Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

***10 Jahre Überbrückung zur Rente mit 63***

Seite 1 von 2Nächste

Liebe Frugalisten,

leider habe ich es nicht geschafft mit 40 in Rente zugehen 🙄 aber nächstes Jahr ist es soweit; ich werde nur noch Arbeiten wenn ich den Drang verspüren sollte 😉

Nun meine Frage:

wie würdet Ihr die Zeit bis 63 bezüglich der Renten und Krankenversicherung überbrücken. (Ich habe nun 35 Jahre in die RV eingezahlt).

Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:

-ich übe einen Midi-job aus ( Mind. Verdienst ca 540 €) und bin so Kranken und Rentenversichert.

-schreibe mich in eine Seniorenstudium ein und zahle dann den Mindestsatz an KV und bin zusätzlich RV soweit ich weiß

-Ich zahle direkt bei der Krankenkasse den Mindestbeitrag ( lt www 192 €) -mir ist allerdings unklar ob meine Mieteinnahmen ( 65000 € netto) berücksichtig werden

-soweit ich in Erfahrung bringen konnte werden Sie nicht berücksichtigt.

Habt Ihr alternative Ideen/Vorschläge? Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps 🙂

lg

euer Hansen

Zitat von Hansen2000 am 30. Dezember 2024, 8:30 Uhr

Liebe Frugalisten,

leider habe ich es nicht geschafft mit 40 in Rente zugehen 🙄 aber nächstes Jahr ist es soweit; ich werde nur noch Arbeiten wenn ich den Drang verspüren sollte 😉

-ich übe einen Midi-job aus ( Mind. Verdienst ca 540 €) und bin so Kranken und Rentenversichert.

Logisch.

-schreibe mich in eine Seniorenstudium ein und zahle dann den Mindestsatz an KV und bin zusätzlich RV soweit ich weiß

Soweit du weißt.

-Ich zahle direkt bei der Krankenkasse den Mindestbeitrag ( lt www 192 €) -mir ist allerdings unklar ob meine Mieteinnahmen ( 65000 € netto) berücksichtig werden

Und soweit ich per 3 Minuten Google Einsatz herausfinden konnte werden die doch berücksichtigt:

https://www.krankenkasseninfo.de/zahlen-fakten/lexikon/einkuenfte-aus-vermietung-und-verpachtung

Habt Ihr alternative Ideen/Vorschläge? Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps 🙂

Ich habe den Tipp, dass du dir mal einen vernünftigen Plan machst. Bisher hast du nur die Idee deinen Job zu kündigen - alles Anschließende scheint völlig in Dunst und Nebel zu liegen.

Also das habe ich noch nie gehört und konnte ich auch nicht finden. Auf jeden Fall gilt:

das nicht. Wo informierst du dich denn bitte?!?

Studium zählt für die Rente | Studierende | Deutsche Rentenversicherung

https://www.studierendenwerke.de/themen/studienfinanzierung/kosten-des-studiums/versicherungen/studienvoraussetzung-kranken-und-pflegeversicherung

Sorry, aber du musst dich mit deinen Sachen auch mal ordentlich auseinandersetzen und hier nicht so einen Blödsinn posten...

Das Thema ist zugegebenermaßen Neuland, ich hab ja noch etwas Vorlaufzeit 😎

Danke für den Link!

Wenn unter „nächstes Jahr“ der 01.012025 gemeint ist, wird‘s eng.

So wie es aussieht, brauchst Du noch Zeit, um den Übergang zu organisieren.

Deine Angabe von 65T€ netto (ich nehme an p.a.) bietet zunächst mal für einen Single genügend Spielraum. Kann aber auch niemand nachvollziehen, ob das steuerlich korrekt  berechnet und dauerhaft in der Höhe zur Verfügung steht.

Eventuell kann es sinnvoll sein, dass Du Deine Immos in eine GmbH überträgst und Dich selbst als Hausmeister anstellst, aber das hat Auswirkungen an anderer Stelle und ist keinesfalls in 4 Wochen zu schaffen.

Ich denke, da musst Du noch ein bisschen in Dich gehen und Deinen Plan besser ausarbeiten.

Ich habe keine Eile; ich befinde mich in einer sicheren Arbeitsstelle, die Spaß macht.

Ich muss nur mich selber versorgen und nach aller steuerl. Abzügen bleiben von Einnahmen aus V+V ca 20000 € die ich versteuern muss.

Für eine GmbH ist der Immobestand nicht ausreichend.

