benötigt man ohnehin als Reserve. Das wäre dann quasi auch der Bonus für die Verlängerung, entspricht einem Gegenwert von gut 7k. Vorteile: gewohntes gutes Umfeld, gut erreichbar, freie Arbeitszeiteinteilung, Kantine, im Sommer kommt wahrscheinlich eine etwas höhere Tarifanpassung für die ATler, wird in der Folge mein Vorruhestandsgehalt um etwa 100 € pro Monat netto erhöhen. Nächstes Jahr gibt es dann nochmal einen Bonus für 2025. Also insgesamt ein gutes Paket. 2026 kann ich dann wie geplant im Januar gen Thailand düsen.

Und ich kann mein Gesicht hier wahren, ich mache kein OMY, weil es sind nur 8 Monate, ich kann meine Reise bzw. Auszeit 2025 wie geplant durchführen und ich höre 2025 mit 58 auf, zwar erst zum Schluss aber egal 😉

Extern hatte ich ebenfalls ein Angebot, ist mir gleich im zweiten Gespräch unterbreitet worden. Finanziell trotz geringerem Einkommens attraktiver, da eben doppeltes Gehalt. Nachteile: abtauchen in den Maschinenraum, also viel operatives Gerödel, keine Vertrauensarbeitszeit, sondern stempeln, neues Umfeld, keine Kantine, schwerer zu erreichen, aber auch nicht wirklich weit weg.

Jedenfalls geht mit 58 noch was 🙂

Mir war jetzt das bestehende gute Umfeld was ich kenne wichtiger als das höhere Einkommen, wie hättet ihr euch entschieden?

Zitat von konsument am 24. Januar 2025, 17:17 Uhr

...  Und ich kann mein Gesicht hier wahren, ... höre 2025 mit 58 auf, zwar erst zum Schluss aber egal 😉

Darum hatte ich mich ohne Terminfestlegung als "exit-to be done" angemeldet...

...und erst nach Beginn des "XXXL-Sabbaticals" (bis zur Rente) die Jahreszahl eingesetzt!

Erstkontakt gerne per E-Mail an hypescouting2024plus@t-online.de

@exit-tbd Clever gemacht 🤓😉

Zitat von konsument am 24. Januar 2025, 17:17 Uhr

9 Monaten

7k.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Für sein ein paar Peanuts opferst du 9 Monate deines Lebens?

Wo kann man hier die User-Löschung beantragen :mrgreen: 🙄

Ok, du darfst in die Kantine...super!

Du kennst die Kantine nicht, ich bin eben nicht so gierig wie ihr, sondern gebe mich auch mit kleinen Dingen zufrieden 😉

In Summe sind es etwa zusätzliche 22k netto für netto 7 Monate arbeiten, denn 30 Tage Urlaub gibt es auch noch.

Das werden bestimmt die besten 9 Monate meines Berufslebens, Ruhm und Ehre winken.

Wie gesagt hält mich der Job nicht von den Dingen ab welche ich gerne mache und meine Reisen kann ich wie geplant durchführen. Mehr hätte ich eh nicht vorgehabt. Solange die Arbeit Spaß macht mache ich weiter und man muss das Eisen schmieden solange es heiß ist. Und es ist gerade sehr heiß 🔥😁

Mein Seegen hast du @konsument

Wenn es sich für dich stimmig anfühlt passt es auch. Du wirst das schon reflektiert abgewogen haben. Ob du in 20, 30 Jahren auf dem Sterbebett die 9 Monate bereust? Kann keiner sagen.

@muslime_frugi Wir verstehen uns 🙂

Ich habe da wirklich sehr lange drüber nachgedacht, mit ganz vielen Aktiven und Ruheständlern geredet und hatte auch einige unruhige Nächte, das zeigt einem immer, das ein Thema einen bewegt. Quintessenz für mich war nun das man weitermachen sollte bzw. kann solange es einem Spaß macht und nicht zu anstrengend bzw. mit Einschränkungen verbunden ist. Wenn man mit sich im reinen ist kann man auch gut schlafen. Da bin ich wieder angelangt und das zeigt mir das ich richtig liege.

In erster Linie habe ich Bock auf die Aufgabe, die ist jetzt quasi kurzfristig vom Himmel gefallen, ich hätte nie damit gerechnet, dass mich der Vorstand persönlich engagiert und sich von meiner Expertise einen Mehrwert verspricht. Ich bin dann quasi verlängerter Arm des Vorstands, aber auch kein Vorstandsassi, den hat er bereits und das sind Jungspunde, die das als Karrieresprungbrett sehen und auch entsprechend zeitlich eingebunden sind. Das brauche ich alles nicht mehr, bin eine Art Sondergesandter und habe keine weiteren operativen Aufgaben. Also eine sehr komfortable Ausgangssituation. Passieren kann mir ja eh nichts mehr, das weiß auch jeder.

Dann passt das zeitlich gut, ich bin dann erstmal 6 Wochen weg und kann gut erholt ab Mitte Mai die Aufgabe angehen und sogar noch mal Urlaub nehmen wenn ich möchte. Die paar Monate bis Ende des Jahres werde ich gar nicht merken und im Winter geht es erneut in die Ferne. Finanziell gibt es genau den Push der mir aktuell noch ein bisschen fehlt und ich kann mein Depot auffüllen, die Bausparer als Reserve fürs Haus stärken und ein Extra Konto bespare ich auch gerade. Von dem Bonus in 2026 kann ich nächstes Jahr die restlichen Investitionen in Thailand tätigen.

