Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2 Depots - 2 ähnliche ETFs. was tun ?

Hallo zusammen :),

ich habe eine konkrete Frage - ich bin seit einigen Jahren sowohl bei der ING wie auch bei der OnVista in ETFs investiert.

Bei der ING habe ich vor einigen Jahren angefangen in den ETF Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C (LU0274208692) zu investieren.  Der Kurswert liegt bei aktuell rund 20k €. Ich bespare den ETF nicht mehr. Meinen aktuellen MSCI World Sparplan habe ich bei der OnVista im ETF IShsIII-Core MSCI World U.ETF (IE00B4L5Y983) mit derzeit einem Kurswert von rund 37k. Diesen bespanne ich weiterhin mit 500 € monatlich.

Jetzt die vlt. banale Frage: Macht es Sinn den ETF bei der ING einfach so liegen zu lassen oder macht es Sinn die beiden MSCI World ETFs als eine "gemeinsame" Investition zusammenzuführen in irgendeiner Weise? Bspw. den IShsIII-Core MSCI World U.ETF (IE00B4L5Y983) bei der Onvista mit kostenlosem Sparplan bei der ING weiterzuführen (Nutzung des Depots gefällt mir besser und zum. aktuell ist der Sparplan kostenlos - ist aber natürlich nur ein kurzfristiges Argument) und den Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C (LU0274208692) bei der ING zu verkaufen und die Summe dann auch in den "neuen" bei der ING zu investieren.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😀 - es sind zwei sehr identische ETF (TER jedoch unterschiedlich und der eine physisch statt synth. replizierend) - Für einen langfristigen Anlagehorizont macht es doch - Stichwort Zinseszins - mehr Sinn nur einen zu haben - oder?

Danke für Eure Tipps wie ich hier am besten Vorgehen kann 🙂

 

wenn Du schon viele Kursgewinne darauf hast macht es  wenig Sinn, außer Du fühlst Dich besser damit

wobei der bei ING schon ein deutlich höher TER hat und in Luxemburg anstatt in Irland beheimatet ist, kann sich glaub ich auch steuerlich nachteilig auswirken, bin aber nicht sicher ob der Relevanz, von der Performance sind sie auf 1,3,5 Jahressicht etwa gleich