Eine pflichtversicherte Tätigkeit wie der Midijob scheinen eine gute Lösung zu sein ohne wahnsinnig viel für die KV zu zahlen.

Aber danke für eure Hilfe 😀

Zitat von Hansen2000 am 30. Dezember 2024, 9:56 Uhr

Ich habe keine Eile; ich befinde mich in einer sicheren Arbeitsstelle, die Spaß macht.

Ich muss nur mich selber versorgen und nach aller steuerl. Abzügen bleiben von Einnahmen aus V+V ca 20000 € die ich versteuern muss.

Was denn nun, 65000, oder 20000? Du wirst ja kaum 45000 steuerlich abziehen können, oder?

Für eine GmbH ist der Immobestand nicht ausreichend.

Eine pflichtversicherte Tätigkeit wie der Midijob scheinen eine gute Lösung zu sein ohne wahnsinnig viel für die KV zu zahlen.

Nur hast du dann halt nicht "aufgehört zu arbeiten".

In den meisten Fällen wäre es da viel einfacher im aktuellen Job auf eine niedrige Prozentzahl zu reduzieren, anstatt neu im Edeka die Regale aufzufüllen.

Es ist noch schlimmer. Die 65k sind/waren angeblich netto, die 20k nun brutto/zvE. Vermutlich hat er 65k Einnahmen aus Nettokaltmieten. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Bei Mieteinnahmen von 65k€ /Jahr netto, ( was immer das heißt) muss man nichts überbrücken, das ist ein überdurchschnittliches Einkommen, davon kann mal leben, Rücklagen für Instandhaltung bilden und in 10Jahren kommt noch die Rente on top.
Die Krankenkasse kann man sich auch leisten,  wenn das zvE wirklich auf 20k gedrückt wird landet man bei ca. 300€ im Monat, die wiederum steuerlich absetzbar sind.
Ich verstehe die Frage, bzw. das Problem nicht ganz.

Zitat von TakeTwo am 30. Dezember 2024, 11:55 Uhr

Wie halt so oft in „diesen Kreisen“.

Selbstoptimierung auf Kosten anderer.

Bei Mieteinnahmen von 65k€ /Jahr netto, ( was immer das heißt) muss man nichts überbrücken, das ist ein überdurchschnittliches Einkommen, davon kann mal leben, Rücklagen für Instandhaltung bilden und in 10Jahren kommt noch die Rente on top.
Die Krankenkasse kann man sich auch leisten,  wenn das zvE wirklich auf 20k gedrückt wird landet man bei ca. 300€ im Monat, die wiederum steuerlich absetzbar sind.

Zitat von Muslime_Frugi am 30. Dezember 2024, 13:16 Uhr

Aber wenn einer mit über 5000€ Mieteinnahmen pro Monat Regale auffüllen geht um sich zehn Jahre lang 110€ Krankenkassengebühr in Monat zu sparen, das wäre wirklich wild.

Zitat von Sparschwein am 30. Dezember 2024, 13:52 Uhr

Aber wenn einer mit über 5000€ Mieteinnahmen pro Monat Regale auffüllen geht um sich zehn Jahre lang 110€ Krankenkassengebühr in Monat zu sparen, das wäre wirklich wild.

Was heißt denn in "diesen Kreisen"?

Warum auf Kosten anderer? Erklärung bitte! Warum sind wir hier? Ich dachte man tauscht sich aus-oder gehts es darum destruktive Posts zu verfassen?

Warum Regale auffüllen für 12,80€?? Ich glaube kaum, dass sich hier auf dieser Seite jdn so billig verkauft.

In meiner Branche wird min. das Doppelte bis 3 fache gezahlt, dh für einen Midi job reicht ein Tag arbeit in der Woche!

hier noch ein paar Infos-hatte den Post heute morgen auf der Arbeit verfasst-bin halt kein Multitasker...sorry 🙁

65k vor steuer/ abzgl. Afa/werb.kosten/Mod/Instandh.-in der Regel bleiben 20-30 k zum versteuern.

zur Lage:Single / wohne in einer kleinen 65m² ETW (abbezahlt) hier werden nur NK/HK und Instndh. fällig (Bj 2014.alles in grünen Bereich)

Cash/Rücklagen: ca 265k ( dank Apple/Rheinmetal und Tesla) hab mich 2024 von allen WPs getrennt.