Läuft 😎

Zitat von konsument am 25. Januar 2025, 12:44 Uhr

ich hätte nie damit gerechnet, dass mich der Vorstand persönlich engagiert und sich von meiner Expertise einen Mehrwert verspricht.

Schön Bauchpinseln, richtig...?!?

Wie gesagt hat er 3.500 MA zur Auswahl und einen Finanzbereich mit über 100 Leuten, er ist gar nicht mein zuständiger Vorstand. Normalerweise werden hier Berater für sowas engagiert. Das ist schon ziemlich außergewöhnlich und ein absolutes Novum hier, meine Kollegen betrachten mich als das "achte Weltwunder". Also ich bin im obersten Circle of Trust angekommen und das zum Ausklang, extrem cool. Logisch das mir das schmeichelt, keine Frage. Und passt perfekt von den Rahmenbedingungen, hätte ich mir was malen können hätte es so ausgesehen.

Zitat von konsument am 25. Januar 2025, 13:59 Uhr

Wie gesagt hat er 3.500 MA zur Auswahl und einen Finanzbereich mit über 100 Leuten, er ist gar nicht mein zuständiger Vorstand. Normalerweise werden hier Berater für sowas engagiert. Das ist schon ziemlich außergewöhnlich und ein absolutes Novum hier, meine Kollegen betrachten mich als das "achte Weltwunder". Also ich bin im obersten Circle of Trust angekommen und das zum Ausklang, extrem cool. Logisch das mir das schmeichelt, keine Frage. Und passt perfekt von den Rahmenbedingungen, hätte ich mir was malen können hätte es so ausgesehen.

7k Brutto für das achte Weltwunder ist aber günstig eingekauft, da gratuliere ich ihm zu deiner Verlängerung. Dafür haben wir in meiner letzen Firma einen "einfachen" Elektroingenieur mit min. 5 Jahren Berufserfahrung in der Industrie gesucht (und nicht gefunden). Oder ist das ein im Finanzsektor üblicher Lohn für jemanden mit deinen Qualifikationen und Erfahrungen? (ernst gemeinte Frage)

Würde ich Vollzeit arbeiten, hätte ich hier als Lehrer in der Berufsschule nur 1300€ weniger Brutto, und das hier im Osten 🙈

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber das hört sich für mich nicht so an als hättest du geschickt (oder überhaupt?) verhandelt. Da frage ich mich für welchen Lohn du zuvor gearbeitet hast?

Ein Freund von mir ist hier Filialleiter in einer Bank, der hat mehr. Ich befürchte, du hast dich trotz der angenehmen Rahmenbedingungen unter Wert verkauft.

Warum macht ihr ihm seine Entscheidung madig? Wenn Konsument sich damit gut fühlt, sollte doch alles gesagt sein. Gratuliert ihm und fertig.

Nun es wird ein bestehender Vertrag verlängert, dabei gibt es nichts zu verhandeln. Man kann da nicht einfach ein höheres Gehalt reinschreiben, schon gar nicht für 9 Monate, das muss alles durch den Betriebsrat und es gibt nur einmal im Jahr eine Gehaltsrunde. Das sind alles feste Termine und Regularien. Auch dieser Verlängerung muss der Betriebsrat zustimmen. Wenn man dann plötzlich viel mehr bekommen soll als vergleichbare Jobs in der Bank wird das abgelehnt. Das sind ein bisschen naive Vorstellungen von Dir.

100k sind ein übliches Gehalt für meinen Job ohne Personalverantwortung und nicht Vertriebler. Warum sollten Ingenieure oder Lehrer schlechter verdienen, sind doch ebenfalls Akademiker. Ich glaube Du hast da falsche Vorstellungen was in Banken gezahlt wird.

2408_verdi-Tarifinfo_private-Banken_Gehaltstabellen-2024-2026.pdf

Ich stelle aber immer wieder fest, dass Menschen es überreizen oder denken sie könnten sonst was rausschlagen, meistens geht das nach hinten los. Gehörst Du auch dazu? Natürlich ist das für den Vorstand ein guter Deal, für mich aber auch, deswegen passt es auch.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, das achte Weltwunder bezieht sich auch nicht auf das Gehalt, sondern auf die Rahmenbedingungen, aber das kannst Du wahrscheinlich nicht beurteilen.

Zitat von SpaetzuenderNRW am 25. Januar 2025, 18:10 Uhr

Warum macht ihr ihm seine Entscheidung madig? Wenn Konsument sich damit gut fühlt, sollte doch alles gesagt sein. Gratuliert ihm und fertig.

@spaetzuendernrw Genau so sieht das aus. Du erkennst die Zusammenhänge immer sofort.

Danke für die Aufklärung. Ich hatte es so verstanden dass man dich mit einem neuen Projekt und Geld geködert hat um dich zu überreden noch etwas dran zu hängen und deinen Exit Plan dafür zu verschieben.

Aber klar ist es am wichtigsten dass du dich damit wihl fühlst 🙂

VorherigeSeite 29 von 30Nächste