Auto: 20 jahre alter Opel Omega mit 445Tkm 😆 (und das wird so bleiben.. 😉 )-bislang die beste Rendite 😀

Ausgaben p/M: 1800-2000 € je nach Urlaubsziel.

Zitat von Hansen2000 am 30. Dezember 2024, 19:53 Uhr

Warum auf Kosten anderer? Erklärung bitte! Warum sind wir hier? Ich dachte man tauscht sich aus-oder gehts es darum destruktive Posts zu verfassen?

Weil du viel höhere Einkünfte hast und auf Kosten der Solidargemeinschaft einen Weg suchst einen deutlich geringeren Beitrag zu zahlen.

Warum Regale auffüllen für 12,80€?? Ich glaube kaum, dass sich hier auf dieser Seite jdn so billig verkauft.

Na weil du in deinem Eingangspost geschrieben hast, dass du "aufhören willst zu arbeiten" .

In meiner Branche wird min. das Doppelte bis 3 fache gezahlt, dh für einen Midi job reicht ein Tag arbeit in der Woche!

Und Aufhören ist halt ganz etwas Anderes, als von fünf Tagen die Woche auf einen Tag die Woche zu reduzieren. Auch was die finanziellen Rahmenbedingungen angeht.

Naja, es gibt hier ein paar langjährige regulars, die bestimmte Verhaltensmuster erkennen und in Summe relativ schnell und direkt zum Kern vorstoßen. Das mag Dir als Einsteiger, der sich gerade ein Herz gefasst hat, um die erste Wasserstandsmeldung abzugeben, etwas schroff vorkommen - spart aber Zeit.

Und es ist effektiv, denn wir wissen jetzt, dass die 65t€ - wie von mir vermutet - „nur“ Deine Nettokaltmieteneinnahme ist und am Ende ~20-30t€ zvE übrigbleiben.

Was am Ende für Deinen Nettocashflow auch nicht stimmt, weil Dir die Abschreibungen zusätzlich unversteuert zufließen und zur Verfügung stehen - wenn Du nicht noch Kredite tilgen musst.

Aus diesem Gesamtnettozufluss musst Du Deine Kosten von 1,8-2T€ bestreiten können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass manche mit exakt dieser Zahl rechnen.

Darum geht‘s am Ende nicht. Wenn aber nun plötzlich noch 265T€ Cash auftauchen - die ich Dir vollumfänglich gönne - stellt sich ja die dann doch die Frage: ist die Aufstellung jetzt vollständig oder erwarten uns weitere Überraschungen? Denn: es hat mE erhebliche Auswirkungen, was man Dir raten soll.

Zitat von Sparschwein am 30. Dezember 2024, 20:56 Uhr

Weil du viel höhere Einkünfte hast und auf Kosten der Solidargemeinschaft einen Weg suchst einen deutlich geringeren Beitrag zu zahlen.

Hat er nicht.

Zitat von MFZ73 am 30. Dezember 2024, 23:28 Uhr

Hat er nicht.

Unterschied beim Krankenkassenbeitrag zwischen Midijob und 30.000€ zu versteuerndem Einkommen?

Na weil du in deinem Eingangspost geschrieben hast, dass du "aufhören willst zu arbeiten" .

Und Aufhören ist halt ganz etwas Anderes, als von fünf Tagen die Woche auf einen Tag die Woche zu reduzieren. Auch was die finanziellen Rahmenbedingungen angeht.

Krass-jetzt kommen hier noch die Moralmenschen um die Ecke wenn man versucht seine Kosten zu optimieren!

@Sparschwein: Was machst du wenn du FIRE bist-jeder der sein Ziel erreicht und nicht mehr arbeitet trägt meistens nichts zur Gemeinschaft bei oder wirst du einen Ehrenamt nachgehen? Ehrenamtlicher Dauerblogger? Ich habe über 35 Jahre lang reichlich Steuern bezahlt-in unsere tolle Gemeinschaft, die sich gerade selbst abschafft! Ich kümmere mich ehrenamtlich/unentgeltlich um 2 alte Menschen in meiner Nachbarschaft-das empfinde ich als sozial und Beitrag zur Gemeinschaft!

ps: Ich arbeite 3 tage die Woche, nicht 5 Tage , hatte ich leider nicht erwähnt. Das war mir mehr Wert als noch mehr zu sparen und so hab ich noch Zeit für die og. Nachbarschaftshilfe-der Dank  der Menschen ist mehr Wert als jede Rendite...

Seite 1 von 2Nächste